Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Fußball im Alter |14.06.2016|11:00

Starke Oldies: Im Alter kicken wie Italien

Die älteste Startelf, die je bei einer Europameisterschaft ins Spiel ging: Italiens 2:0-Sieger aus dem Spiel gegen Belgien. [Foto: 2016 Getty Images]

Gigi Buffon: 38 Jahre. Andrea Barzagli: 35. Daniele de Rossi: 32. Die Torschützen Emanuele Giaccherini (31) und Graziano Pellè (30) auch keine Twens mehr - die Startformation der Italiener im ersten EM-Gruppenspiel gestern gegen Belgien war die älteste, die je bei einer Europameisterschaft aufgeboten wurde. Sie schockte die belgischen Geheimfavoriten mit einem 2:0-Sieg und stellte gleichzeitig unter Beweis, dass Fußball keine Frage des Alters ist. Das können wir in unserem großen Bereich Training und Service nur bestätigen.

Es sind nicht die fußballerischen Fähigkeiten, die mit den Jahren zuerst schwinden. Vielmehr ist es die Fitness, die so manchem Spieler mit zunehmenden Alter verloren geht. Verletzungen häufen sich, die Regeneration dauert länger. Doch an diesem Rädchen kann mit Sicherheit gedreht werden! Wer auf seine Fitness achtet, der schafft es, seine Leistungsfähigkeit lange auf einem guten Level zu halten. Die Rubrik Fit und in Form in unserem Bereich Training und Service gibt Tipps und Trainingspläne.

"Wenn Gesundheit und Basisfitness ausreichend sind, kann der Fußball auch im Alter noch sehr effektiv und förderlich sein"

Auch die Trainingssteuerung hat bei Teams mit älteren Spielern einen Schwerpunkt. Im Fokus steht nicht mehr (wie bei Junioren-Spielern), die technischen und konditionellen Fähigkeiten zu verbessern, sondern sie zu erhalten . Als Trainer arbeitet man viel im taktischen Bereich , betreibt Teambuilding . Die Training und Service -Rubrik Leitlinien liefert ausführliche Informationen für Trainer von Ü 35-Mannschaften, bei Training online gibt es viele praktische Trainingsbeispiele.

Wer mit 38 Jahren Fußball spielt, kann Kapitän der italienischen Nationalmannschaft und bei einer EM dabei sein. Er kann aber auch nur den eigenen Spaß und die eigene Gesundheit im Blick haben. "Wenn Gesundheit und Basisfitness ausreichend sind, kann der Fußball auch im Alter noch sehr effektiv und förderlich sein", sagte Tim Meyer anlässlich des DFB-Ü 40- und -Ü 50-Cups im Interview auf FUSSBALL.DE . Fußball hält also nicht nur fit, sondern macht auch gute Laune . Wir haben dem Thema "Fußball im Alter" vor einiger Zeit sogar eine ganze Themenwoche gewidmet.

Also, Botschaft an alle Senioren-Fußballer: Erst ein bisschen auf FUSSBALL.DE schmökern, und dann raus auf den Platz! Italien macht's vor.


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale Mein Fußball auf DFB.de und Training & Service auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Weiter