Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Abenteuer|01.03.2020|10:00

Südafrika: Kicken im Township vor 700 Leuten

Leon Wohlfarth: "In den Townships wird Fußball gelebt."[Foto: privat/Woop/Collage FUSSBALL.DE]

Anzeige

Als Leon Wohlfarth kurz davor ist einzuschlafen, geht plötzlich das Licht in der Rundhütte an. Alle müssen aufstehen, ordnet der Mannschaftskapitän von Real Tembisa an. Wohlfarth schaut fragend seinen Mitspieler Rhee an. Was soll das? Klar, das hatte Rhee vergessen zu sagen: Das Team muss vor dem Spiel beim "June-16-tournament" im Dorf Prudhoe das spirituelle Ritual namens "Umuthi" durchführen.

Ein paar Monate später steht der 20-Jährige wieder auf dem Sportplatz des FC Frohlinde im Ruhrgebiet und erzählt die Geschichte seines Auslandsjahres im Südosten Südafrikas, das er nach dem Abitur eingelegt hatte. Und wie er plötzlich in der vierten Liga des Landes zum Einsatz kam und vor ein paar Hundert Zuschauern auf einem Rasenplatz gekickt hat, der nicht überall als Rasenplatz durchgehen würde. "Ich hatte bislang zwei Bänderrisse. Die habe ich mir beide dort geholt", sagt Wohlfarth, der seit Herbst wieder im Ruhrgebiet lebt und nun Sozialwissenschaften studiert.

"Umuthi", das Ritual, soll Glück bringen. Es ist eine Flüssigkeit, die von traditionellen Heilern hergestellt wird. In jener Nacht machte sich Wohlfarths Mannschaft von der Rundhütte auf in Richtung Fußballplatz. Der Torwart schmierte mit der Paste Pfosten und Latte ein, die übrigen Spieler verteilten es auf dem Feld. In der Kultur der südafrikanischen "Xhosa" sind diese Rituale tief verwurzelt. Jeder Verein hat ein anderes. Manchmal wird auch der eigene Körper mit dem Kräutergemisch eingerieben. Besonders die Stellen, die beim Spiel besonders geschützt werden sollen, Kopf oder Schultern zum Beispiel.

"Ich stand bei fast jedem Spiel im Mittelpunkt"

"Da war eine so krasse Energie vor 700 Zuschauern unter Flutlicht auf dem Feld"

Hier in Deutschland ist Wohlfarths Fußballerleben deutlich unspektakulärer. Er spielt in der Landesliga . Frohlinde steht im Mittelfeld der Tabelle. Vor ein paar Monaten war das noch anders. Eigentlich war der junge Mann mit der Freiwilligenorganisation ASC Göttingen 1848 e.V. vom Dachverband "Weltwärts" nach Südafrika gekommen, um eine Schule und ein Nachmittagsprojekt vor allem sportlich zu unterstützen. Von Montag bis Donnerstag im Township Nemeto, freitags an einer gut situierten High School in Port Alfred, zwei Autostunden nördlich des WM-Spielortes von 2010, Port Elizabeth, im Südosten des Landes.

Auf dem Schulhof in Nemeto wurde der Castrop-Rauxeler gefragt, ob er nicht mal zum Training des lokalen Klubs Mighty Forest F.C. kommen wolle. Klar. Und so wurde er der erste weiße Fußballer in der Liga seit Mitte der 1990er-Jahre. "Ich stand bei fast jedem Spiel im Mittelpunkt", erinnert sich Wohlfarth. "Das war natürlich ziemlich ungewohnt, ich habe es dennoch genossen, obwohl ich ständig mit dem letzten Weißen verglichen worden bin." Das Spielniveau vergleicht Wohlfarth mit der Landesliga in Deutschland.

Unvergleichlich ist der einheimische Spielstil "Kasi Flava" - zu Deutsch: der Geschmack des Townships. "Es geht zwar um Punkte und Siege, aber vor allem darum, den Zuschauern im Stadion mit spektakulären Tricks eine Show zu bieten", erklärt Wohlfarth. "Wenn die Leute fünf Tage auf einer Baustelle schuften, wollen sie samstags beim Fußball unterhalten werden." In Deutschland würden derartige Aktionen, bei denen der Gegner teils vorgeführt wird, wohl als Unsportlichkeit gewertet werden. Im Township gehört das dazu. "Ich habe dort Leute gesehen, die unfassbare Dinge mit dem Ball veranstaltet haben", so Wohlfarth. Auf dem Weg zum Spiel wird getanzt und gesungen. "In den Townships wird Fußball gelebt", sagt der Student.

Die Saison wird im südafrikanischen Sommer ausgespielt, der in die mitteleuropäischen Wintermonate fällt. Im Winter tourte Wohlfarth durch das Land, um bei regionalen Turnieren mitzuspielen. Da kann man als sogenannter "Import" auch bei anderen Teams mitspielen. Über Ostern steht wieder so ein Wettbewerb an, das "Easter Tournament". Im vergangenen Jahr sei man unglücklich im Viertelfinale ausgeschieden. "Da war eine so krasse Energie vor 700 Zuschauern unter Flutlicht auf dem Feld", erinnert sich Wohlfarth. Deshalb will er in ein paar Wochen wieder in den Flieger steigen und mitspielen - sollte sein Muskelfaserriss bis dahin ausgeheilt sein. Ob er denn trotzdem zur Unterstützung fliegen würde, wenn die Verletzung noch nicht auskuriert sei? Er versucht sich um eine Antwort zu drücken und gesteht schließlich: "Wahrscheinlich schon."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter