Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Themenwoche Vereinsarbeit|02.06.2015|09:00

Vorbild Reifferscheid: Vorsitzender mit 21

Sebastian Reifferscheid, der Vorsitzende. [Foto: privat]

Diese eine Frage hört Sebastian Reifferscheid immer wieder: „Wie habt ihr das nur gemacht?“. Er hört sie im Privatleben und mittlerweile auch beruflich. Denn die Antwort auf die Frage treibt immer mehr Vereinsverantwortliche um. Wie hat er das also gemacht? Mehr als 100 neue Mitglieder für seinen Klub aus der kleinen Gemeinde Osterspai zu gewinnen?

560 Mitglieder zählt der VfL Osterspai aktuell – nur 1230 Einwohner leben überhaupt in dem Ort nahe Koblenz. Reifferscheid hat den Vorstand drastisch verjüngt, er hat seinen Verein für neue Abteilungen geöffnet und er hat alternative Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Und gefunden. „Es funktioniert super“, sagt Reifferscheid, der im vergangenen Jahr mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) ausgezeichnet wurde und mittlerweile für den Fußballverband Rheinland arbeitet. „Ich habe meinen Traumjob gefunden, Fußball rund um die Uhr“, sagt Reifferscheid.

Der Fußball ist nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Berufung. 2009 wurde Reifferscheid in seinem Heimatklub zum Zweiten Vorsitzenden gewählt – mit 19 Jahren. Zwei Jahre später stieg er zum Ersten Vorsitzenden auf. „Ich war mit so viel Elan dabei, dass ich gefragt wurde, als ein Nachfolger für unseren Vorsitzenden gesucht wurde“, sagt Reifferscheid, der im Alter von fünf Jahren mit dem Fußball beim VfL begonnen hatte. „Von Beginn an standen alle hinter mir, es hat super geklappt.“

Musikfestival als Einnahmequelle

"Es ist schon viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß"

Reifferscheid hat im Vorstand des VfL junge Kollegen um sich geschart, sein Stellvertreter ist 30 Jahre alt. „Wir haben den Umbruch geschafft“, sagt Reifferscheid. Zudem hat er einiges verändert in seinem Heimatverein. Mit einem jährlichen Musikfestival finanziert er den Klub mit, neue Abteilungen wie etwa Zumba hat er integriert und so mehr als 100 neue Mitglieder in den vergangenen zwei Jahren gewonnen. „Es läuft gut“, sagt Reifferscheid, der in sein Hobby im Schnitt acht Stunden die Woche investiert. „Es ist schon viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß.“

Er besucht Vereinsmitglieder zu runden Geburtstagen und zu Silberhochzeiten zu Hause, er leitet die Vorstandssitzungen, er hat ein offenes Ohr für die Ansprechpartner der anderen Sportarten, er ist derzeit übergangsweise Fußball-Abteilungsleiter, er gründete einen Förderverein, um einen neuen Hybridrasen in Osterspai zu finanzieren, er kümmert sich um die Stadionzeitung. Und nebenbei kickt er auch noch. „Im Moment reicht es meistens nur noch für die zweite Mannschaft in der Kreisliga B“, sagt Reifferscheid ( hier geht es zum Spielerprofil von Sebastian Reifferscheid ), der es aus Zeitgründen nur einmal die Woche zum Training schafft. Für die erste Mannschaft in der Bezirksliga hat er in dieser Saison fünf Spiele gemacht. Dann läuft der Erste Vorsitzende im offensiven Mittelfeld Seite an Seite mit seinen Vereinsmitgliedern auf.

Im Kreis Rhein-Lahn ist Reifferscheid der Vorreiter. Viele Vereine wollen nach seinem Vorbild ihren Vorstand verjüngen. „Man muss eine gesunde Mischung hinbekommen“, sagt Reifferscheid, der als Verbandsvertreter die Klubs vor Ort besucht und sich ihre Probleme anhört. „Ich helfe jedem gerne, das ist ideal für mich“, sagt der gelernte Verwaltungsfachangestellte, der früher im Jobcenter freie Stellen vermittelt hat. Heute berät er Vereine. Ein Vermittler ist er geblieben.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter