Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

DKMS-Fußballhelden |04.02.2016|09:30

Boateng mit Amateuren gegen Blutkrebs aktiv

Gemeinsam gegen Blutkrebs: Jérôme Boateng und viele deutsche Amateurfußballer sind als Spender registriert. [Foto: DKMS / Paul Ripke]

Helfen, Spender sein, ein Leben retten: Mehr als 500 deutsche Amateurklubs engagieren sich seit April 2015 im Kampf gegen Blutkrebs. Auch Weltmeister Jérôme Boateng unterstützt die Fußballhelden-Kampagne der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). FUSSBALL.DE erklärt, wie auch die Mitglieder Eures Vereins zum Lebensretter werden können.

Die Diagnose war ein Schock. Eigentlich ging Justin wegen Zahnschmerzen zum Arzt. Einige Untersuchungen später erhielt er die traurige Nachricht: Blutkrebs. Das Leben des 17-Jährigen aus Bad Hersfeld änderte sich schlagartig. Er spielte Fußball beim FSV Hohe Luft , war zudem in der Leichtathletik aktiv. Nun ist er auf Hilfe angewiesen, um sein Leben zu retten. Vereine und Freunde rufen nun dazu auf, dem Nachwuchsfußballer und seiner Familie zu helfen.

Wegen Justin und weiterer Fälle in Deutschland hat auch die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) ein Projekt gestartet: Die Kampagne Fußballhelden - Mein Club gegen Blutkrebs soll helfen, einen passenden Stammzellspender zu finden. Dies ist für erkrankte Personen oft die einzige Möglichkeit, um zu überleben.

Als Botschafter fungiert ein Weltmeister: Jérôme Boateng vom FC Bayern München . "Die Fußballhelden sind für mich eine Herzensangelegenheit. Wir Fußballer wissen, wie wichtig Zusammenhalt ist. Nur gemeinsam können wir den Blutkrebs besiegen", sagt der Nationalspieler. Zusammen mit der DKMS besuchte er zuletzt ein Kinderspital am Goetheplatz in München und ruft dazu auf, sich als potenzieller Spender registrieren zu lassen.

Das funktioniert ganz einfach: Amateurvereine, die mitmachen möchten, können sich bei den DKMS-Fußballhelden kostenfrei anmelden. Anschließend erhält Euer Verein ein Infopaket zugeschickt - mit allen Fakten, die vor der Registrierung wichtig sind. Anschließend wird per Wattestäbchen eine Probe der Mundschleimhaut abgegeben - fertig. Die Aktion geht schnell. Tut zudem nicht weh.

"Fußballer kommen vergleichsweise häufig als Spender in Frage", sagt Emrah Kilic von der DKMS. "Sie sind jung, sportlich aktiv und normalerweise auch kerngesund." Das sind wichtige Voraussetzungen, um Spender zu werden. Zudem gilt: Die Person muss zwischen 17 und 55 Jahren alt sein und mindestens 50 Kilogramm wiegen. Mehr als 500 Vereine haben sich bereits registriert und teilgenommen. "Die Kampagne läuft weiter, wir wollen möglichst viele Klubs erreichen, um zu helfen", sagt Kilic.

Viele Mannschaften nutzen die Teilnahme zudem, um ein bisschen Werbung zu machen. Sie laden die lokale Presse ein oder führen die Aktion rund um ein Heimspiel durch. "Das hilft einerseits uns, weil die Kampagne gegen Blutkrebs somit bekannter wird und ist andererseits ein schöner Imagegewinn für den Verein", sagt Kilic. Je mehr Menschen sich als Stammzellspender bei der DKMS registrieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gemeinsam ein Leben zu retten.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter