Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Regionalliga |21.01.2016|16:45

Zwickau führt Europa-League-Finalisten vor

In Frühform: Der FSV Zwickau hat mit einem 5:0-Erfolg im Testspiel gegen Dnipropetrowsk auf sich aufmerksam gemacht. [Foto: Imago]

Der FSV Zwickau deklassiert den letztjährigen Europa-League-Finalisten. Viktoria Berlin freut sich auf den Rekordtorschützen von Union. Bei Rot-Weiß Oberhausen heißt David Gügör jetzt wieder Tuma. Ein Trierer kann Torschütze des Jahres werden. Und Amberg liebäugelt mit einer Zusammenarbeit mit Christoph Metzelder. Das Wichtigste aus der Regionalliga auf einen Blick.

REGIONALLIGA NORDOST

Zwickau deklassiert Europa League-Finalisten: Der FSV Zwickau hat im Rahmen seines Trainingslagers in Belek (Türkei) ein Testspiel gegen den ukrainischen Spitzenklub und letztjährigen Europa League-Finalisten Dnipro Dnipropetrowsk (damals 2:3 gegen den FC Sevilla) mit 5:0 gewonnen. Die Mittelfeldspieler Davy Frick und Morris Schröter trugen sich jeweils zweimal in die Torschützenliste ein. Außerdem traf Innenverteidiger Sebastian Mai. „Wir wollten dem Gegner nicht ängstlich begegnen und unser Spiel durchziehen. Die Ukrainer hatten einige Probleme, weil sie uns vielleicht etwas tiefer erwartet haben“, sagte FSV-Trainer Torsten Ziegner. Für Dnipropetrowsk war es die zweite Testspiel-Niederlage gegen einen deutschen Viertligisten. Wenige Stunden zuvor hatten die Ukrainer bereits gegen den SV Rödinghausen aus der Regionalliga West 1:3 verloren.

Benyamina zur Viktoria: Viktoria Berlin hat den ehemaligen Zweitligaspieler Karim Benyamina verpflichtet. Der 34-jährige Angreifer, der früher unter anderem für Union Berlin, den FSV Frankfurt und den Karlsruher SC am Ball war, kommt vom Ligakonkurrenten und Stadtrivalen Berliner AK. Bei Union Berlin ist Benyamina Rekordtorschütze. In sechs Jahren (2005 bis 2011) bei den „Eisernen“ markierte der gebürtige Dresdner 87 Treffer. „Wir sind davon überzeugt, dass Karim aktuell genau der Mann ist, den wir für unser Ziel Klassenverbleib gesucht haben: erfahren, torgefährlich, abgeklärt und immer noch hungrig -ein absoluter Mannschaftsspieler“, kommentierte Sportdirektor Rocco Teichmann die Verpflichtung. Außerdem verlängerte die Viktoria den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Kapitän Ümit Ergirdi (34) um ein weiteres Jahr.

REGIONALLIGA NORD

Drei internationale Tests: Die U 23 des VfL Wolfsburg befindet sich aktuell im Trainingslager im türkischen Belek. Bis auf David Chamorro (Muskelfaserriss) und Jasin Ghandour (Kahnbeinfraktur) sind alle Spieler mitgereist. Die „Wölfe“ bestreiten in Belek drei internationale Testspiele. Am Freitag steht die Partie gegen den Schweizer Zweitligisten FC Biel-Bienne auf dem Programm. Am Montag, 25. Januar, spielt das Team von VfL-Trainer Valerien Ismael gegen die dänische U 21-Nationalmannschaft. In der letzten Begegnung des Trainingslagers kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem mazedonischen Erstligisten Rabotnicki Skopje (28. Januar). Der Anstoß aller drei Spiele erfolgt um 15 Uhr (14 Uhr MEZ). „Wir sind gut vorbereitet in die Türkei geflogen und werden hier noch einmal zwei Gänge hochschalten“, betont Ismael.

Engländer und Australier im Test: Die U 23 von Eintracht Braunschweig testet zwei 19-jährige Stürmer. Der Engländer Jordan Brown (von West Ham United U 21) und der Australier Stefan Valentini (Perth Glory) trainieren zur Probe bei den Niedersachsen mit. Auch im Testspiel gegen den unterklassigen SV Ölper (10:0) war das Duo im Einsatz. Valentini traf dreimal, Brown steuerte zwei Tore bei.

REGIONALLIGA WEST

Aus Gügör wird Tuma: Nein, Rot-Weiß Oberhausen hat keinen neuen Spieler verpflichtet - auch wenn es mit Blick auf den Kader der Rot-Weißen zunächst so aussieht. Außenstürmer David Gügör, der zu Saisonbeginn von der U 19 des Zweitligisten Arminia Bielefeld nach Oberhausen gewechselt war, heißt jetzt David Tuma. Der gebürtige Aramäer nutzte die von den deutschen Behörden eröffnete Möglichkeit, den zwangsweise zugewiesenen türkischen Familiennamen abzulegen und seinen ursprünglichen, aramäischen Familiennamen wieder anzunehmen.

Löhe von Aachen nach Steinbach: Frederic Löhe hat seinen bis Juni 2017 laufenden Vertrag bei Alemannia Aachen aufgelöst. Der 27-jährige Torwart war im Juli 2013 vom SV Babelsberg (Regionalliga Nordost) an den Tivoli gewechselt und stand in 85 Regionalligaspielen für die Alemannia im Kasten. Löhe, der einst für Borussia Mönchengladbach zu einem Einsatz in der Bundesliga kam, wechselt zum abstiegsgefährdeten Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach.

Torwarttrainer reaktiviert: Wegen der Verletztenmisere hat Rot-Weiss Essen auf der Torhüter-Position nun seinen Torwart-Trainer Manuel Lenz reaktiviert. Der 31-Jährige erhielt eine Spielgenehmigung, weil Stammtorhüter Niklas Heimann nach seiner Schulter-OP mindestens noch vier Wochen ausfällt und für Ersatzmann Tom Gubini (Kahnbeinbruch) die Saison bereits beendet ist. Lenz spielte zuletzt für die Hammer SpVg in der Oberliga Westfalen. Davor hatte der in Herne geborene Schlussmann bei der SSVg Velbert, dem KFC Uerdingen, Preußen Münster, Rot Weiss Ahlen, Wuppertaler SV und der U 23 von Schalke 04 unter Vertrag gestanden.

REGIONALLIGA SÜDWEST

Wird Telchs Freistoß-Hammer das „Tor des Jahres“? Christian Telch von Eintracht Trier steht mit seinem Treffer aus der Partie beim KSV Hessen Kassel (2:0) zur Wahl für das Tor des Jahres in der ARD-Sportschau. In der 81. Minute hatte der defensive Mittelfeldspieler einen Freistoß aus rund 35 Metern in den Winkel gehämmert und damit das Tor des Monats Oktober erzielt. Zu Telchs Konkurrenten gehören unter anderem Robert Lewandowski und Xabi Alonso vom FC Bayern München. Telch ist der einzige aktuelle Regionalligaspieler, der bei der Wahl vertreten ist. Die Abstimmung läuft noch bis zum 26. Januar. Der Gewinner wird am 30. Januar gekürt.

SV Waldhof zeigt Solidarität: Nachdem den Beschäftigten einer großen Turbinenfabrik in Mannheim mitgeteilt wurde, dass 1066 der 1800 Stellen abgebaut werden, zeigt der SV Waldhof Mannheim Solidarität. „Wenn so viele Menschen in Mannheim ihre Arbeitsplätze verlieren, dann ist das für jeden einzelnen Betroffenen tragisch. Als Mannheimer Traditionsverein hat uns diese Nachricht schockiert“, erklärt SVW-Cheftrainer Kenan Kocak. „Um auf die unsichere berufliche Zukunft zahlreicher Menschen in unserer Stadt aufmerksam zu machen, hat die Mannschaft in Abstimmung mit der Geschäftsstelle und dem Präsidium entschieden, allen Beschäftigten für das Spiel gegen Astoria Walldorf im März Freikarten anzubieten. Damit wollen wir zeigen: Mannheim und der SV Waldhof stehen hinter euch“, so Kocak weiter.

Halet hört auf: Clément Halet, Abwehrchef beim FC 08 Homburg, hat seine Karriere beendet. Der 31-jährige Innenverteidiger war bereits im Oktober wegen eines Kreuzbandrisses bis zur Winterpause ausgefallen. „Diese Verletzung konnte ich nicht mehr so einfach wegstecken“, sagt der Franzose, der unter anderem zwischen 2004 und 2005 in der zweiten französischen Liga bei Stade Laval unter Vertrag gestanden hatte. In Deutschland spielte der Franzose ab 2005 zunächst bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken, bevor er im Januar 2006 in den Profikader der Blau-Schwarzen berufen wurde. Mit Saarbrücken kam er auf insgesamt 20 Einsätze in der 2. Bundesliga. Weitere Stationen waren Fortuna Düsseldorf, VfR Aalen und Preußen Münster. Seit der Saison 2014/2015 spielte der gelernte Innenverteidiger für den FC 08 Homburg, kam dabei auf 27 Einsätze in der Regionalliga Südwest.

REGIONALLIGA BAYERN

Metzelder lernt Amberg kennen: Bahnt sich eine Kooperation zwischen Aufsteiger FC Amberg und Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder an? Auf der der weltweit größten Möbelmesse in Köln kamen der Marketing-Vorsitzende des FCA, Frank Käfer, und der Vize-Weltmeister von 2002 ins Gespräch. „Wir haben erste Kontakte geknüpft“, kommentierte Käfer das Treffen mit Metzelder, der selbst Präsident des westfälischen Sechstligisten TuS Haltern am See ist. „Christoph war erstaunt über das professionelle Auftreten des FC Amberg und die Erfolge in den vergangenen Jahren. Er ist der Meinung, dass hochklassiger Amateurfußball mehr unterstützt werden sollte. Stolz auf die Region zu sein, nur so funktioniert es“, so Käfer weiter. Auch über ein eventuelles Sommertrainingslager des FCA in Haltern sowie eine gemeinsame Zusammenarbeit mit der Metzelder-Stiftung wurde gesprochen. „Christoph unterstützt mit diesem Projekt benachteiligte Kinder. Sollten wir in Amberg so ein Projekt planen, wäre es auch denkbar, dass seine Stiftung uns hilft“, erklärt Frank Käfer.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter