Team des Jahres|29.05.2015|15:00

Wenn Holzpfosten um die Doppelten schnibbeln

FUSSBALL.DE-Torschütze des Monats und jetzt sogar mit einem Panini-Sticker: Holzpfostens Stephan Kleine. [Foto: facebook/Holzpfosten Schwerte]

Treffen sich ein paar Holzpfosten. Erwachsene Männer. Sie haben sich am Nachmittag verabredet und sitzen nun gemeinsam im Wohnzimmer. Blickrichtung Wand, in der linken Hand ein Stapel Sticker. Sie schnibbeln um die Doppelten. Soll heißen: Sie zocken um die doppelten Aufkleber des eigenen Holzpfosten-Stickeralbums. Wer seine Doppelte näher zur Wand "schnibbelt", gewinnt die Aufkleber der anderen. Das spielen sie stundenlang ...

"Ich wage es kaum zu sagen, wir brauchen Stickertütchen"

Dass eine Aktion wie ein Panini-Sammelalbum anlässlich des 10-jährigen Jubiläums beim FUSSBALL.DE -Team des Jahres Holzpfosten Schwerte gut ankommen würde, hatte sich das Kreativ-Team des Vereins schon gedacht. "Aber mit dieser Begeisterung haben selbst wir nicht gerechnet", sagt Torben Krix. Zusammen mit Leon Weiß, Daniel Otto und Florian Riesewieck hatte er die Idee, insbesondere Weiß und Krix kümmerten sich auch um die Umsetzung.

"Am Anfang haben wir etwas gering kalkuliert und 100 Hefte und 5.000 Aufkleber bestellt", berichtet Krix, "die waren innerhalb von vier Tagen ausverkauft." Inzwischen ist die nächste Lieferung eingetroffen - und findet schon wieder reißenden Absatz. "Gut möglich, dass wir noch eine dritte Runde bestellen müssen", so Krix. 174 Holzpfosten-Bildchen müssen in ein Sammelalbum geklebt werden. Von Fußballern, Futsalern, Basketballern, Badminton-Spielern. Mittlerweile sind von jedem 60 Bilder im Umlauf. 60 Mal Nils Klems. 60 Mal Torben Krix (als Spielertrainer der Badminton-Mannschaft).

Erhältlich sind die Sticker im Online-Shop auf der Homepage und in der Ruhrtal-Buchhandlung in Schwerte. Die Besitzer haben Erfahrung mit den verrückten Holzpfosten, haben sie doch schon die Karten für die K.O.-Spiele um den DFB Futsal-Cup verkauft. Doch auch sie wurden förmlich überrannt von Interessenten. "Ich wage es kaum zu sagen, wir brauchen Stickertütchen", schrieb Inhaberin Eva Stapper an Torben Krix wenige Stunden, nachdem sie eine neue Lieferung bekommen hatte.

Alles in Eigenregie

Etwas überrascht dürfte auch die Freundin von Torben Krix gewesen sein, fand sie sich doch in den letzten Tagen plötzlich mit ihrem Schatz und Leon Weiß im Wohnzimmer wieder und tütete Klebebildchen ein. Unendlich viele. Denn entgegen der ursprünglichen Idee machten die Holzpfosten alles in Eigenregie. Beim großen Anbieter Panini konnte man das Album nicht so individuell gestalten wie es sich die Holzpfosten gewünscht hatten, zudem gab es beim Bestellprozess der Aufkleber Komplikationen. Also entschlossen sich Krix und Weiß kurzerhand: Das machen wir alleine. "Man wächst mit seinen Aufgaben", schmunzelt Krix.

Sie sind zwar keine Grafik-Profis, haben aber in einer 10-Stunden-Schicht die Grafiken aller Sticker sowie das Album erstellt. Dazu einen Flyer, den sie dann selber zum Sticker-Tütchen umfunktionieren und zusammen tackern können. Den Druck haben sie über eine bekannte Druckerei organisiert. So weit, so gut. Muss nur noch einer die gedruckten und fein säuberlich sortierten Klebelbildchen durcheinander bringen und eintüten. Eine abendfüllende Beschäftigung für Weiß, Krix - und dessen Freundin.

Für Torben Krix kein Grund zur Klage: "Es ist doch Lohn genug, wenn die Leute unsere Idee so begeistert aufnehmen", sagt der Holzpfosten-Geschäftsführer: "Außerdem ist es eine geile Sache, wenn man in zehn Jahren durch das Holzpfosten-Sammelalbum blättern kann und die ganzen Gesichter sieht." Spätestens dann wird es Zeit für eine Neuauflage. Torben Krix und Leon Weiß wissen ja jetzt, wie es geht ...

Zuletzt über das Team des Jahres

Teil 39: Amateurfußball-Klischees: Was ist dran?

Teil 38: Herr Haziri, wie ist das als Klopps Friseur?

Teil 37: Holzpfosten: Online-PR wie die Profis

Teil 36: Holzpfosten global: Sticker geht um die Welt

Teil 35: Ode an die Freunde: Holzpfostens tolle Fans

Teil 34: Endstation: Deutsche Futsal-Meisterschaft

Teil 33: Holzpfosten Schwerte: Futsal pusht Fußball

Teil 32: Futsal-Meister? Holzpfosten sind #finalgeil