Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Toptorjägerin |22.11.2021|16:00

41 Tore in elf Spielen und Blitz-Dreierpack

Schönherr: "Das Spiel ist zwar nicht komplett auf mich zugeschnitten, aber die Mädels wissen auch, dass ich den Ball meistens reinmache."[Foto: privat]

Anzeige

92 Tore haben die Frauen des SV Raadt in den bisherigen 13 Saisonspielen in der Kreisliga Niederrhein Gruppe 4 bisher schon geschossen. Nur die Spitzenreiterinnen des SV Adler Osterfeld haben mit 136 Treffern in zwölf Partien noch mehr zugelangt als die Tabellenzweiten aus Mülheim. Fast die Hälfte der 92 Buden des SVR geht allein auf das Konto einer Kickerin: Maren Schönherr.

Die 24-Jährige ist in dieser Serie nicht zu stoppen. 41 Mal hat sie schon geknipst, dabei war sie nur in elf der 13 Spiele mit dabei. In der aktuellen Scorerliste liegt sie zwar knapp hinter Gina Nikolin, doch die Torjägerin des VfL 1928 Sindorf brauchte für ihre 42 Treffer 13 Einsätze. Und knapp hinter Maren Schönherr folgt übrigens eine weitere Konkurrentin aus ihrer Liga, die Osterfelderin Duygu Alsancak, die mit 39 Toren in elf Matches eine ähnliche Quote aufweist wie sie.

"Ja, es läuft sehr gut", freut sich Maren Schönherr. "Ich habe zwar schon immer viele Tore geschossen, aber das ist jetzt meine beste Saison." Vorletzten Sonntag war sie besonders gnadenlos. Zum 17:0-Sieg des SVR bei den Frauen des TSV Heimaterde steuerte sie acht Tore bei, allein in der ersten Halbzeit waren es fünf, darunter drei in fünf Minuten. "Natürlich geht das alles nicht allein auf mein Konto, denn wenn mich meine Mitspielerinnen nicht so gut einsetzen würden, könnte ich auch nicht so viele Tore erzielen", so die Angreiferin und führt aus: "Das Spiel ist zwar nicht komplett auf mich zugeschnitten, aber die Mädels wissen auch, dass ich den Ball meistens reinmache, wenn die Vorlage gut ist."

Sonderbewachung mit überschaubarem Erfolg

"Ich habe zwar schon immer viele Tore geschossen, aber das ist jetzt meine beste Saison"

Mit rechts, mit links, nach einem Dribbling oder klassisch in Abstauber-Manier: Maren Schönherr steht meistens da, "wo eine Stürmerin stehen muss". Mit ihrer Schnelligkeit lässt sie die meisten Gegenspielerinnen stehen und ist vor dem Kasten eiskalt im Abschluss. Das wissen die anderen Teams inzwischen und stellen Maren Schönherr daher meistens eine Sonderbewachung auf die Füße. "Das nervt ein bisschen, aber dann muss man sich eben freilaufen", sagt sie. Und eine Schwäche hat die als Erzieherin an einer Grundschule tätige Freizeit-Fußballerin auch: "Kopfbälle kann ich gar nicht", gibt sie zu und fügt an: "Ich kann mich nur an ein einziges Kopfballtor in den letzten Jahren erinnern."

Schon als Kind will sie auf den Platz – und zwar nicht allein. Zwillingsschwester Lena ist auch begeistert, wenn der Ball rollt. Von ihren Eltern haben sie die Begeisterung für den Fußball nicht, "sie haben Handball und Volleyball gespielt. Das haben Lena und ich zwar auch ausprobiert, aber Fußball hat uns am meisten Spaß gemacht", berichtet Maren Schönherr.

Im Alter von sieben Jahren fangen die in Düsseldorf geborenen zweieiigen und daher nicht zum verwechseln ähnlichen Zwillinge bei Rot-Weiß Lintorf an zu kicken. Maren ist im Mädchenteam meistens vorne zu finden, Lena eher hinten. Weitere gemeinsame Stationen sind der TV Angermund , die GSG Duisburg und die DJK Blau-Weiß Mintard , dabei messen sie sich zwischendurch immer wieder auch mal mit den Jungs auf dem Feld.

2017 wechseln die Schönherr-Sisters zum SV Raadt, bei dem Maren auch die U 17-Juniorinnen trainiert. Seit dem vorigen Jahr sind sie nun zum ersten Mal auf dem Platz getrennt, denn nach einer längeren Verletzungspause hat Lena beim ASV Tiefenbroich neu angefangen. Maren hingegen verschwendet trotz ihrer seit Jahren auffälligen Torquote keinen Gedanken daran, den Verein zu wechseln. "Es kommen zwischendurch schon mal Anfragen, ob ich nicht höher spielen will, aber ich möchte lieber mit Raadt in der Bezirksliga spielen", erklärt Maren Schönherr ihre Aufstiegsabsichten.

"Poppi" als Vorbild

Wie sie sich auf dem Platz verbessern und womöglich noch mehr Tore schießen kann, das schaut sie sich sowohl beim Frauen- als auch beim Männerfußball ab. Nationalstürmerin Alexandra Popp, ebenfalls im Ruhrgebiet groß geworden, beim FCR Duisburg zur Bundesligaspielerin gereift und seit 2012 beim VfL Wolfsburg am Ball, ist eines ihrer Vorbilder. Das andere: Philipp Lahm. "Der hat natürlich auf einer ganz anderen Position gespielt und war daher alles andere als ein Torjäger", lacht Maren Schönherr. Aber: "Ich habe immer bewundert, wie abgeklärt er am Ball war. Außerdem imponiert er mir als Persönlichkeit."

In nächster Zeit hat die FC Bayern- und HSV-Anhängerin ohnehin mehr Zeit, Fußball am Fernseher zu verfolgen. Die Frauen-Kreisliga Niederrhein Gruppe 4 ist nämlich mit der Hinrunde der Saison 2021/2022 schon durch. Am Mittwoch und Sonntag stehen noch zwei Nachholspiele auf dem Programm, der SV Raadt ist dabei aber nicht mehr beteiligt.

Erst im März geht es mit der Meisterschaft weiter – und gut zwei Monate später könnte Maren Schönherr die von FUSSBALL.DE  und dem kicker  in Kooperation mit Volkswagen ausgelobte Torjägerkanone für alle  gewinnen. "Ehrlich gesagt, hatte ich das bisher gar nicht auf dem Schirm", erklärt die Raadterin, dass sie gar nicht wusste, aktuell die zweitbeste Torschützin im ganzen Land zu sein. "Ich habe mir zwar immer die Statistik in unserer Liga angeguckt, aber nicht deutschlandweit."

Ein Ansporn sei der Wettbewerb für Amateurkickerinnen und -kicker auf jeden Fall. "Wenn ich weiter so treffe wie in der Hinrunde, dann wäre das ein schöne Auszeichnung", so Maren Schönherr. 

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter