Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schiedsrichter Alfred Schwede aus Westfalen |14.10.2014|12:30

Alter Schwede: Seit fast 50 Jahren Schiri

Der 82-jährige Alfred Schwede ist der mit Abstand älteste Schiedsrichter im Fußballkreis Gelsenkirchen. [Foto: WAZ FotoPool]

In seinem Schiedsrichterausweis steht es schwarz auf es war mal weiß. Geburtsdatum: 16. Januar 1932. Alfred Schwede bringt es also auf 82 Lenze und ist somit der mit Abstand älteste Schiedsrichter des Fußballkreises Gelsenkirchen. Im Fußballverband Westfalen ist er ebenfalls mit der Älteste. Er pfeift für den FC Schalke 04.

Der Mann mit dem weißen Haar ist topfit. Die Strecken zu den meisten Spielen legt er mit dem Fahrrad zurück. Geboren wurde Schwede in Gleiwitz in Oberschlesien, auch das steht in seinem Schiedsrichterausweis. 1966 zog er ins Ruhrgebiet, zunächst nach Dortmund, ein Jahr später, mit 35 Jahren, dann nach Gelsenkirchen. In der Zeitung las er vom regelmäßigen Treffpunkt der Schiedsrichter. Immer mittwochs in der alten Emma-Turnhalle.

"Wenn die Spieler nach Hause gehen und es kein verlorener Tag für sie war, dann habe ich meine Aufgabe als Schiedsrichter gut erledigt"

Schwede fuhr hin und lernte Schiedsrichterobmann Heinz Krug kennen, Vater des späteren Fifa-Schiedsrichters Hellmut Krug. Eine Woche später leitete Alfred Schwede, der schon in Gleiwitz Schiedsrichter war, seine ersten Spiele. „Mit 35 Jahren war auf der Karriereleiter natürlich nicht mehr viel drin“, sagt er und lacht. Auf den Sprung in die Landesliga verzichtete er aber freiwillig, ließ Klaus Broska den Vortritt, der später sogar zwei Spielzeiten in der 1. Bundesliga pfiff.

Was Alfred Schwede blieb, war die Kreisliga B, die Kreisliga A und die Bezirksliga. Am liebsten drei Einsätze am Tag. „Sonntagmorgen B-Jugend, danach A-Jugend und dann am Nachmittag noch an der Linie. Das waren noch Zeiten“, sagt er. Vor allem blieb aber ein Hobby, das ihn seit fast 50 Jahren jeden Spieltag aufs Neue fasziniert. Auf die Frage, an welchen seiner zirka 1500 Einsätze er sich am liebsten erinnert, antwortet Schwede: „Eigentlich immer an das letzte Spiel. Ich träume sogar davon, gehe einige Szenen noch einmal durch und überlege, ob ich vielleicht doch anders hätte entscheiden müssen."

Probleme auf dem Platz hat er selten. Und außerhalb des Platzes wird dem freundlichen Schiedsrichter sowieso gerne geholfen. „Die Vereine wissen ja schon, dass ich das mit diesem Internet nicht so habe“, sagt er. „Die Verantwortlichen wissen, dass sie mir beim Online-Spielbericht helfen müssen.“ Um die eigenen Spielansetzungen einsehen zu können, bedient er sich einer handgeschriebenen Anleitung des Schiedsrichter-Lehrwarts Stefan Tendyck. „Da steht fünf Mal drauf, wo ich klicken muss. Früher haben wir noch Postkarten mit unseren Ansetzungen bekommen“, erklärt Schwede.

Noch ein gutes Auge

Der Schiedsrichter-Oldie sagt, der Respekt der Spieler ihm gegenüber habe im Alter deutlich zugenommen. Dass er mit seinen 82 Jahren nicht immer auf Ballhöhe sein kann, ist mehr als verständlich. Aber ein gutes Auge hat er immer noch. „Und wenn die jungen Burschen doch meckern, dann sage ich ihnen, dass wir jetzt erst Fußball spielen und uns nach dem Spiel bei einem Glas Bier gerne über andere Dinge unterhalten“, sagt Schwede. Erst kürzlich habe ein Trainer seiner Mannschaft noch gesagt: Lasst mir den Schiedsrichter in Ruhe. Der hat mich schon in der D-Jugend gepfiffen. Alfred Schwedes Motto: „Wenn die Spieler nach Hause gehen und es kein verlorener Tag für sie war, dann habe ich meine Aufgabe als Schiedsrichter gut erledigt.“

Wie lange er diese anspruchsvolle Aufgabe tatsächlich noch erledigen will, kann Schwede nicht genau sagen. „Ich habe einmal gemeint, solange meine Schuhe halten. Und dann habe ich mich gewundert, dass bei der Passkontrolle alle auf meine Schuhe gucken“, sagt er und lacht. „Schon nach meiner Pensionierung habe ich gesagt: Das war es jetzt.“ Das ist 19 Jahre her. Und das nächste Paar Schuhe ist schon gekauft.

Dieser Text ist am 8. Oktober auf DerWesten.de erschienen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter