Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Hat den Spaß am Fußball nicht verloren: Kajetan Skotnicki (links), der bei einem Arbeitsunfall seinen linken Arm verlor. [Foto: FVN]
Es ist ein wohl nicht nur ein Fußballwunder gewesen, was Mitte November auf der Anlage des A-Ligisten Heisinger SV geschehen ist: Der 27-jährige Kajetan Skotnicki, der am 14. Juli 2016 bei einem Arbeitsunfall seinen linken Arm verloren hatte, gab sein Comeback.
"Er hat zwar ein Körperteil, aber nicht sein Talent verloren"
Eigentlich ist es ein unbedeutsames Freundschaftsspiel zwischen dem Essener A-Ligisten Heisingen und dem B-Ligisten Blau-Weiß Langenberg. Die klassenhöhere Mannschaft setzte sich am Ende mit 10:1 durch und, wenn überhaupt, dürfte es eine Randmeldung einer kleinen Lokalzeitung sein. Wenn da nicht die 70. Spielminute gewesen wäre: die Einwechslung von Skotnicki.
Eine Fehlzündung bei einem geplanten Feuerwerk hatte das Leben des 27-Jährigen für immer verändert. Der Hobbyfußballer wurde bei der unerwarteten Explosion so schwer verletzt, dass er einen Arm verlor. Zudem erlitt der HSV-Spieler, der für einen Feuerwerkshersteller arbeitet, Verbrennungen im Gesicht und an der Achsel. Skotnicki schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Schon bald gab sich Skotnicki lebensfroh und verkündete an einem schnellen Comeback arbeiten zu wollen. Nur 129 Tage sollte dieses Unterfangen dauern. „Kajtek“, der von vielen Freunden begleitet wurde, war gleich Aktivposten und konnte ein Tor und eine Vorlage beisteuern.
Für ihn selber war es wohl ein unvergessliches Erlebnis, denn er hatte sich nach dem Benefizspiel mit einer von ihm zusammengestellten Mannschaft gegen den Oberligisten SSVg Velbert , das Ziel gesetzt, möglichst bald wieder auf dem Platz zu stehen. Er selbst war nach dem Spiel annähernd sprachlos: „Überragend. Sensationell. Was soll ich dazu noch sagen? So wünscht man sich das Comeback, mit einem Tor und einer Vorlage. Ich hätte nicht gedacht, dass es direkt so gut klappt.“ Trotzdem weiß er selbst, dass der Weg zu einem Pflichtspiel noch weit ist: „Die Kondition ist natürlich noch im Keller. Ich werde die Wintervorbereitung mitmachen und dann wird es schon wieder laufen. Es wäre geil, wenn es in der Rückrunde schon mit einem Einsatz klappt, aber ich werde sehen, was die Zeit ergibt.“
Auch sein Trainer Sascha Behnke freute sich über die Rückkehr seines langjährigen Freundes: „Es ist schön zu sehen, dass er auf einem guten Weg ist, vor allem, dass es so schnell geht. Das Wichtigste ist, dass er den Spaß an seinem Sport nicht verloren hat.“ Auch wenn es fußballerisch beim Heisinger Mittelfeldspieler, der nach seiner Einwechslung auch die Kapitänsbinde übernahm, schon wieder sehr gut aussah, gibt sein Coach ihm alle Zeit der Welt: „Er hat zwar ein Körperteil, aber nicht sein Talent verloren. Ich plane jedoch noch gar nicht mit ihm, denn wir geben ihm die Zeit, die er braucht. Dabei soll er sich selbst nicht unter Druck setzen, denn da wird es auch noch Tiefen geben. Sobald er bereit ist und sagt, dass er spielen kann, schauen wir, wie wir ihn einbauen können.“
Es ist eine Geschichte, die vielen Menschen Mut machen sollte und wohl weit mehr ist als nur ein „Fußballwunder“.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.