Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Heiß auf Tore |10.09.2021|22:50

Bayat: Aktuell bester Torjäger Deutschlands

Burhan Bayat: "Ich bin jetzt schon wieder heiß darauf, den Ball ins Netz zu jagen."[Foto: Anpfiff.info/Christian Eschner]

Anzeige

26 Tore in sieben Spielen: Burhan Bayat von der DJK Dürrfeld aus der A-Klasse Schweinfurt Gruppe 4 (10. Liga) ist aktuell der beste Torschütze Deutschlands und auf dem besten Weg, im Rennen um die "Torjägerkanone für alle" von kicker, Volkswagen und FUSSBALL.DE mitzumischen. Im Interview spricht der 20 Jahre alte Goalgetter über seine phänomenale Trefferquote und seinen Vater, der ebenfalls Torjäger war.

FUSSBALL.DE: 26 Treffer in sieben Spielen: Ist es der beste Saisonstart Ihres Lebens oder normaler Stürmeralltag für Sie, Herr Bayat?

Burhan Bayat: Irgendwie beides! (lacht) Ich habe in der Jugend mehrmals ähnlich viele Tore erzielt. In meiner besten Spielzeit waren es am Saisonende 71 Treffer in 21 Begegnungen. Auch damals stand ich ein wenig in der Öffentlichkeit und es wurde in der Zeitung ein Artikel über mich veröffentlicht. Bei den Herren ist es jetzt zum ersten Mal, dass ich direkt von Beginn an so oft treffe. Aber ich spiele ja gerade auch erst meine zweite Saison.

Sie sind aktuell der beste Torschütze Deutschlands. Der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt fünf Treffer. War Ihnen das bewusst?

"70 Tore wären auch schon eine Hausnummer, mit der ich sehr zufrieden sein könnte"

Bayat: Tatsächlich gar nicht. Erst als unser Kapitän mich in dieser Woche beim Training darauf aufmerksam machte, habe ich das realisiert. Es ist natürlich eine schöne Momentaufnahme, die ich genieße.

Für die besten Amateurtorschützen des Landes gibt es am Saisonende die "Torjägerkanone für alle" von kicker, Volkswagen und FUSSBALL.DE. Ist das eine Extra-Motivation für Sie, Ihre Quote beizubehalten?

Bayat: Absolut! Dass es eine Torjägerkanone für Amateurfußballer gibt, wusste ich auch nicht. Das ist mir neu und pusht mich enorm, weiter so häufig zu treffen. Mein Ziel ist es, 65 bis 70 Tore zu erzielen.

Die Saison in der A-Klasse Schweinfurt Gruppe 4 hat 24 Spieltage, in den ersten sechs Partien knipsten Sie 25 Mal. Wenn Sie genauso weitermachen sollten, hätten Sie am Saisonende unglaubliche 100 Tore auf dem Konto! Halten Sie das für realistisch?

Bayat: Unser Trainer sagte mir zuletzt schon, dass es bestimmt 100 bis 110 Tore werden. (lacht)  Mal schauen, was möglich ist. 70 Tore wären auch schon eine Hausnummer, mit der ich sehr zufrieden sein könnte.

Oder vielleicht doch eher 72, um Ihren bisherigen Torrekord aus der Jugend zu übertreffen?

Bayat: Stimmt, das wäre noch besser!

Denken Sie, dass es von Spiel zu Spiel schwieriger wird, Tore zu erzielen, weil Ihre Gegenspieler sich jetzt besser auf Sie einstellen?

Bayat: Es kann schon sein, dass ich mich ab sofort etwas mehr anstrengen muss, weil jetzt jeder in der Liga meinen Namen kennt. Aber um ehrlich zu sein: In Schweinfurts A-Klasse spielen nicht unbedingt die allerbesten Verteidiger. (lacht) Ich bin selbstbewusst genug, um zu sagen, dass ich mich weiterhin in den meisten Zweikämpfen durchsetzen werde. Außerdem haben wir ein gutes Mittelfeld, das mich tatkräftig unterstützt und mich reichlich mit Bällen füttert.

Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Stürmer aus?

Bayat: Mein Vater, der früher selbst Torjäger war, sagt mir immer, dass Schnelligkeit für einen Stürmer das A und O ist. Ich gebe ihm Recht. Man benötigt in erster Linie Tempo und Spritzigkeit, um die Verteidiger hinter sich zu lassen. Die zweite wichtige Eigenschaft ist Kaltschnäuzigkeit, um möglichst jede Chance, die sich bietet, in ein Tor ummünzen zu können.

Haben Sie ein Stürmervorbild?

Bayat: Das ist auf jeden Fall mein Vater! Er war eine Ikone in Schweinfurts Amateurfußball und ist hier noch heute als der "Strafraumtänzer" bekannt. (lacht) Zwischenzeitlich hatte er sogar Angebote aus der 2. Bundesliga. Damals wollte er diesen Schritt so früh aber noch nicht gehen. Manche sagen, dass er noch besser war als ich. Ich würde natürlich gerne in seine Fußstapfen treten und langfristig so oft treffen, wie ich es gerade tue.

Am Wochenende trafen Sie zum 26. Mal, dennoch gab es eine 1:2-Auswärtsniederlage im Topspiel bei Spitzenreiter FC Kleinsteinach. Wird sich die Meisterschaft zwischen Kleinsteinach und der DJK Dürrfeld entscheiden?

Bayat: Davon gehe ich aus. Wenn wir vor dem FC Kleinsteinach landen, haben wir sehr gute Chancen, Meister zu werden und aufzusteigen.

Wie wird es nach der Saison für Sie weitergehen? Wollen Sie einige Ligen höher spielen?

Bayat: Das ist definitiv mein Ziel. Ich bin noch jung und traue mir zu, irgendwann vier oder fünf Ligen höher ebenfalls viele Tore zu erzielen. Ich werde alles dafür geben, um so hoch wie möglich zu spielen. Aber erst einmal habe ich zwei kurzfristige Ziele: Die Meisterschaft mit Dürrfeld und die Torjägerkanone für alle . Ich bin jetzt schon wieder heiß darauf, den Ball ins Netz zu jagen. (lacht)

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter