Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Sportanlage in Thüringen |28.09.2015|15:00

Echt schräg: Der schiefe Platz von Schwerborn

So sieht der Platz auf einer Luftaufnahme im Internet aus. [Foto: Google Maps]

Vielleicht ist es wirklich Deutschlands schrägster Fußballplatz, wie die Bild-Zeitung neulich schrieb. Für Uwe Nagel und seine Kollegen im Vorstand des SV Schwerborn hat dieser Bericht eine Lawine ausgelöst, unter der sie nun zu ersticken drohen. Am liebsten wollen sie gar nicht mehr über diese Geschichte sprechen. Mittlerweile lehnen sie alle Anfragen dieser Art kategorisch ab.

Für FUSSBALL.DE allerdings macht der Vereinsvorsitzende Uwe Nagel noch einmal eine Ausnahme. Zum Glück, denn die Geschichte ist wirklich so kurios, dass sie einfach noch einmal erzählt werden muss: Der Platz, auf dem der SV Schwerborn - ein Klub aus Erfurt in Thüringen, 1. Stadtklasse, die zweitniedrigste Spielklasse - seine Heimbegegnungen austrägt, ist krumm und schief. So kann man es schon sagen, ohne zu übertreiben.

Die beiden Torlinien sind mit 68,8 Metern gleichlang, immerhin. Kurios wird es allerdings bei den beiden Seitenauslinien – die eine misst 99,3 Meter, die andere 112,3 Meter. Das ist ein Unterschied von 13 Metern. Mit dem bloßen Auge ist das nicht zu erkennen. Wenn man sich allerdings mal die Luftaufnahmen beispielsweise bei Google Earth anschaut, muss man staunen.

Plötzlich ein Riesenthema

"Mittlerweile nervt es etwas. Ich bin froh, wenn dieser Hype sich wieder legt"

„Dieser Platz ist so seit seiner Einweihung 1974“, sagt Nagel. „Bis vor wenigen Wochen hat das niemand bemerkt. Mir war es schon vorher aufgefallen, weil ich mal nachgemessen hatte. Aber ich habe keinen Grund gesehen, es publik zu machen. Plötzlich ist es ein Riesenthema. Wir sind hier Gesprächsstoff Nummer eins. Alle wollen dazu etwas wissen, alle haben eine Meinung. Mittlerweile nervt es etwas. Ich bin froh, wenn dieser Hype sich wieder legt.“

Die Maße der Anlage des SV Schwerborn entsprechen den Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes, dass der Platz zwischen 90 und 120 Metern lang und zwischen 45 und 90 Metern breit sein muss. Und den Verantwortlichen um Uwe Nagel ist der 13-Meter-Unterschied egal. Was in den vergangenen gut 40 Jahren niemanden gestört hat, wird auch zukünftig niemanden stören: „Wir haben dadurch keinen Heimvorteil. Natürlich machen die Leute gerne ihre Späße deswegen oder suchen darin eine Ausrede. Aber wie gesagt: wenn man nicht genau darauf achtet, bemerkt man die Besonderheit gar nicht. Außerdem sind die Voraussetzungen ja für beide Mannschaften gleich.“

Auch Nagel selbst hat gesagt, dass diese Maße die Gegner verwirren würden. Dass sie vor Auswärtsspielen auf der geraden Seite trainieren würden. Dass sie vor Heimspielen auf der schiefen Seite trainieren würden. Aber ganz ernst gemeint hat er diese Aussage damals nicht. Er konnte einfach nicht ahnen, welche Wellen das verursachen würde.

Ein wichtiges Quartett

Schwerborn hat eigentlich ganz andere Sorgen, als sich um die krummen Maße des Platzes zu kümmern. Der Verein hat gerade noch 54 Mitglieder, kaum Nachwuchs und nur eine Mannschaft. Das Frauenteam hat sich in diesem Sommer einem anderen Klub angeschlossen. Dazu kommt noch eine kleine Tischtennisabteilung. Rosig ist die Zukunft des Vereins aus dem 632-Einwohner-Dorf trotz fleißiger Helfer wie Uwe Nagel oder seinen Kollegen Peter Fischer, David Eppler und Andrea Striehn nicht. Ohne das Quartett würde es die Fußballabteilung des SV Schwerborn womöglich gar nicht mehr geben.

Es gibt allerdings auch Dinge, die Hoffnung machen. Immerhin konnte der Klub in der vergangenen Saison mal wieder einen Aufstieg feiern. Weil vor einiger Zeit zu wenig Spieler zur Verfügung standen, musste der Verein ein Jahr aussetzen. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs gelang über die Relegationsspiele im zweiten Jahr der Aufstieg aus der untersten aller Spielklassen in die 1. Stadtklasse. Dort allerdings konnte Schwerborn bisher kaum punkten und steht im Tabellenkeller. Trotz „Deutschlands schrägstem Fußballplatz“. Der größten Geschichte dieses kleinen Vereins.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter