Neue Wettbewerbs-Widgets für eure Vereinsseite
Es gibt es gute Neuigkeiten für alle Amateurfußballerinnen und -fußballer: FUSSBALL.DE erweitert die Wettbewerbs-Widgets und bringt einige Favoriten zurück!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ungewöhnlicher Besuch auf dem Ascheplatz der SG Wincheringen (Archivfoto): Javier Balboa, von 1999 bis 2008 Spieler von Real Madrid.[Foto: FUSSBALL.DE, Getty Images / Collage: FUSSBALL.DE]
Prominenter Gast an der Saar: Ein ehemaliger Star von Real Madrid schaute am vergangenen Wochenende beim Kreisliga-Derby vorbei. Prominenter Zugang in Brandenburg: Der neue Co-Trainer der SG Michendorf kickte einst in der Premier League. Prominente Vorbilder: Ein Hanauer Kreisligist legte unlängst eine Aufholjagd à la Liverpool, Schalke und Co. hin. Nicht-Alltägliches aus dem Amateurfußball in unserer Rubrik Kurzpass kurios.
Am vergangenen Sonntag tauchte ein früherer Real Madrid-Profi plötzlich in Deutschland auf – auf dem Hartplatz in Merzkirchen. Javier Balboa, auch „Rocky Balboa“ genannt, sah sich in der Kreisliga D Saar das Derby zwischen der SG Wincheringen II und der SG Freudenburg II an. Er kennt sie alle: Gemeinsam mit Weltstars wie Iker Casillas, Sergio Ramos, Roberto Carlos oder Raul wurde der heute 32-Jährige in der Saison 2007/2008 spanischer Meister mit Real Madrid. Sogar in der Champions League lief Balboa für die Königlichen auf. Durchsetzen konnte er sich aber nie, daraufhin wechselte er quer durch die Welt: Portugal, Saudi Arabien, Marokko, Griechenland, Katar. Aktuell ist er beim Al-Mesaimeer SC (Katar) unter Vertrag.
Balboa verirrte sich nun aber bewusst: Sein Kumpel Bruno Lopes kickt in Wincheringens Reserve, ihm stattete er kurzerhand einen Besuch ab und blieb mehrere Tage in Deutschland – Daumen drücken beim Kreisliga-Derby inklusive. „Der Platz hier erinnert mich an die Bolzplätze während meiner Schulzeit“, sagte Balboa, der sich das Spiel seines Freundes aber lieber aus dem warmen Vereinsraum aus ansah, dem Trierischen Volksfreund . Gefallen hat es ihm trotzdem: „Auch wenn es viel geregnet hat, es war sehr schön. Es ist sehr ruhig hier. Man kann gut entspannen.“
"Es ist sehr ruhig hier, man kann gut entspannen."
Die beiden lernten sich vor einigen Jahren über Twitter kennen. Damals spielte Balboa noch für Benfica Lissabon, Lopes‘ Lieblingsverein. Heute ist das einstige Riesentalent vereinslos, will jetzt mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, die immer noch in Madrid lebt. Gut lief es für Lopes trotz prominenter Unterstützung aber nicht: Wincheringen verlor das Derby knapp mit 0:1 und wartet jetzt seit fünf Spielen auf einen Sieg.
Starke Aufholjagd in Hessen: Beim Hanauer Kreisligaduell zwischen dem SV Kilianstädten II und der DJK Eintracht Steinheim II wurde den Zuschauern reichlich Spannung geboten. Nachdem der Gast aus Steinheim mit einem 6:2-Vorsprung in die Kabine ging – zwischenzeitlich stand es sogar 6:1 –, schien der Sieger bereits festzustehen. Doch dann kam alles anders.
Die Kilianstädtener Mannschaft habe „in der ersten Halbzeit keinen guten Fußball gespielt“, berichtet Trainer Lars Frederik Kuehne. Deshalb wählte er eine ungewöhnliche Methode: „Ich bin dann mal aus der Kabine raus und habe sie ihrem Schicksal selbst überlassen“, so der Coach. Eine besondere Maßnahme, die anscheinend fruchtete: Eine Minute nach Wiederanpfiff verkürzte Kilianstädten auf 3:6, prompt folgten drei weitere Tore und die Aufholjagd war gelungen. Einmal in Fahrt erzielte der Gastgeber zwei weitere Treffer und machte somit den 8:6-Erfolg perfekt.
Nach dieser grandiosen Aufholjagd war die Freude entsprechend groß. Allerdings: „Einige Zuschauer sind zur Halbzeit gegangen“, erzählt Kuehne. „Am nächsten Morgen wurde ich angerufen und gefragt, ob das Ergebnis aus der Zeitung wirklich stimmt.“ Die Lektion für das kommende Spiel lautet also: Bleiben bis zum Schluss.
Einst Stürmer in der Premier League, nun Co-Trainer in der Landesliga Nord in Brandenburg: Die SG Michendorf hat in Joselio Gomes Eugenio, auch Fumaca genannt, eine Personalie mit einem spannenden Lebenslauf verkündet. Kurios: Die Zusammenarbeit entstand durch einen Beitrag in einem Online-Forum!
Eine derartige Vita sucht man in der Landesliga Nord vergeblich. Der 44-Jährige spielte nämlich Ende der 90er Jahre für mehrere Vereine in der zweitklassigen englischen Championship, bevor ihn die mittlerweile verstorbene Trainerlegende Sir Bobby Robson zu Newcastle United in die Premier League holte. Insgesamt fünf Einsätze machte Fumaca dort an der Seite von Spielern wie Stürmerstar Alan Shearer, bevor er zunächst für vier Jahre in sein Geburtsland Brasilien zurückkehrte und ab 2005 für Türkiyemspor Berlin, SC Paderborn 07, SV Wilhelmshaven und FSV Hansa 07 Berlin im deutschen Amateurfußball seine neue Heimat fand. Beim FSV Hansa 07 Berlin startete der Globetrotter dann seine Trainerkarriere im Juniorenbereich.
Dass der ehemalige Offensivspieler nun bei der SG Michendorf gelandet ist, verdankt der Verein einer Stellenausschreibung in einem Online-Forum. „Ich habe dringend einen neuen Co-Trainer gesucht und dann dazu einen kurzen Beitrag in einem Forum für Amateurfußball im Nordosten veröffentlicht“, sagt Trainer Felix Bigalke im Gespräch mit FUSSBALL.DE. Eine der Personen, die sich auf die Announce gemeldet haben: Fumaca!
„Wir ticken von unserer Sichtweise auf den Fußball sehr ähnlich und die ersten Eindrücke nach den ersten beiden gemeinsamen Spielen sind sehr gut. Er passt auch als Charakter super zum Team und Verein“, lobt Bigalke seinen neuen Assistenten an der Seitenlinie.
Als Glückbringer scheint der Brasilianer schon nach kurzer Zeit zu fungieren. Während die SG Michendorf in der Hinrunde nur vier Punkte sammeln konnte, sammelte der Verein aus Brandenburg in den ersten beiden Rückrundenspielen mit der Unterstützung von Fumaca ebenfalls vier Punkte. Der Fumaca-Effekt? Trainer Bigalke schmunzelt: „Er ist ein Gewinn für den Verein, aber die Punkte haben sich unsere Spieler mit harter Arbeit im Winter verdient. Wir hatten in der Vorrunde viel Verletzungspech, nun sind viele Spieler zurückgekehrt und wir greifen wir wieder richtig an. Es sind nur noch drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer - den Klassenerhalt können wir schaffen."
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.