Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Beim FC Ente Bagdad dreht sich alles um das Wappentier. [Foto: FUSSBALL.DE]
Ihr Vereinsmotto lautet in Abwandlung eines Stadionklassikers: „You’ll never watschel alone“. Der FC Ente Bagdad aus Mainz ist eben ein etwas anderer Verein. Ganz bewusst anders. „Wir wollten uns ein bisschen abheben von dem Mief der kleinbürgerlichen Thekenmannschaften und einen internationalen Namen suchen“, erzählt Gründungsmitglied Ronald Uhlich.
Also riefen sie 1973 ihren Hobbyfußballklub, der doch längst so viel mehr ist, ins Leben. Flüchtlingen aus aller Welt bietet er ein Zuhause und eine Ersatzfamilie. „Respekt, Wertschätzung, Toleranz – das sind die Dinge, die uns unheimlich wichtig sind, unabhängig von Kultur, Religion, Hautfarbe, Sprache. Das sind die Wurzeln, auf denen Ente Bagdad basiert“, sagt Uhlich.
Die fußballverrückten Mainzer trainieren nicht nur einmal die Woche gemeinsam – sie reisen auch in die Herkunftsländer ihrer Mitspieler. Ihre Touren führten sie bereits nach Syrien, Marokko, Italien, Österreich, Frankreich oder England. Im Zeichen der Ente um die Welt.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.