Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Pokal-Coup? |31.10.2018|12:00

Flensburgs Noel: "Haben kleine Chance"

Gary Noel (M.) freut sich auf das Nordderby gegen Werder. [Foto: imago/Beautiful Sports]

Der Norden Deutschlands ist nicht gerade der Ort, wo das Herz des Fußballs schlägt. Nach dem Abstieg des „Dinos“ Hamburger SV in die 2. Liga hält aktuell nur noch Werder Bremen die Fahne der Nordlichter im Oberhaus des deutschen Fußballs hoch. Doch ganz im Norden des Landes, kurz vor der Grenze zu Dänemark, schickt sich ein kleiner Verein an, Fußballgeschichte zu schreiben: der SC Weiche 08 aus Flensburg.

Nach dem 1:0 gegen den VfL Bochum in der 1. Runde des DFB-Pokals empfängt der Regionalligist heute (ab 18.30 Uhr, live auf Sky) eben jene Bremer zum zweiten Aufschlag im Cup. In der Liga holte die Truppe von Trainer Daniel Jurgeleit am 29. August ein 1:1 bei Werder – allerdings gegen die U 23 des Bundesligisten. Die Generalprobe vor dem Showdown im Pokal ging dann aber verloren: Am Samstag gab es für den Tabellendritten Weiche 08 im Verfolgerduell beim Zweiten VfB Lübeck eine 1:3-Niederlage. Das Highlight gegen Werder findet nun an gleicher Stelle statt - im Lübecker Stadion Lohmühle.

Nicht nur Gary Noel ist heiß auf den Anpfiff. Im FUSSBALL.DE -Interview erklärt der in London geborene Nationalspieler von Mauritius in Diensten der Flensburger, was ihn nach Deutschland gelockt hat und wie der Underdog den Favoriten ärgern will.

FUSSBALL.DE: Wie groß ist das Pokalfieber in Flensburg?

"Es gibt für einen kleinen Verein nichts Größeres, als gegen einen Bundesligisten zu spielen"

Gary Noel: Alle Leute hier fiebern diesem Spiel natürlich entgegen. Es gibt für einen kleinen Verein ja nichts Größeres, als gegen einen Bundesligisten zu spielen.

Was rechnen Sie sich gegen Werder aus?

Noel: Werder ist der Favorit, ganz klar! Im Pokal gibt es allerdings immer wieder mal Überraschungen, wenn der Kleine über sich hinauswachsen und den Großen schlagen kann. In der ersten Runde gegen Bochum waren wir sicher auch nicht der Favorit, aber wir haben es geschafft und den Zweitligisten mit 1:0 geschlagen. Eine kleine Chance besteht daher, vor allem, wenn wir kompakt stehen, es lange beim 0:0 bleibt und wir vielleicht einen Standard nutzen können.

Bremen hat bisher eine starke Bundesliga-Saison gespielt, aber am Sonntag gegen Leverkusen 2:6 verloren...

Noel: Das heißt nicht viel und war ein Ausrutscher. Seit der Auslosung habe ich mir viele Spiele von Werder angeschaut und muss sagen, dass das eine sehr gute Mannschaft ist, die richtig starken Fußball spielt. Aber wir werden alles geben und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen.

Dann muss es aber besser laufen als jetzt im Liga-Match in Lübeck. Ist die Wahl des Spielorts, weil das Flensburger Stadion zu klein ist, vielleicht doch ein Nachteil?

Noel: Wir haben am Samstag in Lübeck nicht gut ausgesehen und bei meinem Ex-Klub VfB leider verdient verloren. Das Pokalspiel gegen Bremen ist aber eine ganz andere Geschichte. Jeder Amateurfußballer träumt doch davon, einmal gegen ein Bundesliga-Team zu spielen.

Sie sind vor sieben Jahren von England zunächst nach Österreich gewechselt. Wie kam es dazu?

Noel: In England ging es für mich fußballerisch nicht mehr vorwärts. Nachdem ich in der Jugend noch mit Millwall in der höchsten Klasse gespielt habe, bin ich dann nach mehreren Ausleihen plötzlich in der 6. Liga gelandet. Das ist in England immer noch auf recht hohem Niveau, die ersten vier Ligen sind ja Profiligen, aber ich wollte im Profifußball bleiben. Über einen Kontakt kam die Anfrage aus Österreich und ich habe das Abenteuer gewagt.

Mit 21 Jahren die Heimat zu verlassen und in ein fremdes Land zu gehen, in dem Sie die Sprache nicht verstehen, muss doch ziemlich hart gewesen sein, oder?

Noel: Ja, das kann man wohl sagen! Im ersten halben Jahr habe ich wirklich gar nichts verstanden. Dann bin ich in einen Intensivkurs Deutsch gegangen und mit der Zeit wurde es besser.

Inzwischen sprechen Sie sehr gut Deutsch. Im Fußball ging es von Mödling und Wien zunächst nach Lübeck...

Noel:  Rolf Landerl, der Trainer des VfB, ist Österreicher und war vorher Trainer bei Wacker Mödling. Daher kannte er mich und hat mich nach Lübeck geholt. Es war eine gute Zeit an der Lohmühle, in Lübeck habe ich auch meine deutsche Freundin kennengelernt. (lacht)  Im Sommer bin ich nun zu Weiche 08 gewechselt und fühle mich in Flensburg sehr wohl.

Welche Unterschiede sehen Sie zwischen dem englischen und deutschen Fußball?

Noel: In England ist die Qualität insgesamt etwas höher, wenn man zum Beispiel die 4. Liga drüben und hier vergleichen würde. Allerdings wird in Deutschland der technisch bessere Fußball gespielt, in England gibt es – zumindest in den Amateurklassen – noch viel old school: kick and rush. (lacht)

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter