Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Beim mentalen Training läuft die komplette Simulation einer Handlung oder Bewegung in Eurer Vorstellung ab. [Foto: philippka]
Technik, Taktik, Kondition. Wer an Fußballtraining denkt, arbeitet meist in einem dieser drei Bereiche. Dabei gibt es noch einen vierten, über den sich große Wirkungen erzielen lassen: Die Psyche. Wir haben in unserem großen Bereich Training und Service ein paar Möglichkeiten des Mentaltrainings zusammengestellt.
Egal ob die Entwicklung einer Bewegungsvorstellung, die Vorbereitung auf spezielle Wettkampfsituationen oder das gemeinsame Erarbeiten taktischer Verhaltensweisen – das mentale Training kann die Spieler stark verbessern. Dabei geht es darum, dass sich die Spieler verschiedene Situationen bewusst vorstellen. Ziel ist es, durch die Vorstellung auch die praktische Bewegungsausführung positiv zu beeinflussen. Dass dies möglich ist, zeigen mit modernen Diagnoseverfahren durchgeführte wissenschaftliche Studien.
In dem vorgestellten Beitrag stellen wir vier Übungen des Mentaltrainings vor und erläutern, wie diese zur Verbesserung des Einzelnen und auch der Abläufe im Team beitragen können. Da das Mentaltraining längst noch ein Schattendasein führt, steckt schließlich gerade in diesem Bereich noch ein enormes Entwicklungspotenzial.
Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale "Mein Fußball" auf DFB.de und "Training und Service" auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.