Heiligenstadts Aufstiegstrainer Thüne: "Historisches erreicht"
Als Meister der Thüringenliga hat der 1. SC 1911 Heiligenstadt erstmals den Aufstieg in die NOFV-Oberliga Süd geschafft. Trainer André Thüne im FUSSBALL.DE-Interview.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Selfie mit dem Meistertrainer. [Foto: privat]
Ganz ernst gemeint war das Jobangebot nicht. Aber es kam von Pep Guardiola. Wer würde sich da nicht geschmeichelt fühlen? „Ich brauche einen Assistenztrainer, dann kannst du zu mir kommen“, hatte der Meistercoach des FC Bayern München zu Michael Delikahya gesagt. Delikahya war Guardiola aufgefallen, weil er während des Trainingslagers der Bayern in Katar am Spielfeldrand stand und sich eifrig Notizen machte.
Der Bayer war schließlich nicht nur als Fan mitgereist in den Nahen Osten, sondern auch als Spielertrainer aus der A-Klasse Regensburg 4 , der 10. Liga. „Das war eine fantastische Weiterbildung für mich“, sagt Delikahya, der sich als Trainer outete, als Guardiola wissen wollte, was er da eigentlich an der Seitenlinie treibe. Mit der Ersten Mannschaft der DJK SV Lengenfeld will Delikahya in dieser Saison in die Kreisklasse aufsteigen. Da können ein paar Tipps vom Startrainer natürlich nicht schaden.
„Er ist sehr sympathisch, aber der absolute Chef auf dem Platz“
Während der zehn Tage in Katar und Saudi-Arabien fachsimpelte Delikahya mit Guardiola, aber auch mit Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer. Und schmiss nach seiner Rückkehr auf Anhieb die Vorbereitung auf die Rückrunde um. „Ich habe mich gewundert, dass die Bayern in Katar keinen Millimeter gelaufen sind. Sie haben zweimal am Tag trainiert, aber nichts ohne Ball gemacht“, sagt Delikahya. Also haben auch die Lengenfelder das Lauftraining abgeschafft. Dafür hat Delikahya, wie Vorbild Guardiola, einen Fitnesstrainer engagiert. „Das war meine wichtigste Erkenntnis. Das bringt offenbar mehr, als durch die Wildnis zu laufen. Meine Spieler fühlen sich alle fit, die Änderung ist gut angekommen. Wenn es bei den Profis funktioniert, dann im Amateurfußball allemal.“
Delikahya hatte die Reise mit den Bayern auf die Arabische Halbinsel von seiner Freundin, seinem Bruder und seinen besten Freunden zum 30. Geburtstag geschenkt bekommen. Sogar sein Chef war in die Pläne eingeweiht und gab seinem Mitarbeiter frei. „Ich bin einfach in den Flieger gestiegen und mitgeflogen. Soweit kann das jeder Fan“, erzählt Delikahya. Aber sein Freund und Edelfan Stephan Ehrnsberger, der mit seinem „Neumarkt“-Plakat den Bayern rund um die Welt folgt, stellte vor Ort die entscheidenden Kontakte her. So durfte Delikahya während der Trainingseinheiten als „FC Bayern Guest“ direkt am Spielfeldrand stehen, filmte mit, flog gemeinsam mit der Mannschaft zum Testspiel ins benachbarte Saudi-Arabien und wohnte im Teamhotel. „Das war eine sehr schöne Erfahrung“, sagt Delikahya.
Während sich die weiteren 30 mitgereisten Fans nach dem Training auf die Spieler stürzten und um Autogramme und Fotos baten, hatte Delikahya nur Augen für Guardiola. „Schon zu Barcelona-Zeiten war er mein Vorbild, ich habe alle seine Bücher gelesen“, sagt der Spielertrainer. „Er ist sehr sympathisch. Aber der absolute Chef auf dem Platz.“
Am 28. März beginnt für Lengenfeld die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel beim FC Jura 05 II. Delikahya ist mit seinem Team nach zwölf Siegen aus 17 Spielen Tabellenführer. „Wir wollen dieses Jahr hoch. Ich bin guter Dinge“, sagt der Coach. Was soll jetzt, da er Guardiolas Geheimnisse kennt, auch noch schiefgehen?
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.