Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Magazin | 04.11.2025 | 15:00

"Miteinander, Zukunft": Inklusion und Integration beim SC Frintrop

Soziales Miteinander" ist ein Grundpfeiler: Kinder und Trainer beim Sommerfest des SC Frintrop.[Foto: SC Frintrop]

Anzeige

40 Kinder stürmen den Sport- und Bürgerpark am Schemmannsfeld in Essen. Die Kids sind zwischen acht und 14 Jahre alt und nehmen am "Demokratie-Camp" auf der Anlage des SC Frintrop teil. Spiel, Spaß und sportliche Bewegung stehen im Mittelpunkt, allerdings soll der Nachwuchs dabei auch einiges über wichtige Werte im Leben lernen.

Vier Themen-Schwerpunkte gibt es an diesem 13. Oktober: "Teilhabe und Mitbestimmung", "Gemeinschaft und Fair Play", "Gestaltung der Lebenswelt" und "Soziales Miteinander". Für die Kinder ist die Teilnahme kostenlos, das Projekt wird unter anderem durch die Stadt Essen, das Zentrum für Kooperation und Inklusion sowie dem RAA-Verein (Respekt, Achtsamkeit, Anerkennung) gefördert.

"Gemeinschaft und Fair Play"

Das Konzept für das "Camp zur Förderung von demokratischen Werten durch Sport" hat Udo Hain vom "Fußball College", einem Anbieter für Trainerschulungen, Trainingscamps und sozialen Projekten, entwickelt. "Das Camp haben wir schon zum dritten Mal durchgeführt, letztes Jahr in den Herbstferien, dieses Jahr in den Sommerferien und jetzt", berichtet Thomas Adamczewski. Der zweite Vorsitzende des SC Frintrop ist zugleich Leiter des Sport- und Bürgerparks in dem Stadtteil im Essener Westen.

Die Kids machen zum Beispiel kleine Laufwettbewerbe, bei denen sie sich an die Reihenfolge halten müssen - Thema: Respekt und Miteinander. Auch wenn es um "Gemeinschaft und Fair Play" geht, sollen die Acht- bis 14-Jährigen ein "Wir-Gefühl" entwickeln, Fairness, Toleranz und Selbstbeherrschung vorleben. Außerdem bringen ihnen die Trainer spielerisch bei, wie etwa der Müll richtig getrennt wird.

Die Vermittlung von wichtigen gesellschaftlichen Werten wie "Soziales Miteinander" hat sich der SC Frintrop schon länger auf die Fahne geschrieben. "Inklusion. Integration. Miteinander. Zukunft", lautet das Motto des Vereins. Erst mit der Umgestaltung der in die Jahre gekommene Anlage am Schemmannsfeld aber konnten Projekte wie das "Demokratie-Camp" angeboten werden. "Früher hatten wir nur zwei Ascheplätze, da waren die Bedingungen nicht so gut", sagt Thomas Adamczewski.

"Einige Geflüchtete haben bei uns die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach absolviert und sind nun als Jugendtrainer tätig"

Mit finanziellen Mitteln durch das Land NRW und die Ruhrkonferenz sowie einem Anteil, den die Stadt Essen selbst tragen musste, wurde der Platz am Schemmannsfeld in den Sport- und Bürgerpark Frintrop umgewandelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2022 haben die Fußballer des SC Frintrop hier jetzt einen Kunstrasen zur Verfügung und der VC Borbeck eine feine Beachvolleyball-Anlage mit insgesamt sechs Spielfeldern. Außerdem gibt es eine Sporthalle, ein Basketballfeld, eine Boulderwand, eine Calisthenicsanlage, Trampoline und Schaukeln - darunter sind mehrere Anlagen barrierefrei und per Rampe auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Der Sport- und Bürgerpark Frintrop ist ganztägig offen und natürlich für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar, nicht nur für Mitglieder des SC Frintrop und des VC Borbeck. In Kooperation mit Schulen aus dem Stadtteil und der näheren Umgebung sowie sozialen Einrichtungen lädt ein umfassendes Programm dazu ein, sich körperlich zu betätigen - darunter ein offenes Sport- und Bewegungsangebot für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung.

"Wir haben vor etwa zehn Jahren angefangen, inklusiven Sport bei uns anzubieten", erzählt Thomas Adamczewski. Gemeinsam mit dem Haus Baasstraße des Diakoniewerks Essen gründete der SC Frintrop seine dritte Mannschaft, in der Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung zusammen kicken. Daraus wurde inzwischen die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga C Essen am Ball ist. Geplant ist, auch ein Team für Jugendliche mit Beeinträchtigungen aufzubauen, der Verein ist diesbezüglich mit Fördereinrichtungen wie der Die David-Ludwig-Bloch-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) für hörgeschädigte Kinder im Essener Stadtteil Bedingrade in Kontakt.

Inklusion beim "Regenbogen-Cup"

Erst Anfang Oktober hat der SC Frintrop den "Regenbogen-Cup", ein inklusives Fußballturnier für Förderschulen, im Sport- und Bürgerpark Frintrop ausgerichtet. Zwei Mitarbeiter der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind am Sport- und Bürgerpark Frintrop angestellt. "Das läuft sehr gut, die beiden haben durch Tätigkeiten wie die Pflege der Anlage sehr gute Sozialkompetenzen entwickelt", hebt Thomas Adamczewski den Daumen. Für 2026 plant der Verein gemeinsam mit dem Diakoniewerk der Stadt Essen eine "Schwerbehinderten-Olympiade".

Der SC Frintrop nimmt aber nicht nur sein Motto Inklusion sehr ernst, sondern auch Integration. Als 2015 der erste große Flüchtlingsstrom vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach Deutschland kam, war der Verein eine sichere Anlaufstelle für die Neuankömmlinge. Ob beim "Sommer der Kulturen", bei verschiedenen Frühlings- und Sportfesten zum Beispiel für Grundschulen in der Umgebung: Beim SC Frintrop waren die Menschen aus anderen Ländern und Kulturen stets willkommen. "Einige Geflüchtete haben bei uns die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach absolviert und sind nun im Verein als Jugendtrainer tätig", sagt Thomas Adamczewski.

Als 2022 der Krieg in der Ukraine ausbrach und erneut viele Menschen nach Deutschland flüchteten, war der SC Frintrop ebenfalls zur Stelle. Ukrainische Kinder wurden zum Fußballtraining eingeladen, die Krupp-Stiftung spendierte die fehlenden Sportklamotten. Nicht umsonst steht es gut sichtbar auf einem Plakat am Eingang zum Sport- und Bürgerpark Frintrop zu lesen: "Inklusion. Integration. Miteinander. Zukunft".

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter