Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Durfte innerhalb von 20 Minuten über drei Treffer jubeln: Felix Bachschmid von der U 23 des TSV 1860 München. [Foto: Imago]
Zum Saisonabschluss ließen es vor allem die Vereine in der Regionalliga Bayern noch einmal krachen. Nicht weniger als 47 Treffer fielen in den neun Partien - im Schnitt 5,2. Es war der torreichste Spieltag aller Zeiten in der südlichsten der fünf Regionalligen. Kein Wunder, dass alle drei Stürmer in der Regionalliga-Mannschaft der Woche von FUSSBALL.DE für Klubs aus Bayern spielen. Zusammen erzielten sie elf Treffer.
Efkan Bekiroglu von der U 23 des FC Augsburg steuerte vier Treffer zum 7:2-Kantersieg gegen den FC Memmingen bei. Damit sicherte er der Mannschaft von FCA-Trainer und Ex-Nationalspieler Christian Wörns die Chance, über die Relegation die Klasse zu halten. Ebenfalls viermal war Juvhel Tsoumou für den Vizemeister SV Wacker Burghausen (beim 5:3 in Bayreuth) erfolgreich. Felix Bachschmid steuerte drei Treffer zum 4:1-Heimsieg über Schlusslicht TSV Rain/Lech bei. Bemerkenswert: Bachschmid wurde erst in der 54. Minute eingewechselt, markierte anschließend innerhalb von knapp 20 Minuten einen Hattrick für die U 23 des TSV 1860 München.
Mittelfeldspieler Kamil Bednarski zeigte in seinem letzten Spiel für den West-Vertreter SC Wiedenbrück (4:0 beim Absteiger SSVg Velbert) eine Glanzleistung, sorgte mit drei Toren fast im Alleingang für den Sieg. Es waren seine Saisontreffer 17 bis 19. Dass der SV Waldhof Mannheim die Playoff-Spiele um den Aufstieg in die 3. Liga als Südwest-Meister in Angriff nimmt (Gegner ist West-Titelträger Sportfreunde Lotte), lag auch an Jannik Sommer. Der Mittelfeldspieler traf beim abschließenden 5:0 gegen Schlusslicht Saar 05 Saarbrücken doppelt. Dadurch zog Mannheim noch an der SV 07 Elversberg (1:2 bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim) vorbei.
Für den SV Schalding-Heining endete die Saison in der Bayern-Staffel mit dem vierten Sieg in Folge (4:1 beim FV Illertissen) und dem Klassenverbleib. In Illertissen markierte Mittelfeldspieler Christian Brückl einen Doppelpack - das wichtige 1:1 sowie das Tor zum Endstand. Im Nordosten trumpfte Sven Reimann für den FC Carl Zeiss Jena nach seiner Einwechslung in der 59. Minute beim 5:2 gegen Germania Halberstadt auf, trug sich zweimal in die Torschützenliste ein.
In der Regionalliga Nord muss der Goslarer SC darauf hoffen, dass die U 23 des VfL Wolfsburg (in den Playoff-Spielen gegen Jahn Regensburg) in die 3. Liga aufsteigt, um die Klasse zu halten. Dabei hatte der GSC sein abschließendes Saisonspiel gegen Eintracht Norderstedt 2:0 gewonnen. Abwehrspieler Marcel Ziemann war mit seinem ersten Treffer in dieser Spielzeit die Führung geglückt.
Der erste Doppelpack in dieser Saison gelang Defensivspezialist Steve Müller von der TSG Neustrelitz im Nordost-Duell mit dem FSV Luckenwalde (4:0). Christian Grimm vom FK Pirmasens durfte sich beim 4:1-Auswärtssieg über die SpVgg Neckarelz über den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich sowie den Klassenverbleib freuen.
Zum zweiten Mal in Folge wurde Torhüter Marian Unger vom frisch gebackenen Nordost-Meister FSV Zwickau für das Team des Tages nominiert. Der 32-Jährige hielt beim 2:0-Auswärtssieg in Schönberg seinen Kasten sauber und half mit, den knappen Vorsprung gegenüber dem punktgleichen Verfolger Berliner AK (3:1 bei Budissa Bautzen) zu verteidigen. Nur die um einen Treffer bessere Tordifferenz trennte Zwickau vom BAK. In den Playoff-Spielen muss der FSV nun gegen Südwest-Vizemeister SV 07 Elversberg ran. Die Hinspiele der Aufstiegsplayoffs werden am kommenden Mittwoch ausgetragen, die Rückspiele am Sonntag, 29. Mai.
Die Regionalliga-Mannschaft der Woche:
Torhüter: Marian Unger (FSV Zwickau)
Abwehr: Marcel Ziemann (Goslarer SC), Steve Müller (TSG Neustrelitz), Christian Grimm (FK Pirmasens)
Mittelfeld: Sven Reimann (FC Carl Zeiss Jena), Christian Brückl (SV Schalding-Heining), Jannik Sommer (SV Waldhof Mannheim), Kamil Bednarski (SC Wiedenbrück)
Angriff: Efkan Bekiroglu (FC Augsburg U 23), Juvhel Tsoumou (SV Wacker Burghausen), Felix Bachschmid (TSV 1860 München U 23)
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.