FC Vulkaneifel: Mehr Jugendfußball geht nicht
Der Name ist besonders, die Ausrichtung des Vereins ebenfalls: Beim FC Vulkaneifel wird ausschließlich Nachwuchsfußball angeboten. Was steckt dahinter?
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Übergeben 40.000. Kindertrainer-Zertifikat an Chahir Naffakhi (M.): Bernd Neuendorf (l.) und Peter Frymuth.[Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB]
Es ist ein bedeutender Meilenstein für den Kinder- und Jugendfußball in Deutschland: DFB-Präsident Bernd Neuendorf überreichte am 12. September 2025 gemeinsam mit Vizepräsident Peter Frymuth am DFB-Campus das 40.000. Kindertrainer-Zertifikat (KiTZ). Ausgezeichnet wurde Jugendcoach Chahir Naffakhi vom FV 09 Eschersheim, der am Lehrgang im hessischen Friedberg teilgenommen hatte.
Seit der Einführung im Jahr 2021 haben bundesweit 40.000 Trainer*innen das KiTZ erhalten. Das niederschwellige Angebot richtet sich an Trainereinsteiger*innen und insbesondere an Eltern. Vermittelt werden dabei praxisnahe Grundlagen für ein kindgerechtes Training, das bereits im jungen Alter die Grundlage für lebenslange Freude am Fußballspielen legen soll.
Inhaltlich legt das KiTZ den Fokus auf die Themen der Trainingsphilosophie Deutschland, neue Wettbewerbsformate im Kinderfußball, Wertevermittlung sowie Kinderschutz und Aufsichtspflicht. Die Ausbildung findet auf Landesverbandsebene statt und ist dabei in zwei Präsenztage sowie drei Onlinephasen aufgeteilt. Das Engagement der Landesverbände ist hierbei hervorzuheben: So geht etwa der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit gutem Beispiel voran und ermöglicht in Kooperation mit den Lizenzvereinen allen angehenden Trainer*innen eine kostenlose Teilnahme.
Das Ziel bleibt auch nach der Verleihung des 40.000 KiTZ klar: Auch in Zukunft sollen möglichst viele neue Jugendtrainer*innen ausgebildet werden - damit die nächsten Generationen junger Talente fürs Fußballspielen im Verein begeistert werden können.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.