Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Profitraum |11.01.2020|15:00

Oberligaspieler: Probetraining in Marokko

Yassine Bouchama vom FC Kray möchte Profi werden und hat in Marokko aktuell die Chance, sich diesen Traum zu erfüllen.[Foto: privat, Collage: FUSSBALL.DE]

Anzeige

Am Samstag zauberte er noch bei den Essener Hallenstadtmeisterschaften, am Montag ging dann schon der Flieger nach Marokko. Yassine Bouchama, 22 Jahre junger Mittelfeldspieler des Oberligisten FC Kray, lebt seinen Traum vom Profifußball. Der Sohn eines marokkanischen Vaters und einer deutschen Mutter hat sich in die Notizbücher zweier Erstligisten in der Heimat seines Vaters gekickt: beim Serienmeister Wydad Casablanca und bei AS FAR Rabat.

Nun darf sich Yassine Bouchama beim Königlichen Klub im Probetraining beweisen. Im Interview mit FUSSBALL.DE erzählt der gebürtige Essener von seinen aufregenden Tagen in Rabat.

FUSSBALL.DE: Yassine Bouchama, wie sind Ihre ersten Eindrücke von AS FAR Rabat?

Yassine Bouchama: Sehr gut! Wir werden bestens versorgt, alles ist geregelt und allein die Tatsache, dass ich hier beim Klub des Königs Gast bin, macht mich sehr stolz! Am Montagnachmittag gab es zunächst eine lockere Einheit, ehe am Dienstag ein komplettes Training mit verschiedenen Spielformen, zum Beispiel ein Vier-gegen-Vier, anstand. Dazu haben wir etwas für die Kondition gemacht. Am Donnerstag wird es richtig ernst, denn AS FAR hat extra für uns Probespieler eine Testpartie gegen einen Drittligisten ausgemacht.

"In der Hinrunde waren auch Scouts aus Marokko in Kray und haben sich live vor Ort angesehen, was ich draufhabe"

Wer ist denn noch mit Ihnen in Rabat?

Bouchama: Karim Loukili, ein Spieler von Sparta Rotterdam, mit dem ich auch das Hotelzimmer hier auf dem Vereinsgelände von AS FAR teile. Wir verstehen uns sehr gut und haben den gleichen Berater. Er hat ein Video von mir aufgenommen, mit ein paar schönen Szenen am Ball, das hat den Verantwortlichen von AS FAR wohl gefallen. In der Hinrunde waren auch Scouts aus Marokko in Kray und haben sich live vor Ort angesehen, was ich draufhabe. Und jetzt darf ich hier vorspielen, das ist ein überragendes Gefühl!

Wie haben die Mitspieler Sie aufgenommen, wussten Sie etwas von Ihnen, zum Beispiel, dass ein Spieler aus der deutschen Oberliga mit ihnen kickt?

Bouchama: Alle waren sehr nett, und natürlich kommt mir zugute, dass ich durch meinen Vater die Sprache beherrsche. So richtig danach gefragt, wo ich herkomme, hat allerdings keiner. Darum geht es ja auch nicht. Für sie sind Karim und ich jetzt einfach zwei Mitspieler, die im Training dabei sind. Zu Hause habe ich von manchen gehört: Was willst du denn da? Aber ich will mir natürlich keinesfalls vorwerfen lassen, dass ich es nicht wenigstens probiert hätte. Ich habe nichts zu verlieren.

Konnten Sie im Training gut mithalten oder sind die Rabat-Profis noch auf einem anderen Level als Sie?

Bouchama: Fußballerisch ist das Niveau sehr hoch, aber ich bin mit meinen bisher gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Ich denke, dass das Testspiel am Donnerstag das wichtigste ist. Dann werden die Verantwortlichen sicher genau darauf achten, ob es reicht oder nicht. Ich werde alles reinwerfen und weiß, dass ich kicken kann.

Spieler wie Dortmunds Achraf Hakimi, der Schalker Amine Harit oder Hakim Ziyech von Ajax Amsterdam haben den marokkanischen Fußball in Deutschland und Europa bekannt gemacht. Sind das Vorbilder für Sie?

Bouchama: Nein! Wo ein Spieler herkommt, ist mir egal. Ob er Marokkaner ist oder eine andere Nationalität hat, spielt für mich keine Rolle. Ich habe mir in letzter Zeit auch nicht speziell angeschaut, was Achraf, Amine oder Hakim machen. Für mich ist nur interessant, wer gut kicken kann, das sehe ich mir gerne an.

Was wissen Sie denn über Marokkos Liga, in der Sie, wenn alles perfekt läuft, künftig spielen werden?

Bouchama: Natürlich ist die 'Botola' weltweit nicht so bekannt wie die Premier League, Spaniens La Liga oder die Bundesliga. Aber die besten Vereine, wie Wydad oder Raja Casablanca, IR Tanger und eben auch AS FAR Rabat spielen vor teilweise 70.000, 80.000 Zuschauern. Das ist natürlich ein Riesenanreiz für mich, dabei sein zu dürfen.

Sie verfolgen Ihren Traum vom Profifußball. Was würde es mit Ihnen machen, wenn es in Marokko nicht klappt?

Bouchama: Dann fliege ich am Wochenende zurück nach Hause, trainiere und spiele wieder mit meinen Freunden beim FC Kray und setze mein BWL-Studium fort. Was nach dem Ende der Saison kommt, wird man dann sehen. Ich habe bisher eine gute Runde gespielt, als Mittelfeldspieler zehn Tore geschossen und 13 Torvorlagen gegeben, das ist sicher nicht schlecht. Ich weiß, dass das auch einigen anderen Vereinen aufgefallen ist, dementsprechend gab es in der Winterpause schon einige Anfragen, unter anderem von Regionalligisten. Jetzt aber gebe ich hier erst einmal Vollgas und hoffe, dass den Entscheidern von AS FAR gefällt, was ich am Ball zeige.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter