Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

#RespektSchiri |06.11.2023|11:15

Profiklubs bieten ihren Schiris große Bühne

[Foto: DFB]

Anzeige

Im vom Deutsche Fußball-Bund (DFB) ausgerufenen "Jahr der Schiris" bündeln der DFB und die DFL (Deutsche Fußball Liga) ihre Kräfte. Seit dem vorletzten Wochenende laufen die ersten gemeinsamen Aktivitäten. Zum Beispiel boten zahlreiche Klubs ihren Unparteiischen eine Bühne auf den Social-Media-Kanälen. 

Unter dem Hashtag #RespektSchiri präsentieren alle Vereine der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga die in ihrem Verein gemeldeten Schiedsrichter*innen auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen. Die Aktion soll Aufmerksamkeit schaffen und Wertschätzung für ihren unverzichtbaren Beitrag für den Fußball ausdrücken. Den Anfang in der Bundesliga machten der VfL Wolfsburg , FC Augsburg und SV Darmstadt 98 . In der 2. Bundesliga präsentieren Klubs wie Hertha BSC , Fortuna Düsseldorf , Holstein Kiel , 1. FC Kaiserslautern , VfL Osnabrück , SV Wehen Wiesbaden und Hannover 96 ihre vereinseigenen Schiris. In der 3. Liga stellten bereits der SV Sandhausen , FC Ingolstadt , MSV Duisburg , Preußen Münster und Jahn Regensburg ihre Unparteiischen vor.

Wie die Klubs ihre Schiedsrichter*innen ins Rampenlicht rücken, ist den Vereinen überlassen. Hertha BSC beleuchtete das Schiedsrichterwesen zum Beispiel mit einer ausführlichen Geschichte im Vereinsmagazin, in der auch die Schiris selbst zu Wort kamen, was auf Instagram und Co. verlängert wurde. Der SV Sandhausen interviewte rund um ein Drittligaspiel zwei Schiedsrichter als Teil der Stadion-Show. In Halle wurden am 5. November alle Schiri-Neulinge, die den Grundlehrgang abgeschlossen haben, zum Drittligaspiel des Halleschen FC eingeladen, wo sie in der Halbzeitpause ausgezeichnet wurden. Zusätzlich erhalten alle Schiedsrichter*innen im Stadtgebiet ein Haupttribünenticket für die Partie gegen Viktoria Köln.

Beim VfL Wolfsburg sprach Schiedsrichter Yassin Harrabi im Video über die Vorteile seines Hobbies und ein besonderes Spiel. Stimmen wie die des Wölfe-Schiris werden in der Öffentlichkeit noch zu häufig überhört, obwohl sie ein wesentlicher Bestandteil der Fußballfamilie sind.

Lehrgänge für Neulinge

Neben den Postings der Profiklubs unter dem Hashtag #RespektSchiri sind auch alle Amateurvereine aufgefordert, den mehr als 54.000 Schiedsrichter*innen in Deutschland ein Gesicht zu geben. Durch die Aktion sollen der Fokus auf die positiven Facetten der Schiri-Tätigkeit gelegt und Interessierte motiviert werden, sich für einen Schiri-Neulingslehrgang anzumelden. Aktuell ist ein bundesweites Anmeldefenster geöffnet, durch das sich Interessierte in allen 21 Landesverbänden für einen Kurs anmelden können.

Das Beste: Auch die Klubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga bieten in der Saison 2023/2024 in Zusammenarbeit mit den Fußballkreisen Lehrgänge an ihrem Vereins- bzw. Stadiongelände an. Einige Termine stehen bereits fest:

  • FC St. Pauli (03. – 05. November 2023 im Millerntor-Stadion)
  • Bayer Leverkusen (Januar 2024 in der BayArena)
  • Hertha BSC (Januar 2024 im Olympiastadion)
  • TSG Hoffenheim (19. – 26. Januar 2024)
  • FSV Mainz 05 (Januar 2024)
  • SV Darmstadt 98 (Januar 2024)
  • SC Freiburg (27./28. Januar 2024 im Europa-Park-Stadion)
  • SV Waldhof Mannheim (23. Januar – 2. Februar 2024)
  • Hannover 96 (Januar/Februar 2024)
  • Hamburger SV (02. – 04. Februar 2024 im Volkspark-Stadion)
  • SpVgg Greuther Fürth (09. – 23. März 2024 bei SpVgg Greuther Fürth)
  • FC Kaiserslautern (Frühjahr 2024)
  • FC Hansa Rostock (März/April 2024 im Ostsee-Stadion)
  • SV Sandhausen (12. – 18. April 2024)
  • FC Union Berlin (August in der Alten Försterei)
  • SSV Ulm (2024)

Interessierte können sich ab sofort auf dfb.de/schiris über die Lehrgangstermine in Deutschland in den kommenden Monaten informieren und sich für einen Kurs in ihrer Nähe anmelden – auch über die Angebote an den Profi-Standorten hinaus. Es ist jedoch zu beachten, dass noch nicht alle Lehrgänge für die gesamte Saison verfügbar sein werden, da das Angebot in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.

Jetzt Schiri werden!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter