Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Magazin | 03.04.2025 | 11:15

Reiner Schwaier im Club 100: Lohn für 40 Jahre Ehrenamt in Riedrode

Seit 40 Jahren in verschiedenen Ämtern bei der FSG Riedrode aktiv: Reiner Schwaier.[Foto: Foto: Privat/FSG Riedrode/Collage FUSSBALL.DE]

Anzeige

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern – und von Menschen wie Reiner Schwaier, der sich mit Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz engagiert. Am Samstag ehrt der DFB im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund 125 Ehrenamtliche - auch Reiner Schwaier von der FSG Riedrode zählt dann zum "Club 100" . Für seinen Klub jongliert er zwischen Schiedsrichteramt, Leitung der Altherren-Abteilung, Gehfußball und der Bewirtung im Vereinsheim.

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament des Amateurfußballs – rund 400.000 Ehrenamtliche und insgesamt 1,7 Millionen freiwillig engagierte Menschen in Deutschland investieren täglich Zeit und Energie in ihre Vereine. Diese Ehrenamtlichen sind das Rückgrat des Vereinslebens und sorgen dafür, dass der Spielbetrieb reibungslos funktioniert. Sie halten den Spielbetrieb am Laufen, kümmern sich um Nachwuchsarbeit und sorgen dafür, dass Sportstätten gepflegt bleiben. Ohne diesen selbstlosen Einsatz wäre das Vereinsleben kaum denkbar.

Ein Leben für den Verein

Reiner Schwaier ist einer von denen, der alles für seinen Verein gibt – und das bereits seit 40 Jahren. Mit zarten 21 Jahren trat er erstmals als Schiedsrichter auf den Platz. Heute ist er immer noch aktiv und kümmert sich als Schiedsrichter-Beauftragter zusätzlich um seine fünf Kollegen und motiviert immer wieder neue Mitglieder, den Schiedsrichterweg einzuschlagen. Auch als Vorsitzender der Altherren-Abteilung zeigt Reiner großes Engagement. Mit der Ü 35 wurde er dreimal Kreispokalsieger, mit der Ü 40 zweimal. Beim Hessenpokal hat es dann zwar nicht für das Treppchen gereicht, aber die Teilnahme war stets ein großer Erfolg für den Verein.

Woche für Woche treffen sich 16 bis 18 Spieler im Alter zwischen 45 und 75 Jahren zum Gehfußball-Training – für Reiner eine Herzensangelegenheit. Sogar aus 25 Kilometern Entfernung reisen Sportbegeisterte an. Manche, die mit Anfang 30 aufgehört hatten, kicken jetzt mit 70 wieder mit voller Begeisterung. Reiner ist überzeugt, "Der Gehfußball ist die beste Erfindung, die in den vergangenen Jahren herausgebracht wurde."  Und nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben ist die Gemeinschaft spürbar – nach dem Training bleibt man noch im Vereinsheim sitzen, redet, isst und trinkt gemeinsam.

"Der Gehfußball ist die beste Erfindung, die in den vergangenen Jahren herausgebracht wurde"

Mit der Einführung des Gehfußball-Teams konnte der Verein sogar den Gold-Staus beim DFB-Punktespiel erreichen und eine stolze Prämie gewinnen. Momentan absolviert Reiner einen Übungsleiterlehrgang für Gehfußball, um die Sparte weiterzuentwickeln. Sein Ziel: Noch mehr Menschen für diesen besonderen Sport begeistern und dem Verein weiterhin neue Impulse geben.

"Der Verein ist wichtig für unser Dorf – nicht nur sportlich, sondern auch kulturell", sagt Schwaier. Das große Fest am Vatertag ist ein Beispiel für die gelebte Gemeinschaft. Deshalb wird es ihm nie zu viel und er geht jedes Mal gerne auf den Platz und sorgt dort für Sauberkeit, leert Mülleimer und kümmert sich um alles, was anfällt.

Mit der Ehre, in den "Club 100" aufgenommen zu werden, hat Reiner nicht gerechnet. Doch alle, die ihn und sein Engagement kennen, wissen: Diese Ehrung hat er sich mehr als verdient.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter