Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Service | Magazin | 27.11.2025 | 08:45

TPD: Umfrage zeigt große Zustimmung der Basis

Gute Noten für die TPD: Hannes Wolf reist im Namen des Kinderfußballs durch Deutschland.[Foto: DFB]

Anzeige

Ständige Bewegung. Kleine Spielformen. Viele Ballaktionen. Viele Trainer*innen im Kinder- und Jugendbereich unterstützen die Inhalte der Trainingsphilosophie Deutschland (TPD). Das macht die jüngste Umfrage im Amateurfußball-Barometer deutlich - die Ergebnisse gibt's hier.

Insgesamt 1158 Trainer*innen aus Amateurvereinen in ganz Deutschland haben an der Umfrage teilgenommen. 972 von ihnen bezeichnen die Trainingsphilosophie als sinnvoll, das sind 84 Prozent. Unter den befragten Jugendleiter*innen sind sogar 84,5 Prozent (von 380 Befragten) von der TPD überzeugt. Ein Ergebnis, das für die Arbeit von Hannes Wolf und seines Kompetenzteams spricht. Seit rund zweieinhalb Jahren fahren der DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung und viele weitere DFB-Coaches durchs Land, um bei Fortbildungstrainings für kleine Spielformen auf mehreren Feldern zu werben.

Fürs Amateurfußball-Barometer registrieren

75,5 Prozent der befragten Amateurtrainer*innen kennen die TPD. Von den rund 25 Prozent, die noch nichts davon gehört haben, erachten mehr als zwei Drittel Wolfs Ansatz nach einer kurzen inhaltlichen Einführung ebenfalls als sinnvoll. Die TPD sieht ebenso wie die neuen Spielformen im Kinderfußball vor, dass Kinder und Jugendliche im Fußball ständig involviert sind - am besten in kleinen Formaten vom Zwei-gegen-Zwei bis zum Vier-gegen-Vier, abhängig von Alter und Leistungsniveau.

Die empfohlene Trainingsstruktur -15 Minuten Aktivierung, 30 Minuten spielen, 15 Minuten für einen Zwischenblock (etwa Techniktraining), 30 Minuten spielen - unterstützt die Trainer*innen an der Basis beim Planen ihrer Einheiten. 83,7 Prozent der befragten Trainer*innen sagen, dass die Vorgaben helfen. Nur zwölf Prozent gaben an, dass ihnen die Struktur nicht hilft.

Gute Schulnoten

Auch bei der Frage, wie stark das konsequente Trainieren auf mehreren Feldern die individuelle Entwicklung der Spieler*innen verbessert, ist die Zustimmung zur Trainingsphilosophie groß. 82 Prozent halten die Effekte für stark oder sehr stark.

Die sportliche Gesamtstruktur, die auf allen DFB-Kanälen detailliert beschrieben wird, bewerten die Umfrage-Teilnehmer*innen mit der Schulnote 2,21. Genau 71 Prozent vergaben entweder eine 1 oder eine 2. Die Gesamtnote zur Kommunikation zur TPD lautet 2,85. Ein ausführliches Reporting mit allen Antworten gibt es hier. Darin finden sich auch Prozentwerte nach den unterschiedlichen Rollen der Antwortenden. Teilgenommen haben Trainer*innen, Jugendleiter*innen, Spieler*innen, Schiedsrichter*innen und Funktionäre

Inhalte zur TPD finden Interessierte auf DFB.de, FUSSBALL.DE, bei YouTube oder im Online-Flipbook. In der Playlist "Nachwuchstraining" veröffentlichte der DFB zuletzt ein Video zu Trainingsformen mit Christian Streich und ein weiteres zur Schule des Kleinfeldfußballs, in dem auch Dr. Turid Knaak spricht.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter