Der VfR Wormatia Worms trifft in einem Testspiel auf einen Weltmeister von 2014. Bundesligaabsteiger SV Darmstadt 98 hilft dem von der Insolvenz bedrohten KSV Hessen Kassel mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Der FSV Frankfurt sichert sich die Dienste eines Ex-Nationalspielers. Die SV 07 Elversberg verpflichtet einen Drittligaprofi und mehr - hier die wichtigsten News aus der Regionalliga Südwest.
Duell mit Kevin Großkreutz: Der VfR Wormatia Worms absolviert am Freitag (ab 18 Uhr) ein Testspiel gegen Bundesligaabsteiger SV Darmstadt 98. Präsentiert wird die Begegnung von einem Schmierstoffhersteller aus Worms, der gleichzeitig Sponsor der Wormatia und von Darmstadt ist. In der Begegnung gegen den Zweitligisten trifft Worms auch auf Weltmeister Kevin Großkreutz, der einer von bisher zehn externen Zugängen beim SVD ist.
Darmstadt revanchiert sich: Der finanziell angeschlagene KSV Hessen Kassel erhält Unterstützung vom Zweitligisten SV Darmstadt 98. Der Bundesligaabsteiger hilft dem ehemaligen Zweitligisten, der vor wenigen Wochen den Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte, mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, Hessen Kassel finanziell zu unterstützen“, betont Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch. Die Spende geht nicht in eine mögliche Insolvenzmasse, sondern steht für den Spielbetrieb in der kommenden Saison zur Verfügung. „Auch wir befanden uns vor rund einem Jahrzehnt in großen finanziellen Problemen“, so Fritsch: „Damals erhielten wir unter anderem eine Spende aus dem Umfeld des KSV Hessen Kassel - eine Geste, die wir bis heute nicht vergessen haben. Nicht nur deshalb steht es für uns außer Frage, uns auf diesem Wege beim KSV zu ‚revanchieren‘.“
Auch Lehmann wechselt nach Elversberg: Die SV 07 Elversberg hat einen weiteren Zugang präsentiert. Vom Drittligisten Chemnitzer FC schließt sich Stefano Cincotta dem aktuellen Südwest-Meister an. Der 26-jährige Linksverteidiger und 26-malige Nationalspieler von Guatemala erhält in Elversberg einen Vertrag bis Juni 2019. „Mit Stefano Cincotta haben wir einen charakterstarken Spieler gewonnen, der aus der Abwehr heraus auch Akzente nach vorne setzen kann und damit sehr gut in unsere Mannschaft passt. Er hat durch seine nationalen und internationalen Einsätze bereits einen großen Erfahrungsschatz“, sagt SVE-Sportvorstand Roland Seitz. Mit Torhüter Frank Lehmann vom VfL Osnabrück schließt sich ein weiterer Drittligaprofi der SVE an. Der 28-jährige Schlussmann unterschrieb einen Kontrakt bis Juni 2019. In seiner bisherigen Laufbahn absolvierte Lehmann 72 Partien in der 3. Liga. Auch ein Einsatz in der 2. Bundesliga (für Energie Cottbus ) steht zu Buche.
"Damals erhielten wir unter anderem eine Spende aus dem Umfeld des KSV Hessen Kassel - eine Geste, die wir bis heute nicht vergessen haben"
Früher für Dresden in der 2. Liga am Ball: Drittligaabsteiger FSV Frankfurt bastelt weiter an seinem Kader für die Saison 2017/2018. Von der SSVg Velbert 02 aus der Oberliga Niederrhein verpflichteten die Mainstädter, die in der Spielzeit 2015/2016 noch in der 2. Bundesliga am Ball waren, den ehemaligen togolesischen Nationalspieler Alban Sabah. Der 25-jährige Innenverteidiger und Ex-Juniorennationalspieler (für deutsche Auswahlmannschaften) kam zweimal für das A-Nationalteam von Togo zum Einsatz. In seiner bisherigen Laufbahn stand Sabah auch schon bei der SG Dynamo Dresden und bei der U 23 des FC Schalke 04 unter Vertrag. In Dresden absolvierte er unter anderem ein Zweitligaspiel und zehn Partien in der 3. Liga.
Stadtrivale springt ein: Die TuS Koblenz testet am Samstag (ab 15 Uhr) gegen den Stadtrivalen Rot-Weiß Koblenz aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Ursprünglich war eine Partie gegen den West-Regionalligisten Wuppertaler SV geplant. Der ehemalige Bundesligist sagte allerdings ab, weil er an seinem Gründungstag stattdessen daheim gegen den Erstligisten Borussia Mönchengladbach antritt. Am Dienstag, 11. Juli, kommt es dann für die TuS zum Highlight der Sommervorbereitung. Auf dem Sportgelände des Bezirksligisten TuS Mörschied findet ab 18.30 Uhr das Testspiel gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 statt.