Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Bittere Bilanz |16.07.2017|13:10

383 Gegentreffer! Heessen hatte trotzdem Spaß

Die Frauen der SVE Heessen ließen sich die Freude am Spiel nicht nehmen - trotz 30 Niederlagen und 383 Gegentreffern. [Foto: privat]

Die Damenmannschaft des SVE Heessen aus der Bezirksliga Westfalen, Staffel 7, ist die erfolgloseste Mannschaft Deutschlands. Den Spaß am Spiel lassen sich die Fußballerinnen aus Hamm dennoch nicht nehmen.

Die Frauen des SVE Heessen gingen in jedem ihrer 30 Saisonspiele als Verliererinnen vom Platz. Besonders frustrierend lief die vergangene Spielzeit für die Torhüterinnen des Teams, die sage und schreibe 383 Mal hinter sich greifen mussten. Der Gegentorflut stehen lediglich zwölf eigens erzielte Treffer gegenüber. Die harten Fakten sprechen für sich und machen eines deutlich: Die Heesserinnen stellten in der vergangenen Saison das erfolgloseste Damenteam der Republik.

"Egal wie viele Dinger wir heute reinbekommen. Hauptsache wir haben Spaß"

Woche für Woche mussten die Spielerinnen des SVE mächtig Prügel einstecken. Im Schnitt galt es knapp 13 Gegentreffer zu verkraften. Wenig verwunderlich, dass sich die Mannschaft gerade zum Ende der Saison einiger besonderer Motivationstricks bediente. „Meistens hörten wir nach dem zweiten Gegentreffer einfach auf zu zählen. Wir haben uns dann gesagt: ,Egal wie viele Dinger wir heute reinbekommen. Hauptsache wir haben Spaß´“, verrät Spielführerin Sandra Nowak den psychologischen Kniff der Westfälinnen und ergänzt: „Wir haben so eine geile Truppe mit großem Zusammenhalt, da haben wir die sportlichen Rückschläge einfach weggesteckt.“

Wenn man sich mit der Horrorsaison der SVE-Frauen auseinandersetzt, muss man zwingend einen Blick auf die Vergangenheit des Klubs werfen. Nach der Gründung vor zehn Jahren schwebte die Mannschaft aus dem Norden Hamms lange auf einer echten Erfolgswelle. Gipfel des sportlichen Höhenflugs: 2014 stieg Heessen sensationell in die Landesliga auf. In der Premierensaison belegte der SVE einen achtbaren Tabellenrang, holte zudem den Kreispokal.

Der Erfolg weckte Begehrlichkeiten bei anderen Klubs, hinzu kamen Unstimmigkeiten im Trainerteam. So verließen vor der Saison 2015/16 neben den beiden Trainern nahezu alle Stammspielerinnen den Verein. Die Abgänge konnten nicht kompensiert werden. Nach einer größeren Verletzungsmisere im Laufe der Saison, mussten die Westfälinnen ihre Teilnahme am Ligabetrieb zurückziehen.

Nach dem folgenden Zwangsabstieg brach die ohnehin schon spärlich besetzte Mannschaft dann endgültig auseinander. Mit Sandra Nowak blieb lediglich eine Spielerin aus der einst so glanzvollen Landesligamannschaft übrig. Um einen weiteren Zwangsabstieg zu verhindern, sprangen im vergangenen Sommer viele Ehemalige in die Bresche und schnürten aus alter Verbundenheit und nach Jahren der Abstinenz wieder ihre Fußballschuhe. Unter den Rückkehrerinnen waren mittlerweile viele Mütter mit logischerweise begrenztem Zeitbudget. Wenig verwunderlich, dass der Klub nahezu nie ohne Personalsorgen in ein Spiel gehen konnte.

Häufig trat der SVE nur mit der Mindestanzahl von sieben Akteurinnen an. Ein weiterer Zwangsabstieg konnte so zwar gerade noch verhindert werden, sportliche Konkurrenzfähigkeit bestand jedoch nie. „Rückblickend war es illusorisch zu glauben, wir könnten den kompletten Neustart in der Bezirksliga schaffen. Dafür sind die Unterschiede zur Kreisliga im Frauenfußball einfach zu groß. Dort werden wir aber in der nächsten Saison wieder eine ordentliche Rolle spielen“, ist sich Herzblut-Heesserin Nowak sicher. Und selbst wenn es sportlich wieder schleppend laufen sollte, die Freude am Fußball werden sie beim SVE ganz sicher nicht verlieren.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter