Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

1. Kreisklasse, Kreis Börde|20.08.2014|14:30

Elbeus Herbst-Sturm fegt über Angern hinweg

Nach neun Toren ist die Stimmung richtig gut: David Herbst (SSV Stern Elbeu) und Freundin Beate. [Foto: privat]

Der erste Treffer war ein Fernschuss. Zwei Lupfer-Tore waren auch dabei. Dann eines mit links. Und halt noch fünf weitere. "Wie die zustande gekommen sind? Weiß ich nicht mehr", sagt David Herbst und lacht: "Ganz sicher war aber kein Treffer mit dem Kopf dabei. Ich bin nämlich nur 1,75 Meter groß und überhaupt kein Kopfballungeheuer!" Nicht schlimm: Zu neun Buden in einem Meisterschaftsspiel hat's trotzdem gereicht.

Der 29-jährige Mittelfeldmann des SSV Stern Elbeu in Sachsen-Anhalt hat im Ligaspiel gegen den SV Angern II satte neun Mal getroffen. Die Partie endete 17:1 für Elbeu. "Die Angeraner sind aber nur zu neunt angetreten. Und nach einer Viertelstunde musste noch einer verletzt runter, also waren sie nur noch zu acht", sagt David Herbst.

Normalerweise spielt der Mitarbeiter für Heiz- und Kühldeckensysteme für die erste Mannschaft des SSV. Da er an dem Wochenende des ersten Spieltags aber erst samstagmittags zurück von der Montage war, kam für ihn ein Einsatz in der Ersten in der 1. Bördeliga gegen Grün-Weiß 1926 Suplingen nicht in Frage. Obwohl er Stammspieler ist. "Ich hätte mich für die zweite Halbzeit auf die Bank setzen können, wollte ich aber nicht. Lieber spiele ich dann einen Tag später die kompletten 90 Minuten für die Reserve."

"Das war echt ein kurioses Spiel. Das letzte Mal habe ich in der Jugend so hoch gewonnen"

Also zog er sich das Trikot der zweiten Mannschaft mit der Nummer 13 über und lief eine Liga tiefer, in der 1. Kreisklasse, gegen den SV Angern II auf. Nach 20 Minuten traf der Rechtsfuß zum ersten Mal (2:0), keine Viertelstunde später hatte er einen Hattrick zum 4:0 vollendet. Das sollte allerdings nur der erste von zwei Hattricks am torreichen Nachmittag auf dem Elbeuer Rasenplatz an der Ziegeleistraße werden. Denn nach 37 torlosen Minuten netzte Herbst auch zum 10:1 ein (70.) - und dann innerhalb von elf Minuten vier weitere Male. "Ich war völlig erschocken von den vielen Toren", so Herbst, "ich habe ja im defensiven Mittelfeld begonnen und sollte eigenlich die Mannschaftsteile zusammenhalten." Kurz vor dem Abpfiff gelang Treffer Nummer neun. Ein Herbst-Sturm fegte über Angern hinweg.

"Ich glaube, das Toreschießen liegt mir in den Genen. Mein Opa war Fußballer, mein Vater auch", sagt David Herbst. Beweis dafür gefällig? In der vergangenen Saison wurde er mit 36 Treffern Torschützenkönig in der 1. Kreisklasse im Kreis Börde. Und auch in der Spielzeit davor traf in dieser Liga niemand häufiger als er: 2012/13 reichten Herbst 22 Buden zum Titel des Torschützenkönigs . Er ist vom Spielertyp her kein kleiner Bomber wie Gerd Müller, auch kein Brecher à la Stefan Kießling oder Mario Gomez. "David ist eher ein 'Schmalhans'", sagt der Elbeuer Vereinsvorsitzende Olaf Priloff. "Er ist drahtig und wendig. Und vor allem: Er hat einfach ein Näschen."

Dank an den SV Angern

Andere, höherklassige Vereine brauchen die Handynummer des bald 30-Jährigen (Ende September ist es soweit) allerdings gar nicht erst zu wählen: "Mich kriegt man aus Elbeu nicht mehr weg. Das ist hier wie eine kleine Familie." Kurz ins Grübeln kam er mal, als der niedersächsische Oberligist VfL Oldenburg Herbst zu einem dreitägigen Probetraining bat und er anschließend dorthin hätte wechseln können. Er sagte ab. Von Elbeu, einem Ortsteil der 11.500-Einwohner-Stadt Wolmirstedt bei Magdeburg, sind es nach Oldenburg rund 300 Kilometer.

Der torhungrige Mittelfeldspieler hatte beim 17:1-Schützenfest sogar die Chance, zweistellig zu treffen. Einen Elfmeter für Elbeu allerdings reichte er weiter: "Mein Mitspieler Fabian Zufelde hat eine Wette mit Trainer Sascha Bertram laufen, dass er in dieser Saison 20 Tore schießen wird." Doch für Zufelde wurde angesichts dieser Wette der Druck vor dem Elfmeter zu groß - er gab den Ball an Stefan Müller weiter. Und der, wie es sich für einen Fußballer namens Müller gehört, verwandelte den Strafstoß.

"Das war echt ein kurioses Spiel. Das letzte Mal habe ich in der Jugend so hoch gewonnen", sagt Neunfach-Torschütze David Herbst, der momentan - wen wundert's? - die Torschützenliste der 1. Kreisklasse Börde, Staffel 1 , vor Vereinskamerad Stefan Müller und Brain Ebert vom SSV Eintracht Loitsche/Zielitz (je vier Treffer) anführt. Bemerkenswert: Wenn Herbst auch in dieser Saison in der ersten Mannschaft wieder so häufig knipst und noch das eine oder andere Mal auf Montage ist und in der Reserve aushilft, könnte er sogar in zwei Ligen gleichzeitig Torschützenkönig werden...

"Einen großen Dank möchte ich bei der Gelegenheit noch an die Angeraner aussprechen. Es war richtig klasse von ihnen, dass sie trotz der Unterzahl und des riesigen Rückstands weitergespielt und nicht aufgegeben haben", lobt der Elbeuer Torjäger. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Statistik zum Spiel: SSV Stern Elbeu II - SV Angern II 17:1

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter