Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Trifft drei mal: Rödinghausens Simon Engelmann (r.).[Foto: imago images / Noah Wedel]
Nach einer Nacht auf Rang zwei in der Regionalliga West hat sich der SV Rödinghausen die Tabellenführung zurückgeholt. Durch ein 5:1 (3:1) beim Liganeuling TuS Haltern am 8. Spieltag verdrängte das Team von Trainer Enrico Maaßen den punktgleichen Titelkonkurrenten Rot-Weiss Essen (jeweils 19 Zähler) dank der um acht Treffer besseren Tordifferenz wieder vom ersten Tabellenplatz. Allerdings sind die Essener, die sich am Freitag 4:2 (1:1) beim SV Lippstadt 08 durchgesetzt hatten, mit einer Partie im Rückstand.
Von der ersten Saisonniederlage (2:3 bei Alemannia Aachen ) zeigte sich der SV Rödinghausen bestens erholt, nutzte in Haltern seine Chancen konsequent. Mit einem Dreierpack hatte SVR-Torjäger Simon Engelmann (36./41./52.) entscheidenden Anteil am sechsten Sieg im achten Spiel, markierte seine Saisontreffer sechs bis acht. Nur der Gladbacher U 23-Stürmer Charalambos Makridis hat noch ein Tor mehr auf dem Konto. Neben Engelmann waren auch noch Patrick Kurzen (9.) und Lars Lokotsch (50.) für die Gäste erfolgreich. Für den TuS Haltern traf lediglich Nils Eisen (38.).
Die zuletzt dreimal in Folge siegreiche U 21 des 1. FC Köln verlor das Nachwuchsduell gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund 0:3 (0:1) und fiel damit auf Rang vier zurück. Der Abstand zur Spitze wuchs auf vier Punkte an.
Steffen Tigges (39.) brachte die Gäste aus dem Ruhrgebiet während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. BVB-Kapitän Joseph Boyamba (54.) baute den Vorsprung aus, ehe Jungprofi Tobias Raschl (85.) mit seinem ersten Regionalliga-Tor den Endstand herstellte. Für die Borussia war es der dritte Dreier hintereinander.
Nur eine Woche nach der bitteren 1:5-Heimniederlage gegen den SV Lippstadt 08 überraschte der Aufsteiger SV Bergisch Gladbach 09 mit dem 3:0 (1:0) beim Bonner SC . Die Bergischen bleiben zwar in der Abstiegszone, verbesserten sich aber zumindest auf Rang 16. Cenk Durgun (12.) brachte die Gäste schon früh in Führung. Nach der Gelb-Roten Karte für den Bonner Robin Schmidt (wiederholtes Foulspiel/69.) nutzten Oktay Dal (80.) und der eingewechselte Metin Kizil (90.+2) die Überzahl zu zwei weiteren Treffern.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.