Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Jugendarbeit |07.11.2020|15:30

FC Rheinsüd Köln: Sieben Mädchenteams am Ball

Mädchenteams des FC Rheinsüd Köln: die U 11 (l.o.), U 12 (r.o.), U 15 (l.u.) und U 17 (r.u.).[Foto: FC Rheinsüd Köln]

Anzeige

Sie sind das Fundament des Fußballs. Der Ort, wo alles beginnt. Unsere Amateurvereine machen kleine Fußballer*innen groß und unsere Gesellschaft zu einer lebendigen Gemeinschaft. Im Rahmen der Adidas Football Collective-Initiative möchte FUSSBALL.DE Amateurvereine auszeichnen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen. So wie der FC Rheinsüd Köln.

In der Region Mittelrhein hat der Mädchen- und Frauenfußball einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur der Fußball-Verband Mittelrhein sticht immer wieder durch Aktionen hervor, diesen zu stärken, sondern auch seine Vereine. Bestes Beispiel: der FC Rheinsüd Köln. Der Grundstein seiner guten Jugendarbeit im Mädchenbereich wurde dabei schon vor rund acht Jahren gelegt.

Markus Mohn, Mitinitiator, Abteilungsleiter und Trainer der U 17-Juniorinnen erinnert sich: "Ich kam damals zum Verein, weil mein Sohn dort spielte und ein Trainer gesucht wurde. Recht schnell wollte auch meine Tochter spielen, allerdings gab es noch kein Mädchenteam. Also haben wir ein paar Freundinnen von ihr zusammengetrommelt und ein E-Jugend Team gegründet. Die Mannschaft übernahm zunächst eine Spielerin aus der damaligen Damenmannschaft und ich kam ein bisschen später dazu, als ich mein Jungsteam abgegeben habe."

Ziemlich bald zeichnete sich jedoch ab, dass es nicht bei dieser einen Mannschaft bleiben wird. Sukzessive vergrößerte sich die Abteilung, mit großer Unterstützung vom Verein. Markus Mohn erzählt: "Am Anfang ließ der Verein es noch etwas laufen. Doch als klar wurde, dass etwas Größeres entstehen kann, wurde ein Konzept erarbeitet, wie der Mädchenfußball sich in den nächsten Jahren entwickeln soll. Dabei haben wir auch davon profitiert, dass wir im Jungsbereich bereits sehr gut aufgestellt waren und uns dort auch ein bisschen was abschauen konnten."

"Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein im Mädchenbereich so viele Teams stellt"

Mittlerweile gehen sieben Mädchenmannschaften für die Kölner an den Start – mit einem kleinen Makel: "In diesem Jahr konnten wir leider keine Damenmannschaft stellen." Das solle sich jedoch in der nächsten Saison ändern. Der Plan sei, dass die U 17 relativ geschlossen hochgezogen wird und dann als Damenmannschaft antritt: "Dann haben wir auch eins unserer Teilziele erreicht und können von den Damen bis runter zur E-Jugend in allen Altersklassen Teams bei den Mädchen stellen."

Dass der Verein in der Abteilung in den vergangenen Jahren in dieser Größenordnung gewachsen ist, war kein Selbstläufer. Stattdessen investierten damals wie heute Trainer,*innen, Spieler*innen und Verantwortliche viel Zeit in die Gewinnung neuer Mitglieder: "Wir machen seit jeher viel Werbung für unseren Verein. Zum Beispiel durch Plakate und Flyer in Schulen. Zudem sprechen wir gezielt Geschwisterkinder an und leisten ein wenig Überzeugungsarbeit, die Mädchen bei uns anzumelden. Mittlerweile haben wir uns zum Glück auch ein Standing erarbeitet, so dass die Spielerinnen sogar längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, um zu uns zu kommen. Dass wir zudem gute Arbeit leisten, zeigt sich auch darin, dass von der Gründungsmannschaft von vor acht Jahren der Kern immer noch bei uns ist."

Sprung in Regionalliga als Ziel

Den unermüdlichen Einsatz des FC Rheinsüds beeindruckte sogar die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: "Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein im Mädchenbereich so viele Teams stellt. Gerade in der Region Köln, in der es viel Konkurrenz gibt, ist das auch ein Zeichen von Qualität, dass sich viele Spielerinnen für Rheinsüd entscheiden. Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft sogar die ein oder andere Nationalspielerin bei uns begrüßen dürfen, die dort ausgebildet wurde." Auch ein Treffen in Köln ist bereits fest im Terminkalender der Nationaltrainerin vermerkt, sobald die Situation es wieder zulässt.

Obwohl der Verein stolz auf das Erreichte zurückblicken kann, soll noch lange nicht Schluss sein. Michael Mohn dazu: "Wir haben noch einige ambitionierte Ziele. Zunächst wollen wir die Damenmannschaft etablieren und am liebsten in jeder Saison Teams in allen Altersklassen stellen. Damit wir auch langfristig ein stabiles Fundament haben. Außerdem wäre es toll, wenn die U 17 den Sprung in die Regionalliga schafft. Das Potenzial dazu haben sie ohne Frage. Und auch mit der Damenmannschaft soll es irgendwann gerne etwas höherklassiger werden."

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg überraschte den FC Rheinsüd Köln im Video-Call.

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen

Euer Klub setzt sich auch ein für Toleranz, Teilhabe und unseren Fußballnachwuchs? Ihr habt ein besonderes Projekt umgesetzt und damit etwas für die Gemeinschaft bewegt? Dann erzählt uns von eurer Aktion und gewinnt mit etwas Glück einen kompletten adidas-Trikotsatz für eure Mannschaft inklusive offizieller DFB-Beflockung (Rückennummern) durch 11teamsports! Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter