Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

ADJ-Wahl |18.11.2019|15:45

Günther: Von der Intensiv in die 3. Liga

Katharina Günther: eine der Kandidatinnen bei der Wahl zur Amateurin des Jahres 2019.[Foto: FUSSBALL.DE]

Anzeige

Katharina Günther liegt nach einer Operation lange auf der Intensivstation im Krankenhaus. Es ist August 2016, als die Ärzte ihr sagen, sie könne nie wieder Fußball spielen. Aber sie kämpft sich zurück, steht ein Jahr später wieder auf dem Platz und mittlerweile sogar im Kasten des 1. FFV Erfurt in der 3. Liga. Zudem unterstützt die 36-Jährige mit ihrem Unternehmen die Fußballvereine in der Region. Wir stellen Euch die dritte Kandidatin zur Wahl der Amateure des Jahres 2019 vor.

Ihr großer Bruder Thomas nahm sie als Kind mit auf den Fußballplatz. Mit zehn Jahren fing Katharina im Verein an zu spielen. In ihrer E-Jugendmannschaft war sie das einzige Mädchen. Schnell schaffte es die Nummer 7 in die Landesauswahl und begeisterte die Lokalpresse mit ihren tollen Sololäufen. Mit 30 Jahren wechselte sie beim SV 1911 Dingelstädt ins Tor. Katharina sprang ein, als die eigentliche Torhüterin verletzt war und überzeugte so sehr, dass sie ihr Trainer nicht mehr rausließ. Aus der Nummer sieben wurde die 70. Denn: "Im Tor kann man nicht die Sieben tragen". Im Kasten schaffte sie es zum FSV Uder in die Verbandsliga, absolvierte als eine der ersten Frauen die B-Lizenz-Ausbildung und trainierte für einen Triathlon, als 2016 der Rückschlag mit der Bauch-OP kam.

Als sie sich zurückgekämpft hatte, erhielt sie ein Angebot des 1. FFV Erfurt, mit dem sie in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte. Jetzt spielt sie mit 36 Jahren in der 3. Liga. Katharina arbeitet als Prokuristin im Autohaus ihrer Eltern. Mit der Firma unterstützt sie rund 75 Fußballvereine in der Region. "Es gibt fast kein Dorf hier im Eichsfeld, das nicht unser Günther-Logo trägt. Ob Trainingssachen, Jacken, Taschen, Fußbälle, Trikots", sagt Bruder Thomas. "Die Zeit und das Engagement, das sie an den Tag legt, sind schon erstaunlich. Das geht teilweise schon über den Amateurbereich hinaus. Sie ist da mit Leib und Seele dabei", sagt Stefan Lerch, Trainer beim 1. SC Heiligenstadt . Später möchte Katharina einmal Co- und Torwarttrainerin werden. Vielleicht wird sie aber erstmal Deutschlands Amateurfußballerin des Jahres 2019.

So geht's weiter

Ihr habt die Qual der Wahl! In diesen Tagen stellen wir Euch nach und nach zehn Amateurfußballerinnen und -fußballer in einzelnen Videoportraits vor.

Und dann geht's in Richtung Entscheidung: In einer rund zehntägigen Abstimmungsphase auf FUSSBALL.DE   könnt ihr online Eure beiden Favoriten wählen. In das Gesamtergebnis fließt Eure Wertung zu 50 Prozent ein, die anderen 50 Prozent basieren auf dem Urteil unserer prominenten DFB-Jury: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, Rekordnationalspieler und Ehrenspielführer Lothar Matthäus, Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer und Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft Alexandra Popp sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Komplettiert wird die Jury von den Vorjahressiegern der Aktion, Melanie Bölzle vom TV Derendingen und Thomas Ballbach vom SV Mosbach .


FUSSBALL.DE sucht bereits zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres . Die Wahl ist eine Auszeichnung für diejenigen, die auf und neben Deutschlands Amateurfußballplätzen Bemerkenswertes vollbringen. Wir suchen hierbei Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten, auch im Vereinsleben; besondere Typen, die den Amateurfußball so faszinierend machen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter