Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Spott nach Rot|26.02.2017|17:10

Heinze nach Blitz-Rot: "Muss mit Spott leben"

Der erste Platzverweis im Seniorenbereich - und das nur 57 Sekunden nach Anpfiff: Alexander Heinze (rechts) schiebt aktuell Frust. [Foto: Imago]

Alexander Heinze vom FK Pirmasens hat unfreiwillig für ein Kuriosum in der Regionalliga Südwest gesorgt. Im Auswärtsspiel beim FC-Astoria Walldorf (0:1) sah der 23-jährige Innenverteidiger am Samstag nach nur 57 Sekunden die Rote Karte wegen Notbremse. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht Heinze nach der 0:1-Niederlage über seinen ersten Platzverweis im Seniorenbereich, eine mögliche Wiedergutmachung für seine Teamkollegen und ein verlockendes Angebot seines Mitspielers Dominik Rohracker.

FUSSBALL.DE: Herr Heinze, was denkt ein Fußballer, wenn sein Arbeitstag schon nach 57 Sekunden beendet ist?

Alexander Heinze: Ich gebe zu, dass das Sch-Wort in dem Moment und auch noch danach permanent durch meinen Kopf schwirrte. Die gesamte Woche hatte ich mich auf die Partie vorbereitet - und dann muss ich unverrichteter Dinge vom Feld und kann der Mannschaft nicht helfen. Das war schon komisch.

Wie haben Sie die Situation erlebt?

"Das Sch-Wort schwirrte permanent durch meinen Kopf"

Heinze: Mein Mitspieler Dominik Rohracker hat einen Querpass gespielt, der nicht optimal war. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie habe ich einen Schritt zurückgemacht. Astoria-Stürmer Nico Hillenbrand hatte genau auf so eine Situation spekuliert. Ich konnte ihn nur noch mit einem Foul stoppen.

Welche Gedanken schossen Ihnen durch den Kopf, als der Schiedsrichter die Rote Karte zückte?

Heinze: Dass ich direkt die Rote Karte bekam, fand ich - ehrlich gesagt - überzogen. Gelb hätte in der ersten Minute sicher auch gereicht. Meiner Meinung nach waren auf meiner Höhe noch Mitspieler von mir. Ob sie hätten eingreifen können, weiß ich allerdings nicht.

Was haben Sie nach dem Platzverweis gemacht?

Heinze: Es war empfindlich kalt, also bin ich schnell zum Duschen gegangen. Danach haben mich auch schon einige Journalisten angesprochen. Ich habe ihre Fragen beantwortet und das Spiel von der Bank aus angeschaut. Leider war der Spielverlauf mit dem zweiten Platzverweis und dem späten Gegentor durch einen Elfmeter komplett gegen uns.

Lassen Sie sich für Ihre Mitspieler nun etwas einfallen?

Heinze: Darüber mache ich mir noch Gedanken. Fakt ist, dass die Jungs in Unterzahl eine kämpferisch extrem starke Leistung gezeigt haben. Dominik Rohracker hat spaßeshalber gesagt, dass ich in der kommenden Woche einmal richtig auf den Putz hauen dürfte - danach solle ich ihm die Rechnung schicken.

Müssen Sie eine Strafe in die Mannschaftskasse zahlen?

Heinze: Bei einer Notbremse nicht. Strafen gibt es aber beispielsweise nach Platzverweisen wegen Meckerns oder einer Tätlichkeit.

Ist Ihnen etwas Vergleichbares vorher schon einmal passiert?

Heinze: Noch nie. Ich kann mich auch nicht erinnern, so etwas überhaupt schon einmal gesehen zu haben. Für mich war es die erste Rote Karte im Profibereich. Normalerweise bleibe ich während einer Saison auch immer unter der Grenze von fünf Gelben Karten.

In Walldorf musste später auch Ihr Mannschaftskollege David Becker mit Gelb-Rot vom Feld. Wie haben Sie ihn begrüßt?

Heinze: Er ist auch direkt in die Kabine gegangen und hat sich dann auf die Bank gesetzt. Wir hatten da unmittelbar keine Gelegenheit, miteinander zu sprechen. Da wir beide in der gleichen Gegend wohnen, haben einige Freunde von uns schon gedacht, dass wir beide zusammen vorzeitig nach Hause mussten. Mit diesem Spott muss man leben.

Welche Lehren ziehen Sie aus dem Blitz-Platzverweis?

Heinze: Dass ich gegen Hillenbrand das Bein ausgefahren habe, war ein Reflex. Die gesamte Situation war unglücklich und passiert mir so ganz sicher nicht noch einmal. Dennoch werde ich versuchen, künftig von Beginn an noch konzentrierter zu sein. Ich hoffe, dass ich nur für ein Spiel gesperrt werde, da das Foul nicht hart und ich zuvor, was Platzverweise anging, ein unbeschriebenes Blatt war.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter