Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kurzpass kurios|29.04.2015|17:00

Umweg Rumänien: Aus der 8. in die 2. Liga

Etwas mehr Zuschauer als in der Kreisliga: Fußball in Rumänien (Archivbild). [Foto: imago]

Nicht Alltägliches aus dem deutschen Amateur-Alltag auf FUSSBALL.DE - regelmäßig in der Rubrik Kurzpass kurios. Heute: Verteidiger Dennis Riemer wechselt aus der Kreisliga in die zweite rumänische Liga, Lukas Podolskis FC Bergheim punktet plötzlich wieder, Werner Lorant kann noch siegen und ein Torjäger trifft beim American Football.

Dennis Riemer wechselt nach Rumänien. Aus der zweiten Liga in Deutschland in die zweite auf den Balkan. Wäre diese Meldung eine große Überraschung? Nicht wirklich. Dabei wechselt Dennis Riemer tatsächlich nach Rumänien. Allerdings nicht der Profi, der bis zum Abstieg in die Dritte Liga für Arminia Bielefeld spielte, sondern der Kreisligakicker Dennis Riemer vom SV Barisspor Osterholz . Für ihn geht es aus der achten Liga in die zweite rumänische Klasse. Kein ganz alltäglicher Transfer.

Nach einem Probetraining in Pancota, einer 7000-Einwohner-Kleinstadt im Westen Rumäniens an der Grenze zu Ungarn, stand fest: Riemer verlässt die Kreisliga Osterholz zur neuen Saison. Von Juli an geht der 20-Jährige für Aufsteiger Soimii Pancota auf Torejagd. „Ich muss Rumänisch lernen“, sagte Riemer dem Weser Kurier . Bevor der Linksverteidiger 1500 Kilometer Richtung Osten zieht, will er noch seine Ausbildung zur Logistik-Fachkraft abschließen. In Rumänien spielt er künftig nur für eine Aufwandsentschädigung, dafür in einem Stadion, das 2000 Zuschauer fasst.

In der C- und B-Jugend wurde Riemer bei Hannover 96 ausgebildet, er gehörte der Kreisauswahl Osterholz und dem erweiterten Spielerkader der Niedersachsenauswahl an. Zuletzt spielte er auch beim SV Rödinghausen vor. Doch statt eines Engagements in der Regionalliga West steht nun der Wechsel nach Osteuropa an. Rumänien ist Riemer dabei nicht ganz unbekannt. Seine Urgroßeltern stammen von dort, in den vergangenen Jahren verbrachte er seine Urlaube regelmäßig in Rumänien. Ein Freund hatte schließlich das Probetraining in Pancota organisiert.

Riemer ist nicht der erste deutsche Amateurfußballer, den es in eine höhere Liga im Ausland zieht. Bastian Hohmann etwa war 2011 vom brandenburgischen Oberligisten Germania Schöneiche zum portugiesischen Erstligisten SC Feirense gewechselt. Über den Umweg Ungarn kehrte Hohmann zurück nach Deutschland. Mittlerweile steht er beim Regionalligisten BFC Dynamo unter Vertrag. Marcel Stutter war 2012 vom Landesligisten SV Holzwickede in Westfalen zum niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen gewechselt. Auch er ist zurück in Deutschland, er geht ebenfalls in der Regionalliga für den BSV Schwarz-Weiß Rehden auf Punktejagd.

Wie geht ein Wechsel ins Ausland überhaupt vonstatten? Der Spieler muss sich nach Angaben des DFB zunächst bei seinem deutschen Klub abmelden. Mit seinem neuen Verein im Ausland stellt er dann einen Antrag auf Spielerlaubnis. Der Vorgang wird vom zuständigen Nationalverband, in Riemers Falle dem rumänischen, bearbeitet, wandert zum DFB und von dort zum Landesverband seines alten Klubs, also Niedersachsen, der dann die Freigabe erteilt. Diese geht anschließend den kompletten Weg zurück, bis grünes Licht erfolgt. „Hört sich nach einer Ewigkeit an, dauert in der Praxis aber nur eine Woche bis maximal 30 Tage“, heißt es dazu auf dfb.de.

Punkt für Poldis FC Bergheim

Auf den großen Knall folgte der erste Punktgewinn nach sieben Niederlagen in Serie. Lukas Podolskis Heimatklub FC Bergheim , Vorletzter der Mittelrheinliga , trotzte dem Tabellenfünften Viktoria Arnoldsweiler ein 2:2 ab . Dabei hatte der Klub erst kurz vor der Partie bekanntgegeben, dass es überhaupt weitergeht im Lukas-Podolski-Sportpark. 16 Spieler hatten sich bereit erklärt, die Saison ohne Gehalt zu Ende zu spielen. Die Auswärtspartie beim Bonner SC hatte Bergheim zuvor absagen müssen . Weil aber nur acht Spieler zum Training vor dem Spiel gegen Arnoldsweiler erschienen, warf auch noch Trainer Giuseppe Spitali hin. Gegen die Viktoria führte Bergheim dann schon nach 19 Minuten 2:0. Erst in der 72. Minute fiel der Ausgleich.

Erster Sieg für Lorant

Er hat es nicht verlernt. Das Granteln ohnehin nicht, aber offenbar das Siegen auch nicht. Werner Lorant feierte am Wochenende mit dem TSV Waging den ersten Sieg im dritten Anlauf. 1:0 siegte der abstiegsgefährdete Bezirksligist aus Oberbayern über den 1. FC Miesbach. Vier Spieltage bleiben Trainer Lorant noch für die Mission Klassenverbleib . Es geht für Lorant und den TSV wohl nur noch über die Relegation. Denn den 14. der Tabelle trennen mittlerweile acht Punkte vom ersten Nichtabstiegsplatz. Allerdings lediglich drei auf den Relegationsrang.

Fußballer trifft beim Football

Aller Anfang ist schwer. Das musste auch Jerome Kronenwetter feststellen. Der Torjäger des 1. FC Nußbaum versucht sich seit einigen Wochen im American Football (den ausführlichen Artikel gibt es hier ). Als Kicker. Bei seinem Debüt für die Pforzheim Wilddogs blieben dem 28-Jährigen noch die ersten Punkte verwehrt. Doch mit der Unterstützung seiner Fußballkollegen, die gegen die Gießen Golden Dragons im Publikum saßen, freute sich Kronenwetter über seine ersten beiden Punkte als Kicker.

„Leider hat es nur zu einem 14:14 gereicht“, so der Football-Rookie, dem im ersten Viertel noch ein Field-Goal-Versuch misslang. Im Schlussviertel sicherte er den Wilddogs mit seinem zweiten erfolgreichen Kick jedoch das Unentschieden. „Immerhin ein erster Erfolg“, meint Kronenwetter, der sich auch in den kommenden Wochen und Monaten auf den US-Sport konzentrieren möchte, obwohl er beim 1. FC Nußbaum immer noch der Top-Torjäger ist.

Weitere Folgen Kurzpass kurios :

22. April: Schiri unterbricht Spiel – und kauft sich Wurstsemmel

21. April: 18 Jahre nach Klinsis Tritt: Lakies wieder da

18. April: 14 pro Partie: 325 Gegentore in 22 Spielen

10. April: Wenn der Torwart in letzter Sekunde trifft

2. April: Feuerwerk beim “Clasico” am Donrather Dreieck

23. März: Star Wars in Pfullendorf: Ulmer Jedi siegen

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter