Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Die besten Fußball-Sprüche|15.10.2014|17:30

Klassiker-Sprüche: Schiris und Ersatzspieler

Nicht jeder Schiedsrichter hat Lust auf Diskussionen. [Foto: imago]

Was wäre der Amateurfußball ohne die Sprüche, die Woche für Woche auf den Sportplätzen abseits der Profi-Welt zu hören sind? Trainer, Zuschauer, Schiedsrichter und mehr – FUSSBALL.DE hat die Klassiker zusammengetragen. Auch wenn wir uns für die Hochdeutsch-Variante entschieden haben, ist es natürlich am schönsten, die Sprüche im jeweiligen Dialekt zu hören. In Teil 3: der Schiedsrichter, die Ersatzbank und sonstige.

Der Schiedsrichter

„Den hatten Sie jetzt gut bei mir“ : Verklausulierte Mitteilung des Schiedsrichters an einen foulenden Spieler. Gemeint ist: „Nächstes Mal gibt es Gelb.“ Oder wenn schon verwarnt: Junge, dann fliegst Du.

„Schade Jumbo, das nächste Ding sitzt"

„Gehen Sie weg“: Etwas weniger verklausulierte Mitteilung, dass ihm das ständige Lamentieren missfällt.

„Ich will nichts mehr hören“: Ansage an den Trainer, der jeden Einwurf kommentiert und dazu unablässig den Kopf schüttelt.

„So, Sie gehen jetzt bitte hinter die Barriere“: Wenn die vorherige Ansage nichts gebracht hat.

Die Ersatzbank

„Jawoll Dicker, so sieht´s aus!“: Lobende Worte für das wüste Einsteigen des Verteidigers an der Mittellinie.

„Der verpfeift uns jedes Mal“: Der Schiri hat es deutlich gehört, kann aber den Absender nicht ausmachen. Und von der Bank schauen ihn nun alle ganz freundlich an.

„Rückpass, RÜCK-PASS!“: Kollektiver Sturm der Entrüstung bei der gesamten Ersatzbank. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Ball nach einem Pressschlag rein zufällig beim Torwart gelandet ist.

„Hast doch 'nen Huf!“: Ermunterung in Richtung des aufgerückten 120-Kilo-Innenverteidigers, einfach mal abzuziehen. Alternativ kann es auch heißen: "Du hast doch ein Schuss wie ein Gaul."

„Schade Jumbo, das nächste Ding sitzt!“: Aufbauende Worte, nachdem der Innenverteidiger mit seinem Huf den sechs Meter hohen Zaun hinter dem Tor mühelos überwunden hat.

„Niiie-maaaals!“: Kollektives Geschrei, weil der Linienrichter einen vier Meter im Abseits stehenden Spieler zurückgepfiffen hat.

„Klasse gesehen, Schiri!“: Reaktion bei einer identischen Abseits-Szene auf der anderen Seite.

„Herr Schiedsrichter, wie lange noch?“: Gern und oft gestellte Frage, wenn die eigene Mannschaft 15 Minuten vor dem Ende führt.

„Nun pfeif endlich ab. Nachspielzeit ist lange rum!“: … wenn die Führung in der 88. Minute immer noch Bestand hat.

Die Sonstigen

„Kleiner haben Sie es nicht?“: Ungehaltene Frage des Kassierers beim Entgegennehmen des Fünf-Euro-Scheins. Eintrittspreis: vier Euro.

„Eintrittskarten haben wir schon lange nicht mehr“ Zweiter und damit auch letzter Satz des Kassierers. Als Antwort auf die schüchterne Frage nach einem Ticket für die Sammlung.

„Senf und Ketchup können Sie sich einfach nehmen“: Die fehlende Freundlichkeit des Kollegen an der Kasse gleicht der Mann am Grill wieder aus.

„Bitte eine Spende für die Jugend“: Der Nachwuchs umrundet den Platz mit einer Sparbüchse in Form eines Fußballs. Amateurplatz-Experten haben immer ein paar Münzen in der Tasche.

„Das Spiel wird geleitet von Sportkamerad Horst Schulz, ihm assistieren an den Linien die Sportkameraden Paul Meier und Manfred Müller“: Platzsprecher vor dem Anpfiff.

„Eine Information für Presse, Funk und Fernsehen. Das heutige Spiel sehen 87 zahlende Zuschauer. Vielen Dank für Ihren Besuch“: Platzsprecher mittendrin. Leider etwas aus der Mode geratene Ansage, um dem Vertreter der Lokalpresse die Zuschauerzahl zu übermitteln.

„Wir wünschen Ihnen einen guten Heimweg, noch einen schönen Sonntagabend und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können. Und denken Sie dran: Anstoß ist schon um 13.30 Uhr. Der Winter kommt“: Platzsprecher nach dem Abpfiff.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter