Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Regionalliga-Splitter |21.04.2016|14:00

Knackt Regensburg 100.000 Zuschauer-Marke?

Volle Hütte: In Regensburg kommen im Schnitt 6.780 Zuschauer pro Partie ins Stadion. [Foto: imago]

Tabellenführer Jahn Regensburg kann die Grenze von 100.000 Zuschauern durchbrechen. Der VfB Oldenburg muss im Titelkampf auf seinen Top-Torjäger verzichten. Spitzenreiter Waldhof Mannheim zittert vor Thomas Brdaric und seinen Steinbachern und mehr - hier das Wichtigste aus Deutschlands Regionalligen.

Regionalliga Nord

Sieben Spiele Sperre: Herber Rückschlag für den Titelaspiranten VfB Oldenburg : Torjäger Kifuta Kiala Makangu (16 Saisontore) wurde vom Sportgericht des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV) für sieben Spiele gesperrt. Damit würde der Angreifer dem VfB in den verbleibenden fünf Ligapartien sowie auch bei einer möglichen Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga fehlen. Makangu hatte im Spitzenspiel gegen die U 23 des VfL Wolfsburg (1:2) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen und sich zunächst geweigert, den Platz zu verlassen. Der VfB belegt vor dem Endspurt den zweiten Tabellenplatz, hat einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter VfL Wolfsburg II . Laut Geschäftsführer Philipp Herrnberger prüft der Verein, ob er Einspruch einlegen kann.

"Die aktuelle Mannschaft des TSV ist nicht mehr mit dem Team aus der Hinserie zu vergleichen. Das 1:1 gegen Elversberg hat gezeigt, dass Steinbach mittlerweile sogar mit den Top-Teams der Liga mithalten kann"

Weiche stellt Weichen: Der ETSV Weiche Flensburg stellt die Weichen für die Zukunft, verlängerte jetzt den Vertrag mit drei Leistungsträgern. Sowohl die beiden Innenverteidiger Hendrik Ostermann (bis 2017) und Christian Jürgensen (bis 2018) als auch Offensivspieler Florian Meyer (bis 2019) bleiben dem aktuellen Tabellendritten, der am Sonntag (ab 15 Uhr) im Top-Spiel beim zweitplatzierten VfB Oldenburg antritt, treu. „Wir freuen uns, dass das Trio verlängert hat. Alle drei Spieler identifizieren sich mit dem Verein und zeigen uns, dass sie den eingeschlagenen Weg mitgehen wollen“, so ETSV-Geschäftsführer Harald Uhr. Abwehrspieler Matthias Hummel beendet im Sommer seine Karriere, wird ab der kommenden Saison technischer Leiter des ETSV. Seit 2011 ist der 31-jährige Defensivspezialist für Flensburg am Ball.

Goldene Ehrennadel für Scholze: Dietmar Scholze, seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Lübeck , wurde vom Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck für seine Verdienste um den VfB mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der 74-jährige Scholze war bereits als A-Junioren-Trainer, Schiedsrichter-Betreuer, Stadionsprecher, Liga-Obmann, zweiter Vorsitzender und Präsident (1984 bis 1992) für die Grün-Weißen tätig, gründete auch den Wirtschaftsrat.



Regionalliga Nordost

Konzentration auf den Pokal: Nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den ZFC Meuselwitz freute sich Ingo Nachtigall, Trainer des akut abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde , zwar über das Erfolgserlebnis. Mit dem Hintergrund, dass der FSV dennoch weiterhin Vorletzter ist und der Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze fünf Spieltage vor Saisonende 14 Zähler beträgt, betont Nachtigall aber, dass „für uns in erster Linie das Landespokalfinale am 28. Mai zählt. Die Ligaspiele nutzen wir dafür als Vorbereitung. Im Moment sind wir gut dabei und haben Selbstvertrauen gesammelt“, so Nachtigall. Im Endspiel des Brandenburger Verbandspokals geht es für Luckenwalde vor heimischer Kulisse gegen den Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03 um den Einzug in den DFB-Pokal. Die Begegnung wird im Rahmen des Finaltags der Amateure live von der ARD übertragen.

Spitzenreiter ohne Kapitän: Der 3:2-Auswärtserfolg beim FC Oberlausitz Neugersdorf hatte für Tabellenführer FSV Zwickau einen bitteren Beigeschmack. In der Schlussminute handelte sich Kapitän Toni Wachsmuth wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte ein. Damit fehlt der Leistungsträger erstmals in der Partie gegen den SV Babelsberg am Samstag (ab 13.30 Uhr). Wie lange der defensive Mittelfeldspieler gesperrt wird, gibt der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) in Kürze bekannt.

Eckardt muss pausieren: René Eckardt, Kapitän des FC Carl Zeiss Jena , fällt aktuell mit einer Fersenprellung aus. Mindestens noch für das Spiel gegen die U 23 von RB Leipzig am Samstag (ab 13.30 Uhr) steht der 26-jährige Mittelfeldspieler nicht zur Verfügung. Die Verletzung hatte sich Eckardt beim Torfestival gegen die U 23 von Hertha BSC (3:5) zugezogen.

Regionalliga West

Endspiel wieder in Essen: Das Endspiel um den Niederrheinpokal zwischen Titelverteidiger Rot-Weiss Essen sowie Oberliga-Tabellenführer Wuppertaler SV wird am Samstag, 28. Mai, erneut im Stadion Essen an der Hafenstraße ausgetragen. Die Rot-Weissen, schon im Vorjahr beim 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Rot-Weiß Oberhausen Final-Gastgeber, hatten erneut einen entsprechenden Antrag beim Fußballverband Niederrhein (FVN) gestellt - und erhielten erneut den Zuschlag. Im Rahmen des Finaltags der Amateure wird die Partie live von der ARD übertragen. Die genaue Anstoßzeit (nach aktuellem Stand 12.30, 14.30 oder 16.30 Uhr) steht noch nicht fest. Der Wuppertaler SV war RWE am Mittwochabend durch einen 6:4 (1:1, 0:0)-Triumph im Elfmeter-Krimi gegen Vorjahresfinalist Rot-Weiß Oberhausen vor 4.240 Zuschauern in das Pokalfinale gefolgt.

RWO bangt um „Urgestein“: Rot-Weiß Oberhausen bangt um seinen langjährigen Spieler Karl-Otto Marquardt (79), der aktuell dem Ehrenrat des Traditionsvereins angehört: Der frühere Stürmer erlitt nach dem Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen RWO und dem Oberligisten Wuppertaler SV (4:6 nach Elfmeterschießen) im Sponsoren-Bus der „Kleeblätter“ einen Herzinfarkt, konnte aber dank schneller erster Hilfe erfolgreich wiederbelebt werden. Noch am Abend folgte eine Notoperation. Derzeit befindet sich Marquardt im Operationssaal der Herzklinik Wuppertal, sein Zustand ist weitgehend stabil. Marquardt war von 1963 bis 1965 für RWO am Ball, kam unter anderem zweimal im DFB-Pokal zum Einsatz. Beim 5:0-Erstrundensieg gegen den SSV Ulm im Jahr 1965 steuerte er einen Doppelpack bei. Sein Sohn Carsten Marquardt (48) ist ehemaliger Bundesligaprofi des FC Schalke 04, spielte auch für RWO und Rot-Weiss Essen .

Rückkehr nach St. Petersburg: Leihspieler Aleksey Gasilin wird die U 23 des FC Schalke 04 zum Saisonende wieder in Richtung russische Heimat verlassen, kehrt zu Zenit St. Petersburg zurück. Der 20-jährige Stürmer konnte in der Regionalliga als Torjäger durchaus überzeugen, erzielte bei seinen bisherigen 27 Einsätzen zehn Tore. „Wir sind aber der Meinung, dass der Sprung in den Profikader für ihn zu groß ist. Deshalb lassen wir den Leihvertrag auslaufen“, betont S04-Nachwuchsleiter Oliver Ruhnert im Gespräch mit FUSSBALL.DE .

Kaplan verlängert: Die SG Wattenscheid 09 hat sich mit Mittelfeldspieler Burak Kaplan auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 geeinigt. Der 26-Jährige ist nach seinem Kreuzbandriss, den er im Oktober erlitten hatte, inzwischen wieder in das Training eingestiegen und könnte demnächst sein Comeback geben. „Trotz seiner schweren Kreuzbandverletzung hatte Burak gute Angebote anderer Vereine vorliegen. Umso mehr freut uns, dass er sich trotzdem für die SG 09 entschieden hat“, sagt Sportvorstand Dr. Hartmut Fahnenstich. Auch Cheftrainer Farat Toku freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Die Statistiken bis zu seiner Verletzung sprechen Bände. Burak war und ist ein eminent wichtiger Spieler für uns.“ In den ersten zwölf Partien dieser Saison hatte Kaplan sechs Tore erzielt und sechs weitere Treffer vorbereitet.

Heimrecht für Ahlen: Im Finale des Westfalenpokals stehen sich am 28. Mai ( Finaltag der Amateure ) die beiden Regionalligisten Rot Weiss Ahlen und SG Wattenscheid 09 gegenüber. Nachdem die SGW den Finaleinzug bereits in der Vorwoche gegen den Sechstligisten Delbrücker SC (6:5 nach Elfmeterschießen) perfekt gemacht hatte, zog Ahlen mit einem 1:0 gegen den Oberligisten SV Lippstadt 08 in das Endspiel ein. Das entscheidende Tor für Ahlen hatte Maximilian Dahlhoff (72.) erzielt. In der Halbzeit des Spiels zwischen Ahlen und Lippstadt wurde der Finalort ausgelost. Das Endspiel, in dem es um den Einzug in den DFB-Pokal geht, steigt im Ahlener Wersestadion.

Regionalliga Südwest

Fink warnt vor Brdaric-Elf: Vor dem Gastspiel beim von Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric trainierten TSV Steinbach am Samstag (ab 14 Uhr) warnt Ex-Bundesligaprofi Michael Fink, Routinier des Spitzenreiters SV Waldhof Mannheim , vor dem Gegner: „Die aktuelle Mannschaft des TSV ist nicht mehr mit dem Team aus der Hinserie zu vergleichen. Das 1:1 gegen Elversberg hat gezeigt, dass Steinbach mittlerweile sogar mit den Top-Teams der Liga mithalten kann“, so der 34-jährige Defensivspezialist, der unter anderem schon für Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und den türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul am Ball war. Das Hinspiel hatte der SV Waldhof 4:0 gewonnen (mit einem Fink-Treffer).

Kapitän weiter an Bord: Die Kaderplanungen für die kommende Saison nehmen beim Aufstiegsaspiranten SV 07 Elversberg konkrete Formen an. Nach Kapitän Thomas Birk hat jetzt auch Innenverteidiger Kevin Maek seinen Vertrag bei den Saarländern verlängert. Der neue Kontrakt ist bis Juni 2017 gültig und besitzt eine Option auf ein weiteres Jahr. „Kevin hat sich innerhalb des Teams zu einer Säule entwickelt“, sagt SVE-Sportvorstand Roland Seitz: „Seine Spielweise und auch sein Auftreten außerhalb des Platzes haben ihn zu einer festen Größe wachsen lassen.“ Maek ist seit Sommer 2014 für die SVE im Einsatz. In der laufenden Spielzeit glänzte der Defensivspezialist auch offensiv, steuerte sieben Tore bei. „Ich wollte vor dem Endspurt in dieser Saison ein positives Zeichen setzen“, so der Innenverteidiger zu seiner Vertragsverlängerung.

Hilfe für Jamie: Der VfR Wormatia Worms engagiert sich für den an Leukämie erkrankten fünfjährigen Jamie, der dringend eine Stammzellenspende benötigt. Bei einem Kuchenverkauf wurde ein Erlös von 750 Euro erzielt. Im Rahmen des Heimspiels der Wormatia gegen den Aufsteiger SV Spielberg (5:1) gab es außerdem eine Sammelaktion eines Wormser Fanclubs und einer Jugendmannschaft des VfR. Dabei kamen 1.270 Euro zusammen. Bei den Begegnungen der U 17 und U 19 wurden außerdem Spenden in Höhe von 280 Euro gesammelt. Insgesamt konnten der Familie des kleinen Jamie damit 2.300 Euro übergeben werden.



Regionalliga Bayern

Knackt Regensburg die 100.000? Der SSV Jahn Regensburg steht vor einer besonderen Partie. Als erste Mannschaft in der Bayern-Staffel kann der Tabellenführer am Freitag (ab 19 Uhr) in der Begegnung gegen den abstiegsbedrohten SV Schalding-Heining die Grenze von 100.000 Zuschauern durchbrechen. Bislang verfolgten 94.930 Zuschauer die 14 Heimpartien in der neuen Regensburger Arena. Damit passierten in der laufenden Spielzeit 6.780 Anhänger pro Partie die Stadiontore des SSV Jahn. Zum Vergleich: Auf dem zweiten Platz steht in der Zuschauerstatistik der Tabellendritte SV Wacker Burghausen. Beim SVW verfolgten bislang 1.597 Fans im Schnitt die Heimspiele.

Neuer Vereinsrekord: Der SV Schalding-Heining hat bereits zwei Heimspiele vor dem Saisonende einen neuen Zuschauer-Vereinsrekord aufgestellt. Nachdem in der ersten Regionalliga-Spielzeit (2013/2014) insgesamt 12.746 Zuschauer die Heimspiele der Passauer besucht hatten, waren es in der vergangenen Saison schon 15.791 Besucher. Mit der Partie gegen die U 23 des FC Ingolstadt 04 (1:2) wurde die bisherige Bestmarke erneut übertroffen. So haben bisher 15.842 Fans (Schnitt: 1.056) die Spiele am Reuthinger Weg verfolgt. Dabei stehen bis zum Saisonende noch zwei attraktive Heimspiele für den SV Schalding-Heining auf dem Programm. Mit dem 1. FC Schweinfurt 05 (Samstag, 30. April) und dem FC Amberg (Samstag, 14. Mai) geht es gegen zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Erneute DFB-Nominierung: Tim Schels, 17-jähriger Defensivspieler der SpVgg Unterhaching, wurde erneut in die U 18-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berufen. Mit der DFB-Auswahl traf Schels in einem Länderspiel auf Gastgeber Schweiz (1:1), wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. „Tim ist eines der größten Talente unserer Nachwuchsabteilung. Wir freuen uns sehr darüber, dass er wieder nominiert wurde. Das ist für ihn persönlich eine hervorragende Geschichte und für unsere Arbeit eine schöne Auszeichnung“, erklärt Claus Schromm, Cheftrainer der SpVgg Unterhaching.



Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter