Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Frauen-Regionalliga |11.04.2016|12:30

Schäfer-Hansen: Bramfeld und Kroatiens U 19

Hat bereits einige Lehrgänge mit Juniorinnen-Teams des kroatischen Verbands absolviert: Sara Schäfer-Hansen vom Bramfelder SV. [Foto: Privat]

Für die eigene Nationalmannschaft aufzulaufen, ist der Traum vieler Fußballer. Für Sara Schäfer-Hansen vom Bramfelder SV ging dieser zumindest schon einmal im Juniorenbereich in Erfüllung. Noch kickt sie in der kroatischen U 19-Auswahl. Beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Kroatien am Dienstagabend (18 Uhr, live in der ARD) wird sie vor dem Fernseher sitzen. Das Ziel ist aber vollkommen klar: Bald möchte die Offensivspielerin ihre erste Partie für die A-Nationalmannschaft ihrer zweiten Heimat bestreiten.

"Mein Ziel ist es, nächstes Jahr für die A-Nationalmannschaft Kroatiens aufzulaufen"

Fußball steht im Leben der 17-Jährigen immer schon im Mittelpunkt. „Als Kind war ich fast nur mit dem Ball unterwegs“, erinnert sich Sara. Trotzdem dauerte es etwas, bis sie sich einem Verein anschloss. Mit elf Jahren trainierte sie in Hamburg kurz beim SC Condor mit. Weil der Verein jedoch keine passende Altersklasse für sie hatte, war nach knapp zwei Wochen wieder Schluss. Beendet war die Suche allerdings nicht. Der Weg führte zum Farmsener TV . Dort startete Schäfer-Hansen Punktspiele zu absolvieren und feierte erste Erfolge.

In dieser Zeit wurde auch der Kontakt zur kroatischen Juniorinnen-Mannschaft geknüpft. Schäfer-Hansens nahe Zagreb lebender kroatischer Vater meldete sie bei einem U 17-Sichtungstraining des Verbands an. Ihre Leistung in dieser Trainingseinheit kam an – kurz darauf berief sie der Trainerstab der U 17-Juniorinnen ins Aufgebot. „Ich habe 2012 dann am ersten Lehrgang des kroatischen Verbands teilgenommen“, erzählt Schäfer-Hansen stolz.

Sprachprobleme dabei hat sie keine. Durch ihren Vater und die dort zum Teil ansässige Familie spricht sie fließend kroatisch. Über ihre eigene Fanseite auf Facebook sollten ursprünglich nur Verwandte und Bekannte über ihre fußballerische Laufbahn informiert werden. Mehr als 10.000 „Gefällt-mir“-Angaben verdeutlichen, dass auch viele andere Fußballfans an Schäfer-Hansens Werdegang interessiert sind.

Auf Vereinsebene wechselte sie 2013/14 dann in die B-Juniorinnen-Bundesliga, zu Holstein Kiel . In knapp anderthalb Jahren sorgen auch ihre Leistungen dafür, dass die Mannschaft aus Schleswig-Holstein die Klasse halten konnte. Weil Schule in Hamburg und die häufige Reise nach Kiel nur schwer zu vereinbaren waren, entschied sie sich Anfang 2015 für einen Wechsel zurück in die Hansestadt. „Ich musste entweder mit der Bahn von Hamburg nach Kiel zum Training fahren oder von meiner Mutter gebracht werden. Die knapp anderthalb Stunden Fahrt waren schon anstrengend“, bilanzierte die Offensivspielerin.

Sie ging von der B-Juniorinnen-Bundesliga in die Frauen-Regionalliga zum FC Bergedorf 85 , doch erhielt von Kiel keine Freigabe. „Ein halbes Jahr durfte ich im Ligabetrieb nicht mitspielen und konnte nur im Pokal zum Einsatz kommen“, so Schäfer-Hansen.

Es kam noch schlimmer: Im kroatischen Nationaltrikot zog sie sich im September des vergangenen Jahres die schwerste Verletzung ihrer noch jungen Laufbahn zu: In einem EM-Qualifikationsspiel in Wales gegen Belgien brach sie sich das Schlüsselbein. „Wir waren gerade im Angriff. Ich hatte den Ball und wollte passen, auf einmal wurde ich von einer Gegenspielerin von hinten geschubst und bin unglücklich gefallen. Ich habe gleich gemerkt, dass das Spiel für mich gelaufen ist“, erzählt Schäfer-Hansen. Obwohl die Ärzte im Krankenhaus vor Ort einen chirurgischen Eingriff für nicht notwendig erachteten, musste sie eine Woche später in Deutschland doch operiert werden. Ein weiteres halbes Jahr ohne Fußball bedeutete das.

Anfang des Jahres wechselte sie deswegen erneut, innerhalb der Regionalliga von Bergedorf zum Bramfelder SV . „Ich wollte die schwierige Zeit mit der Verletzung hinter mir lassen. Außerdem spielen in Bramfeld viele aus meiner alten Mannschaft in Farmsen“, sagt Schäfer-Hansen.

Mit ihrem Team greift sie momentan richtig an, belegt den ersten Platz in der Regionalliga Nord und steht mit ihm kurz vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Und auch in der Nationalmannschaft will sie hoch hinaus: Nach dem jüngsten Treffen der U 19-Auswahl des kroatischen Verbands Ende März geht es dann im Oktober gegen Estland, die Schweiz und die Tschechische Republik wieder um die Qualifikation zur Juniorinnen-Europameisterschaft. Möglicherweise schon ohne Schäfer-Hansen, denn: „Mein Ziel ist, nächstes Jahr für die A-Nationalmannschaft Kroatiens aufzulaufen.“ Vielleicht klappt das sogar schon früher.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter