Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Vor Länderspiel-Debüt für die Dominikanische Republik |12.04.2015|15:25

Sonsbecks Santana: Oberliga und WM-Quali

Im Nationaltrikot der Dominikanischen Republik: Sebastian Santana vom SV Sonsbeck. [Foto: privat]

Im Juni geht es für Amateurfußballer aus ganz Deutschland auf Mannschaftstour. Die meisten Spieler treffen sich am Strand und in den Diskotheken von Mallorca. Sebastian Santana will weiter weg. Er plant einen Trip in die Dominikanische Republik. Nicht als Tourist, sondern als Nationalspieler.

Der Angreifer vom SV Sonsbeck soll im Aufgebot für die WM-Qualifikationsspiele gegen Belize stehen. Nationaltrainer Jose Eugenio Hernandez hat dem 20-Jährige bereits signalisiert, dass er dabei ist. "Für das Land zu spielen, wäre eine riesengroße Ehre für mich", sagt Santana.

"Für das Land zu spielen, wäre eine riesengroße Ehre für mich"

Der Weg ins Nationalteam begann vor über einem Jahr mit einer E-Mail. Santana, der damals noch für die A-Jugend von Rot-Weiss Essen spielte, checkte seinen Posteingang. Eine Nachricht aus der Dominikanischen Republik machte ihn stutzig. Ein Scout fragte ihn darin, ob er sich vorstellen könne, mit der U-21-Nationalmannschaft des Karibikstaates ein Turnier zu spielen. "Die Mail hat mich total verblüfft. Ich wusste gar nicht, wo der meine Adresse her hatte", erzählt Santana.

in Kleve geboren

Trotzdem war ihm schnell klar, dass es sich nicht um eine Spam-Mail, sondern um eine ernst gemeinte Anfrage handelte. Da hatte jemand von seinen zwei Staatsbürgerschaften erfahren. Die deutsche besitzt Santana, weil er im niederrheinischen Kleve geboren und aufgewachsen ist. Die dominikanische, weil sein Vater Roberto von der Insel stammt.

Obwohl er große Lust hatte, das Trikot mit den rot-weißen Streifen zu tragen, sagte er dem Scout ab. "Es hat zeitlich nicht gepasst", sagt Santana. Die Talentspäher aus der Karibik behielten ihn jedoch im Blick. Sie erfuhren von Santanas Unterschrift beim SV Hönnepel/Niedermörmter , von ersten Einsätzen in der Oberliga Niederrhein und von einem Wechsel innerhalb dieser Spielklasse.

Nachdem der schnelle Angreifer gerade mal zwei Spiele für die Sonsbecker bestritten hatte, erhielt er eine SMS. Wieder gab es eine Anfrage aus dem Heimatland seines Vaters, diesmal ging es aber um eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Die Dominikanische Republik testete Ende März gegen Kuba und Bolivien, Santana sollte dabei sein. "Ich habe mich über die Einladung riesig gefreut. Diesmal hat es von der Zeit auch hingehauen", sagt der Oberliga-Stürmer.

Trip ins Ungewisse

Allerdings gab es ein anderes Problem. Santana plagten Oberschenkelprobleme. Sonsbecks Trainer Thomas Geist musste im Abstiegskampf mehrere Wochen auf ihn verzichten. Doch Santana wollte es trotz des Handicaps versuchen und reiste in die Karibik. Die Flugroute von Amsterdam nach Santo Domingo kannte er bereits. Mit seiner Familie hatte er häufig Verwandte besucht. Nun war alles anders. Nicht nur, dass diesmal der Verband die Reisekosten übernahm. Es war auch ein Trip ins Ungewisse. "Ich hatte ein wenig Sorgen, dass das Niveau nicht so gut ist", gesteht Santana.

Doch die Nationalspieler konnten ihn überzeugen. Beim Training erlebte er technisch versierte Fußballer und lernte einen Profi mit einer interessanten Vergangenheit kennen: Heinz Barmettler ist der Star der Dominikaner. Er spielte bereits in Europa für den FC Zürich und Real Valladolid. Barmettler bestritt sogar unter Ottmar Hitzfeld ein Testländerspiel für sein Geburtsland Schweiz. Dann entschied er sich jedoch für einen Verbandswechsel.

Mit diesem prominenten Spieler machte sich Santana für seine große Premiere warm. Als Nationalcoach Hernandez die Startelf gegen Kuba bekannt gab, nannte er auch den Namen des Neulings aus Deutschland. Santana absolvierte sein Aufwärmprogramm, doch dann verspürte er wieder Schmerzen im Oberschenkel. "Es ging einfach nicht. Ich musste dem Trainer sagen, dass ein Einsatz keinen Sinn macht", sagt Santana.

Versprechen vom Nationaltrainer

Seine Enttäuschung war schnell verflogen. Zum einen, weil er später sah, dass seine Teamkollegen trotz einer 0:3-Niederlage mithalten konnten. Zum anderen, weil ihm Hernandez eine Nominierung für die nächsten Länderspiele versprach.

Am 8. und 16. Juni wird es in den Duellen mit Belize ernst. "Da wollen wir weiterkommen und später in die Gruppenphase des Concacaf-Verbandes einziehen. Das hat das Land noch nie geschafft", sagt Santana. Er kann im Sommer übrigens sein persönliches Triple feiern: Zunächst will Santana seine Abiturprüfungen bestehen, dann mit Sonsbeck den Klassenerhalt feiern. Das Länderspiel-Debüt wäre die Krönung.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter