Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kurzpass kurios |29.06.2019|12:00

TSV Neudrossenfeld: Kunstrasen in der Kabine

Neuer Hingucker in der Kabine des TSV Neudrossenfeld: Den Kunstrasen gibt es jetzt nicht nur auf dem Platz, sondern auch an der Wand.[Foto: Daniel Stöcker/Collage DFB]

Anzeige

Während der TSV Neudrossenfeld mittlerweile nicht nur auf dem Spielfeld über Kunstrasen verfügt, sondern auch in der Kabine, ist der dritten Mannschaft des SV Eintracht Lüneburg mit einer beachtlichen Spieleranzahl der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. Nicht-Alltägliches aus dem deutschen Amateur-Alltag in unserer Rubrik Kurzpass kurios.

750 Arbeitsstunden für eine renovierte Kabine

Klein, groß – geräumig oder schmal? Modern oder altmodisch und daher Kultstatus? Die Facetten der unzähligen Umkleidekabinen auf Deutschlands Amateursportplätzen sind breit gefächert. Der TSV Neudrossenfeld (Bayern) sorgte bei seiner Renovierung der Umkleidekabine für einen echten Hingucker und montierte einen Rasenteppich an die Wand. "Ich wollte gerne einiges auf dem Sportgelände verändern, insbesondere die betroffene Kabine und befasste mich daher mit dieser Thematik", sagte Daniel Stöcker im Gespräch mit FUSSBALL.DE , der neben der sportlichen Leitung für die zweite Mannschaft auch Marketing-Beauftragter des Vereins ist. Schnell fand sich eine kleine Gruppe aus sieben Leuten zusammen. "Wir haben überlegt, was wir machen wollen. Einer der Mitorganisatoren verfügt über den Rasenteppich in seiner Firma. Das Ganze hat dann an Dynamik gewonnen", erklärte Stöcker.

Im September des vergangenen Jahres fiel der Startschuss für die Planungen des Kabinen-Projektes. Acht Wochen planten die Verantwortlichen, um im Anschluss in acht weiteren Wochen den kompletten Raum zu renovieren. "Wir haben alles selbst montiert und den Raum eigens renoviert", so der Vereinsverantwortliche. Der Rasenteppich wurde passend zugeschnitten und besteht aus zwei Teilen. Auf mehrere Abschnitte verzichtete der Verein. "Sonst hätte sich der Teppich zu sehr gewellt." Insgesamt wurden rund 700 Schrauben zur Befestigung genutzt, vier Stunden dauerte das Anmontieren des Messebodens – insgesamt kommt die Arbeitsgruppe auf rund 750 Arbeitsstunden, die mit installierten Spinden und einer Wandverkleidung mit der Aufschrift "Die Grün-Weißen" ihren Höhepunkt fanden. "Das Projekt passt super. Wir verfügen schließlich auch über einen Kunstrasenplatz", bemerkte Stöcker und fügte an "Im Laufe der Anbringung kam uns der Gedanke, dass wir bestimmt der einzige Verein sind, der außen und innen einen Kunstrasen hat. Es ist definitiv ein Eyecatcher." Silvio Knoll, ehemaliger Spieler beim Landesliga-Team und mittlerweile der dritten Mannschaft angehörig, sagte beim Internetportal infranken.de : "Jeder, der das erste Mal in unserer Kabine ist, geht sofort zu dieser Wand und fasst sie an." Bei dem Projekt sind Materialkosten in Höhe von 8000 Euro entstanden, durch Spenden glichen die Neudrossenfelder fast den gesamten Betrag aus.

"Jeder, der das erste Mal in unserer Kabine ist, geht sofort zu dieser Wand und fasst sie an."

Die Umsetzung der "grünen Wand" kam sowohl bei den weiteren Mannschaften des Vereins als auch bei gegnerischen Clubs gut an. "80 oder 90 Prozent unserer Mannschaften haben das Endprodukt erst in der Winterpause gesehen und waren ähnlich begeistert wie Neutrale. Für den TSV ist es ein zusätzlicher Höhepunkt einer erfolgreichen Saison. Mit 76 Zählern belegten die Bayern in der Landesliga Nordost den dritten Rang, vier Punkte hinter dem 1. FC Feucht, der nach zwei Relegationsspielen den Aufstieg in die Bayernliga verpasste und fünf Zähler hinter Meister FC Eintracht Bamberg 2010.

43 Spielerinnen feiern Lüneburger Meistertitel

Eine besondere und zugleich ungewöhnliche Leistung vollbrachte die dritte Frauenmannschaft des SV Eintracht Lüneburg (Niedersachsen). Vor dem letzten Spieltag lag das Team von Trainerduo Daniel Reinecke und Mario Menkhaus noch auf Rang zwei in der Kreisliga Heide Wendland, weil aber Konkurrent TuS Woltersdorf nach mehrmaliger Führung der SG Soltendieck-Schnega noch mit 3:4 unterlag, standen die Lüneburger als Meister fest.

Kurios: Beim SVE wurden im Saisonverlauf insgesamt 43 (!) Spielerinnen eingesetzt. "Natürlich hatten wir immer mal wieder Spielerinnen, die aufgrund von Verletzungen oder Prüfungsstress nicht im Kader standen, aber wir haben es immer geschafft, mit einem vollen Kader anzutreten. Wir verfügen über eine große Frauenfußball-Abteilung, dadurch haben wir natürlich einen großen Spielerpool. Hin und wieder bekommen wir auch Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, aber der Großteil kommt aus dem Kreise der dritten", sagte Menkhaus gegenüber FUSSBALL.DE und fügt an: "Wir haben mehr Frauen- als Männerteams. Dieses Jahr waren es bei den Herren nur zwei. Bei den Frauen geht die Tendenz sogar in eine vierte Auswahl. Dadurch, dass wir in die Bezirksliga aufsteigen, können wir in der neuen Saison nicht jede Spielerin mitnehmen. Wir überlegen daher, ein Team in der Kreisliga anzumelden, sodass einige dort ein wenig hineinschnuppern könnten." Die Überlegungen, das damit verbundene Kapazitätenproblem zu händeln, laufen bereits.

Vorerst soll aber ausgiebig die Meisterschaft genossen werden. "Es herrscht ein super Teamgeist. Das ist die Basis für den Erfolg. Außerdem trainieren die Zweite und Dritte viel zusammen, dadurch ist die Trainingsintensität- und qualität hoch. Darüber hinaus verfolgen wir dieselbe Spielphilosophie und agieren in der gleichen Grundformation. Der Fokus bei uns liegt auf dem Spiel mit Ball", verrät Menkhaus das Erfolgsrezept und freut sich zugleich, dass sich die Erfolgsstory des Vereins aus Niedersachsen fortsetzt. Vor zehn Jahren stieg die erste Damen-Mannschaft in die Bezirksliga auf, jüngst folgte das Aufstiegs-Jubiläum dank der 'Dritten'. "Das ist bemerkenswert und zeigt die Nachhaltigkeit." Für die Lüneburger gab es zum Saisonabschluss ohnehin gleich mehrfach Grund zum Feiern. Neben dem Klassenerhalt der ersten Mannschaft, gelang der zweiten der Aufstieg in die Landesliga.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter