Immer am Ball: Die neuesten technischen Updates auf FUSSBALL.DE
FUSSBALL.DE entwickelt sich stetig weiter. Hier halten wir euch regelmäßig über alle technischen Neuerungen auf dem Laufenden. Alle Infos gibt's hier.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Mit unseren Trainingstipps bringt Ihr Euren Spielern bei, den Ball zu beherrschen wie Mario Götze. [Foto: imago/Moritz M¸ller]
Dienstag ist Trainingstag. Auch auf FUSSBALL.DE. Jeden Dienstag findet Ihr in unserer Serie Trainingstipps neue Trainingseinheiten, Best Practice-Beispiele und Videos. Heute für Trainer im Kleinfeldbereich aus der Reihe "Wie die Weltmeister": So bringt Ihr Euren Spielern bei, denn Ball zu beherrschen wie Mario Götze.
Wenn man ein Fußball-Lehrbuch aus dem Jahr 2015 auf der Seite "Passspiel" aufschlägt, sollte dort ein Bild von Toni Kroos zu sehen sein. Bei Ballbeherrschung Mario Götze. Bei Kopfball Mats Hummels. Bei Torschuss Thomas Müller. Und so weiter. Die Weltmeister sind die großen Vorbilder. Im Bereich Training & Service könnt Ihr viel von ihnen lernen und Euch eine Menge abschauen. In der Service-Reihe Wie die Weltmeister aus der Fachzeitschrift ft junior stellen wir in regelmäßigen Abständen die Stärken unserer Nationalspieler vor und präsentieren entsprechende Trainingsformen für den Kleinfeldbereich.
Heute betrachten wir die Ballbeherrschung von Mario Götze. Es gibt weltweit kaum einen Profi, der so selbstverständlich mit dem Leder umgeht wie Götze. Fragt man ihn nach seinen Kindheitserfahrungen, dann hört man, dass er ohne Ball nicht konnte. Ob im Verein, auf dem Bolzplatz oder der Straße – der offensive Mittelfeldspieler dribbelte und trickste, wo es nur ging. Den 23-Jährigen zeichnen vor allem seine exzellente Ballbehandlung und seine kreativen Ideen aus. Wie Eure Kids dribbeln lernen können wie ihr großes Idol, zeigen wir in unserem großen Bereich Training & Service .
Das Dribbling ist fraglos die wichtigste Grundtechnik unseres Sports. Da die Räume im modernen Fußball immer enger werden, muss jeder Spieler ein flexibles, variantenreiches Dribbling beherrschen. Die Zeiten, in denen ein Angreifer den Ball ungestört über längere Distanzen treiben konnte, sind längst vorbei. Auf dieses Anforderungsprofil müssen wir unsere Kinder also mit einem interessanten und zeitgemäßen Techniktraining vorbereiten. Und das ist eigentlich auch gar nicht so schwer: Denn neben dem Schießen gehört das Dribbeln zu den Techniken, die jeder Spieler gerne anwendet und trainiert. Insbesondere, wenn die Übungen "Über den Ozean", "Auf dem Speedway" oder "Bei McDonald's" heißen und spielerisch verpackt sind.
Im ersten Teil der Reihe Wie die Weltmeister haben wir uns das Passspiel von Toni Kross angeschaut. Kroos besticht durch seine enorme Ballsicherheit und Präsenz im Mittelfeld. Er gilt vielen als ‘Strippenzieher’ der DFB-Elf. Bei der WM in Brasilien kamen mehr als 91 Prozent seiner Abspiele beim Mitspieler an. Wir zeigen in fünf verschiedenen Trainingsformen aus der Praxis und im PDF-Download, wie das Passspiel altersgerecht im Kinderfußball vermittelt werden kann.
Teil zwei der Reihe betrachtete das Torwartspiel von Manuel Neuer, dem Welttorhüter 2014. Dass Neuer ein mitspielender Torwart ist, wissen wir nicht erst seit der WM in Brasilien. In Sachen Stellungsspiel, Antizipationsverhalten und fußballerischer Klasse hat er bei der WM neue Maßstäbe gesetzt. Die torwartspezifischen Qualitäten Manuel Neuers, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten, zeigen, dass die duale Ausbildung auf dem Feld wie im Tor im Kinderfußball der richtige Weg ist. Wie dies geht, zeigt unsere Trainingseinheit .
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.