Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Torwart-Tore|27.02.2017|09:50

Der neue Butt: Süderelbe-Torwart trifft 2-mal

Elfmeterspezialist im Stile eines Hans-Jörg Butt: Dennis Lohmann, Torwart des Oberligisten FC Süderelbe. [Foto: noveski.com]

Dieses Kunststück muss ihm erstmal einer nachmachen: Dennis Lohmann vom FC Süderelbe hat beim 6:1-Erfolg in der Oberliga Hamburg gegen den VfL Pinneberg zwei Tore erzielt. Das Besondere daran: Lohmann ist Torhüter. Mit seinen Elfmetertreffern zum 1:0 und 6:1 setzte der 26-Jährige gewissermaßen die Klammer um den Sieg von Süderelbe. „Ein Tag wie aus dem Bilderbuch“, sagt Lohmann im Gespräch mit FUSSBALL.DE.

Dank des 6:1 gegen den direkten Konkurrenten aus Pinneberg verschaffte sich der FCS gleichzeitig etwas Luft im Rennen um den Klassenverbleib. Für den neuen Trainer Markus Walke war es ein optimaler Einstand. Nur wenige Tage vor dem Pinneberg-Spiel hatte der 30-Jährige seinen Chef Olaf Lakämper beerbt. „Dadurch ist noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen“, sagt Lohmann: „Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir die Liga halten. Wir verfügen über genügend Qualität.“

"Ganz ohne Risiko ist das nicht, aber ich finde es überschaubar"

Speditionskaufmann Lohmann bewies gegen Pinneberg nicht nur seine angestammten Qualitäten als Toreverhinderer. Schon nach zehn Minuten war der Schlussmann vor dem gegnerischen Gehäuse zu finden. Sein Mitspieler Boris Shtarbev war im Strafraum zu Fall gebracht worden - Elfmeter! „Schon vorher hatten wir ausgemacht, dass ich die Strafstöße schießen soll“, berichtet der Hamburger: „Ich fühlte mich gut, hatte das nötige Selbstvertrauen. Mein Gegenüber Norman Baese ahnte zwar die richtige Ecke, mein Schuss war aber zu platziert.“

Nach dem Führungstreffer spielte sich Süderelbe in einen Rausch, baute den Vorsprung nach und nach auf 5:1 aus. Eine Viertelstunde vor Schluss gab es dann den zweiten Strafstoß. Wieder kam Lohmann in Hans-Jörg-Butt-Manier nach vorne, wieder war der Ball drin. „Ich habe so lange wie möglich gewartet und mir den Torwart ausgeguckt“, sagt Lohmann.

Schon in Hinrunde gegen Pinneberg getroffen

Den Gegner vor den Kopf stoßen wollte Süderelbe mit dem eher ungewöhnlichen Elfmeterschützen nicht. „Ich trainiere schon seit früher Jugend meinen Schuss und Standardsituationen. Manchmal hänge ich dafür vor oder nach dem Training noch einige Minuten dran. Warum sollte ich nicht schießen, wenn ich sicher bin, dass ich die Elfmeter verwandele? Ganz ohne Risiko ist das zwar nicht, aber ich finde es überschaubar“, so Lohmann.

Für Lohmann waren die beiden Treffer gegen Pinneberg nicht die ersten Tore in dieser Saison. Schon am fünften Spieltag hatte der Torwart per Strafstoß getroffen. Der Gegner beim 5:2-Auswärtssieg damals: VfL Pinneberg . „Im Herrenbereich hatte ich zuvor noch nie ein Tor erzielt. Dass es jetzt erneut gegen Pinneberg geklappt hat, ist reiner Zufall“, sagt Lohmann.

Treffsicherster Torhüter der Bundesliga-Geschichte ist Hans Jörg Butt, der unter anderem für den Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen zwischen den Pfosten stand. In 387 Einsätzen erzielte er beachtliche 26 Treffer - allesamt Elfmetertore. Dem heute 42-Jährigen gelangen sogar in zwei Partien Doppelpacks.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter