SG Castrop-Rauxel: Kein Team ist torhungriger
Die SG Castrop-Rauxel aus der Kreisliga C Herne stellt mit 157 Toren aktuell den torhungrigsten Angriff in Deutschland. Wie hat sie das geschafft?
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Kann sich sehen lassen: der Platz des SV Pfatter nach der Behandlung durch Tobias Brei. [Foto: Verein]
Bei diesem Anblick dürfte selbst jeder Bundesligist neidisch werden. Tobias Brei, Platzwart des SV Pfatter aus der Kreisklasse Regensburg , zauberte vor dem dritten Heimspiel gegen den SSV Brennberg ein wahres Kunstwerk in den Rasen. Der Mann aus der Oberpfalz hat ein Kreismuster in das Grün gemäht – auf dem er auch noch selbst aufläuft.
Im Interview mit FUSSBALL.DE spricht der 22-Jährige über die Idee für sein Kunstwerk, die erhaltenen Reaktionen und mögliche neue Meisterwerke.
FUSSBALL.DE: Herr Brei, wie kamen Sie bitteschön auf die Idee, den Platz eines Amateurvereins so herzurichten?
Tobias Brei: Ein Kumpel hat mir ein Bild gezeigt, auf dem ein Fußballplatz mit einem Kreismuster zu sehen war. Er meinte dann, dass ich zwei Kisten Bier bekomme, wenn ich das auch schaffe. Das Originalmuster habe ich zwar nicht hinbekommen, aber dafür ein Kreismuster, das man auch beim Spiel FIFA auswählen kann.
"Der Platz ist gewissermaßen das Aushängeschild vom Dorf, weil er direkt an der Bundestraße liegt. Er wird somit von vielen Menschen wahrgenommen und sollte daher schön aussehen"
So ein Kunstwerk hat Sie sicherlich viel Zeit gekostet.
Brei: Nein, ich habe nur eineinhalb Stunden dafür gebraucht. Zuerst habe ich den Mittelkreis quer ausgemäht und anschließend einfach die Kreise rundherum.
Alles sieht sehr symmetrisch aus. Ist das ein heimliches Talent von Ihnen?
Brei: Ich arbeite hauptberuflich als Straßenwärter. Da habe ich viel mit der Grünpflege zu tun und bin deswegen mit vielen Arbeitsgeräten gut vertraut.
Wie waren die Reaktionen auf ihr Rasen-Muster?
Brei: Ich habe viel Lob dafür erhalten. Und noch eine Kiste Bier (lacht) . Meine Mitspieler haben gesagt, dass ich ein bisschen verrückt sei – aber im positiven Sinne.
Sie sind also Spieler und Platzwart in Personalunion?
Brei: Ich bin selber aktiv, spiele bei den Herren und stehe damit selber auf dem gemähten Platz. Mich freut es aber auch, Fußballplätze herzurichten. Deswegen bin ich vor zwei Jahren Platzwart geworden, als ein Freund mich gebeten hat, auszuhelfen. Der Platz ist gewissermaßen das Aushängeschild vom Dorf, weil er direkt an der Bundestraße liegt. Er wird somit von vielen Menschen wahrgenommen und sollte daher schön aussehen.
Können sich ihre Mitspieler demnächst also auf ein neues Meisterwerk freuen?
Brei: Ich habe schon einmal ein Raute-Muster in den Rasen gemäht, aber konkret ist derzeit nichts Neues geplant. Die Saison ist aber noch jung. Vielleicht lasse ich mich ja inspirieren, wenn ich etwas sehe. Oder es gibt ein kleines Schmankerl, wenn wir besonders erfolgreich sind.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.