SV Spellen: "Echte Mädchen spielen Fußball"
Der SV Spellen engagiert sich in besonderem Maße sozial – vor allem im Mädchen- und Frauenfußball. Dafür wurde der Klub beim DFB-Punktespiel mit dem Gold-Status ausgezeichnet.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die neue Pewsumer Kabine: "Das Ausmaß der Veränderung hätten sie nicht für möglich gehalten."[Foto: TuS Pewsum]
Sie riecht nach Schweiß, vertrocknetem Gras, nassem Holz und ja, auch nach altem Bier: die Kabine. Dieser unverwechselbare Duft ist das Ergebnis von Schlachten, die auf den Sportplätzen in ganz Deutschland über Jahrzehnte gefochten wurden. Und diese Schlachten hinterlassen ihre Spuren. Dies dachte sich auch der TuS Pewsum. Innerhalb von zwei Monaten machten neun Männer vom TuS - in alter Tine-Wittler-Manier - aus einer dunklen 70er-Jahre-Kabine ein wahres Schmuckstück. "Das jetzige Ergebnis haben wir nicht für möglich gehalten."
Malte Risto, Kapitän des TuS Pewsum, leitete die Renovierungs- und Verschönerungsaktion in die Wege. "Während der Zwangspause habe ich mir die ersten Gedanken gemacht, was wir an der Kabine verändern könnten", erklärt der Chef-Initiator. Denn beim TuS hat die erste Mannschaft eine Kabine für sich allein. Nach Rücksprache mit einigen Teamkollegen wurden Ideen gesammelt und eine Art "Mood-Board" erstellt. "Wir hatten dann schnell sehr viele Ideen, aber das kostet natürlich auch", erinnert sich Risto.
Es wurde sich schließlich mit Vorstand und der sportlichen Leitung zusammengesetzt, "die sofort ihr Go gaben." Mit Geld aus der Mannschaftskasse, des Vereins und Fördervereins ging es los. Aufgrund der Corona-Maßnahmen, die zu dieser Zeit im westlichen Ostfriesland galten, konnten die Renovierungsarbeiten nur in einem kleinen Kreis beginnen. "Wir haben im April eine WhatsApp-Gruppe erstellt und zu Beginn nur zur viert gearbeitet", blickt Malte Risto zurück. Von Anfang Mai bis Anfang Juli wurde nun herausgerissen, abgeklebt, gestrichen und noch mal gestrichen.
"Wir haben eine Woche lang nur gestrichen, über den grünen Streifen ganze vier Mal"
"Wie man auf den Bildern sieht, haben wir in der ganzen Kabine einen grünen Streifen. Wir haben eine Woche lang nur gestrichen, über den grünen Streifen ganze vier Mal", lacht Risto. In der ersten Woche verbrachten die fleißigen TuS-Handwerker also vier Stunden am Tag damit, die Wände in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. "Zuvor hatten wir aber bereits eine Woche investiert, um alles Alte herauszureißen."
Nach den groben Arbeiten ging es dann ins Detail: "Bei unserem heimischen Schreiner haben wir uns extra Umkleide-Boxen maßanfertigen lassen. Sie sehen nicht nur richtig gut aus, sondern sind auch wasserabweisend." Jeder Spieler hat nun seinen eigenen Platz, um sein Duschgel, Fußballschuhe oder Tape abzulegen. Zur besseren Orientierung steht auf jedem Platz das Bild des jeweiligen Spielers. Aber die neun fleißigen Handwerker haben nicht nur an sich gedacht: "Auch unser Trainer hat seine eigene Kabine bekommen."
Nach zwei Monaten harter Arbeit, in dem die Männer rund um Organisator und Kapitän Malte Risto quasi in der alten neuen Umkleide lebten, erstrahlt diese in neuem Glanz – ein wahres Schmuckstück eben. "Zur Einweihung haben wir schließlich die ganze Mannschaft, den Vorstand sowie Sponsoren eingeladen", sagte Malte Risto stolz, "und alle waren begeistert. Das Ausmaß der Veränderung hätten sie nicht für möglich gehalten." Selbst die Gegner aus der Bezirksliga Weser-Ems kommen auf die Pewsumer zu, um einen Blick auf die neue Kabine erhaschen zu können.
Keine Frage: Auch diese Kabine wird, wenn sie einmal in die Jahre gekommen sein wird, nach Schweiß, vertrocknetem Gras, nassem Holz und altem Bier riechen. Aktuell glänzt sie jedoch und wird von den Spielern des TuS wie der heilige Gral behandelt: "Die ein oder andere Kabinen-Party haben wir trotzdem schon gefeiert."
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.