Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Finaltag |23.05.2017|09:45

Westfalen: Triple-Absteiger will in DFB-Pokal

Finaltag-Duell am Donnerstag: Drittligist Paderborn (links) trifft auf Drittligist Lotte (rechts). [Foto: Imago (2) / Collage: FUSSBALL.DE]

Zumindest auf ein kleines Trostpflaster hoffen die Fans des SC Paderborn 07 am Finaltag der Amateure. Wenige Tage nach dem Absturz aus der 3. Liga, dem dritten Abstieg hintereinander, steigt am Donnerstag (ab 17 Uhr, live in der ARD) in der heimischen Arena das Endspiel um den Westfalenpokal und den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde. Gegner ist der bisherige Ligakonkurrent Sportfreunde Lotte. Damit ist es das einzige Duell am zweiten Finaltag der Amateure, das zwei aktuelle Drittligisten bestreiten.

In der gerade abgelaufenen Saison hat der SC Paderborn 07 unfreiwillig für ein Novum im deutschen Fußball gesorgt. Gleich drei Abstiege in Folge hatte es zuvor im Profibereich noch nie gegeben. Auch Steffen Baumgart, nach René Müller und Stefan Emmerling der dritte SCP-Trainer in dieser Spielzeit, konnte das Ruder auf der Zielgeraden nicht mehr rechtzeitig herumreißen. Der 45-jährige Ex-Profi nahm nach dem 0:0 beim VfL Osnabrück - ein Punkt fehlte in der Endabrechnung zum Klassenverbleib - kein Blatt vor den Mund. „Wir haben versagt“, sagte Baumgart enttäuscht.

Für das Endspiel um den Landespokal muss der Paderborner Trainer seine Spieler noch einmal aufrichten. Nur der Sieger qualifiziert sich für die erste Hauptrunde um den DFB-Pokal. Das garantiert TV-Gelder in sechsstelliger Höhe sowie ein Heimspiel gegen einen attraktiven Erst- oder Zweitligisten: Einnahmen, die der sportlich wie finanziell angeschlagene SCP für den Neustart in der Regionalliga West gut gebrauchen könnte.

"Wir haben versagt"

Paderborn und Lotte treffen am Vatertag zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. An das Hinspiel hat der SCP keine guten Erinnerungen. Das 0:6 im Stadion am Lotter Kreuz war die höchste Niederlage und kostete damals Trainer René Müller den Job. Das Rückspiel gewann Paderborn 3:1. Kurios: Es war das erste Ligaspiel unter der Regie von Baumgart, der kurz zuvor Stefan Emmerling beerbt hatte.

SC Paderborn 07

Gründungsjahr: 1907

Mitgliederzahl: 10.000

Liga-Zugehörigkeit: 3. Liga (ab Saison 2017/2018 Regionalliga West)

Trainer: Steffen Baumgart

Top-Torjäger: Zlatko Dedic (sieben Saisontreffer)

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: Aufstieg in die erste Bundesliga (2014)

Weg ins Finale: SpVg. Steinhagen (8:1), Delbrücker SC (1:0), FC Lennestadt (2:0), SC Verl (1:0), TSG Sprockhövel (2:1 n.V.)


Für die Sportfreunde Lotte wäre der Gewinn des Westfalenpokals die Krönung der schon jetzt erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte. Zunächst war dem kleinen Klub aus dem Tecklenburger Land, in direkter Nachbarschaft zur niedersächsischen Landesgrenze und zur Großstadt Osnabrück gelegen, im vergangenen Sommer der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga sowie die Qualifikation für den DFB-Pokal in einem Entscheidungsspiel gegen den damaligen Oberliga Westfalen -Meister Sportfreunde Siegen (2:0) gelungen. In ihrer Premierensaison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse erreichten die Sportfreunde souverän den Klassenverbleib und - als Höhepunkt - den Einzug in das Viertelfinale um den DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund (0:3).

Diese Erfolge wurden bereits besonders gewürdigt. So wurde Trainer Ismail Atalan zum Beispiel von den Usern auf DFB.de zum " Trainer der Saison “ gewählt, nachdem ihn seine Trainerkollegen und die Drittliga-Kapitäne vorgeschlagen hatten. „Zum einen wurde wahrgenommen, dass wir als Aufsteiger mit sehr viel bescheideneren Mitteln arbeiten als zum Beispiel die beiden Spitzenteams und künftigen Zweitligisten MSV Duisburg und Holstein Kiel“, so der 37-Jährige, der erst vor wenigen Monaten die Ausbildung zum Fußball-Lehrer erfolgreich abschloss, gegenüber FUSSBALL.DE . „Vor der Saison hatte ich eine Umfrage gelesen, in der uns 69 Prozent zum Abstiegskandidat Nummer eins erklärten. Tatsächlich war unsere schlechteste Platzierung Rang 13. Und dann war dann noch der DFB-Pokal, in dem wir uns bundesweit exzellent präsentiert haben.“

Schon im ersten DFB-Pokalspiel hatte die Mannschaft vom Lotter Kreuz für Furore gesorgt. Gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen gab es eine 2:1-Sensation. Es folgten Siege gegen Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen (4:3 im Elfmeterschießen) und Zweitligist TSV 1860 München (2:0). Erst der BVB, der am Samstag (ab 20 Uhr, live in der ARD) im Berliner Olympiastadion gegen Eintracht Frankfurt das Endspiel bestreiten wird, war in der Runde der letzten acht Vereine eine Nummer zu groß.

Für Ismail Atalan ist klar, wohin die Reise mit dem Westfalenpokal-Finale in Paderborn gehen soll. „Wir werden noch einmal alles in die Waagschale werfen, weil wir unbedingt erneut in den DFB-Pokal einziehen wollen“, so der Sportfreunde-Trainer. „Das wird allerdings schwer. Paderborn ist zwar abgestiegen, individuell aber sehr gut besetzt.“

Sportfreunde Lotte

Gründungsjahr: 1929

Mitgliederzahl: 1400

Liga-Zugehörigkeit: 3.Liga

Trainer: Ismail Atalan

Top-Torjäger: Kevin Freiberger (zehn Saisontreffer)

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: Aufstieg in die 3. Liga (2015/2016), DFB-Pokal-Viertelfinale (2016/2017)

Weg ins Finale: SC Preußen Lengerich (3:2), SV 10 Hohenlimburg (2:0), BSV Schüren (2:1), FC Gütersloh 2000 (2:0), SV Rödinghausen (5:3 n.E.)

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter