Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Regionalliga Bayern: Vorschau 1. Spieltag|16.07.2015|12:00

Regionalliga-Auftakt: Die Bayern legen vor

Die Bayern eröffnen die Regionalliga-Saison. [Foto: Fotos Getty, imago; Collage FUSSBALL.DE]

Als erste der fünf Staffeln steht die Regionalliga Bayern in den Startlöchern. Bereits am Donnerstag beginnt die neue Saison 2015/2016. Im Eröffnungspiel stehen sich ab 19 Uhr der Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg und der SV Viktoria Aschaffenburg, Aufsteiger aus der Bayernliga Nord, gegenüber.

Schon einen Tag später nimmt der Ligabetrieb richtig Fahrt auf. Fünf Partien stehen auf dem Programm. Die SpVgg Unterhaching, die gemeinsam mit dem SSV Jahn den Gang in die vierte Liga antreten musste, empfängt dabei die Zweitvertretung des FC Ingolstadt 04. Die Begegnung wird um 19 Uhr angepfiffen.

Das Aufeinandertreffen des FV Illertissen und der Reserve-Mannschaft des FC Bayern München findet erst in zwei Wochen (29. Juli) statt. Grund: Der FCB hatte beim Bayerischen Fußballverband (BFV) um Verlegung gebeten, da sich viele Spieler mit der ersten Mannschaft auf Asien-Reise befinden.

Neue Arena in Regensburg

"Wir benötigen im Schnitt einen Punkt pro Spiel. Dann bleiben wir drin"

Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger aus Aschaffenburg will der SSV Jahn Regensburg wieder Euphorie bei seinen Anhängern entfachen. Dabei soll auch die neue Arena helfen, die Platz für mehr als 15.000 Besucher bietet. Erst am vergangenen Wochenende eröffneten die Rot-Weißen ihre neue Spielstätte gegen den Bundesligisten FC Augsburg (1:3). „Wir haben den Anspruch, oben mitzuspielen. Dafür haben wir den Kern der Mannschaft gehalten und uns gezielt verstärkt“, sagt SSV-Trainer Christian Brand vor dem Auftakt gegenüber FUSSBALL.DE .

Sein Aschaffenburger Kollege Slobodan Komljenovic zählt den SSV Jahn ebenfalls zum engsten Favoritenkreis auf den Titel. Die Viktoria verfolgt dagegen andere Ziele. „Für uns geht es darum, vier Vereine hinter uns zu lassen, um den Klassenverbleib zu sichern“, so der frühere Bundesligaprofi (Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg, 1. FC Kaiserslautern). Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine liegt mehr als 40 Jahre zurück. In der Saison 1970/1971 standen sich die Klubs in der damaligen Regionalliga Süd gegenüber. Der SSV Jahn konnte beide Partien für sich entscheiden (4:1/5:2).

Keine 24 Stunden später greifen am Freitag (ab 18.30 Uhr) auch die SpVgg Oberfranken Bayreuth und der SV Schalding-Heining ins Geschehen ein. Für die Gastgeber ist es das erste Ligaspiel nach dem Abgang von Torschützenkönig Dominik Stolz. Mit 23 Treffern aus der Vorsaison war der 25-Jährige maßgeblich am sechsten Rang beteiligt. Nun stürmt er für den Zweitligisten SV Sandhausen. In der abgelaufenen Saison gewann der SV Schalding-Heining vor heimischem Publikum gegen Bayreuth 3:2. In der Rückserie revanchierte sich die SpVgg und behielt beim 3:1 die Oberhand.

Umbruch in Unterhaching

Die Partie zwischen dem Aufsteiger FC Amberg und dem FC Memmingen geht gleichzeitig über die Bühne. Erstmals ist der FCA dabei in der vierthöchsten Spielklasse am Ball. „Wir müssen uns schnell an das höhere Tempo gewöhnen. Unser Ziel ist der Klassenverbleib“, betont Ambergs Trainer und Ex-Profi Timo Rost gegenüber FUSSBALL.DE .

Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching hat am Freitag (ab 19 Uhr) Heimrecht gegen die Zweitvertretung des FC Ingolstadt 04. Nach dem großen personellen Umbruch (24 Abgänge) dämpft Hachings Trainer Claus Schromm im Gespräch mit FUSSBALL.DE die Erwartungen: „Wir müssen wir uns erst einmal an die Liga herantasten.“

Auch Ingolstadts U 23-Trainer Stefan Leitl tritt auf die Euphorie-Bremse. „Obwohl wir zuletzt Fünfter waren, geht es für uns diesmal darum, so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln. Akutes Verletzungspech und die Integration von insgesamt sieben U 19-Spielern lassen keine höheren Ambitionen zu“, so der 37-jährige Ex-Profi.

Die Reserve des TSV 1860 München trifft zum Auftakt auf den SV Wacker Burghausen. Dabei wollen sich die von Daniel Bierofka trainierten „Löwen“ für das glatte 0:3 aus der Rückrunde revanchieren. Der SV Wacker will seinen Aufschwung im neuen Jahr weiter fortsetzen. „Unser Ziel ist es, im oberen Drittel mitzuspielen“, bekennt Trainer Uwe Wolf.

Nach nur einem Jahr in der Bayernliga Süd ist der TSV Rain/Lech ebenfalls am Freitag (ab 19 Uhr) wieder in der Regionalliga gefordert. Gegen den TSV Buchbach gewann Rain/Lech nur drei der zehn jüngsten Aufeinandertreffen. Zweimal gab es keinen Gewinner. Jürgen Steib, Trainer der Rot-Weißen, stellt vor dem Start eine simple Rechnung vor: „Wir benötigen im Schnitt einen Punkt pro Spiel. Dann bleiben wir drin.“

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter