Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schiedsrichter-Blog mit Caroline Schiller und Thomas Diederich, Folge 40|12.07.2015|15:00

Vorbereitung für Schiris: Action und Erholung

Sport, Urlaub, Fußball: So verbringen unsere Schiedsrichter die Pause. [Foto: Fotos privat; Collage FUSSBALL.DE]

Weiter geht's mit unserem Schiedsrichter-Blog: Caroline Schiller vom FSV Motor Marienberg in Sachsen, Lukas Bubeck vom SV Westheim in Württemberg und Thomas Diederich vom SV Viktoria Waldlaubersheim aus dem Südwestdeutschen Fußballverband berichten regelmäßig, was sie Woche für Woche als Schiedsrichter auf und neben dem Platz erleben. In Teil 40 beschreiben Caroline Schiller und Thomas Diederich im Rahmen unserer Themenwoche Saisonvorbereitung wie sie sich auf die neue Spielzeit vorbereiten.

Das sagt Caroline Schiller

Gerade das letzte Spiel beendet und schon die Koffer gepackt für den alljährlichen immer wieder wunderschönen Bike-Urlaub im idyllischen Saalbach Hinterglemm in Österreich. Doch in diesem Jahr war alles anders und noch schöner. Mit neuem Bike ging es zunächst für drei Tage ins Ladyscamp zum Fahrtechniktraining, welches für mehr Auseinandersetzung mit Technik und der damit verbundenen Sicherheit beim Mountainbiking sorgen sollte. Auf den Trails in der Bergwelt konnte ich das Erlernte unter höchsten konditionellen und konzentrierten Voraussetzungen testen und genießen. Konzentriert wie beim Fußball - sozusagen immer online, hier jedoch zur Vermeidung von Stürzen und Fehlern, was mir nicht immer gelungen ist.

Konditionell konnte und musste ich mich steigern. Dies wirkt sich natürlich positiv als Vorbereitung auf die bevorstehende Saison aus, bedeutet aber in gleichem Maße Entspannung und Abschalten vom Alltag für mich. Dies alles unter der Sommersonne mit gesunder Bergluft. Zum Abschluss des Urlaubes durfte ich mit zwei Profidamen, den TREK Gravity Girls, einen ganzen Tag auf den Trails verbringen. Dies war für mich ein absolutes Highlight und für die zwei Mädels ebenso Entspannung, ohne Leistungs- und Zeitdruck.

"Ein paar Wochen ist die alte Saison erst rum und schon geht’s wieder los"

Nun ist diese wunderschöne Zeit leider vorbei und der Alltag hat mich wieder. Der Alltag auf Arbeit, familiär, im Sportgericht und natürlich auch im Schiedsrichterwesen. Persönlich bin ich gestärkt durch die Entspannung, die Steigerung konditioneller Fertigkeiten sowie die Vorfreude und kann somit in die neue Saison starten. Im Freizeitbereich geht es bereits mit einem Nachtfußballturnier los und dann harre ich der Ansetzungen, die da kommen und auf die ich mich freue.

Das sagt Thomas Diederich

Oh, Mann. Ein paar Wochen ist die alte Saison erst rum und schon geht’s wieder los. Die Pause war wirklich nicht lange in dieser Saison. In der Pause stand mal „nichts tun“ auf dem Programm. Der Plan besagte null Fußball für fünf Wochen und dafür lieber Zeit mit der Familie verbringen. Nach knapp einer Woche war der Plan schon über den Haufen geworfen und ich sagte meiner Werkmannschaft zu, zwei Spiele zu pfeifen.

Im Grunde stand dann dem Start der Vorbereitung nichts im Wege und die Vorbereitung im Körperlichen und im Fitness-Bereich sowie durch Kraft- und Laufeinheiten konnte beginnen. Eine Woche Pause ist ja auch völlig ausreichend … Der intensive Konditionsteil wird dieses mal etwas niedriger priorisiert, da ich versuche, diese mit den Spielen ausreichend zu bedienen und mit morgendlichen Sprint-Läufen über fünf Kilometer die Grundlage zu schaffen. Außerdem war die Pause so kurz, dass hier noch ausreichend Substanz vorhanden ist.

Vorbereitung heißt aber auch, sich mit den Regeländerungen auseinander zu setzen. Das bedeutet für die kommende Saison, dass Fitness-Armbänder erlaubt sind. Ich persönlich finde das nicht gut, da wir Uhren verbieten, bedingt durch die Gefahr der Verletzung, nun aber Fitness-Armbänder, welche auch ein Display haben, erlauben. Aber gut - die Regeln macht die FIFA und ich setze sie um. Die zweite Änderung bezieht sich auf das Rückwechseln. Seit mehr als einem Jahr führen wir die Rückwechslung in den untersten Klassen schon durch und nun ist das Procedere auch endlich im Regelheft manifestiert.

Neben der Vorbereitung muss aber auch die Qualifikation für die Landesverbands-Klassen bestanden werden. Die Tests standen vor knapp zwei Wochen auf dem Programm und waren wie so oft der Regeltest + HIT-Test (150m Spurt + 50m Gehen und das dann 20 Mal). Klasse, dass fast alle meiner Schiedsrichterkameraden die Laufeinheit nahezu mühelos geschafft haben.

In dieser Woche stehen dann noch vier Spiele auf dem Programm und ich freue mich wirklich auf die neue Runde. Ach ja – Urlaub mache ich auch noch. In drei Wochen werde ich wieder Papa und dann muss ich mich auf die Familie konzentrieren. Ich hoffe, dass ich diesen Plan, mal drei Wochen nichts zu machen, einhalten kann.

Weitere Folgen des Schiri-Blogs:

Teil 39: Trainer, Schiri, Vorstand: Alles aus Liebe

Teil 38: “Das neue Schiedsrichter-Profil rundet FUSSBALL.DE ab”

Teil 37: Der Schiri ist Chef – vor allem am Saisonende

Teil 36: Wichtig für Schiedsrichterin: Schöner pfeifen

Teil 35: Beachsoccer: Regelbonus für Fallrückzieher

Teil 34: Gastfreundschaft für Schiris? Mal so, mal so

Teil 33: Fünf Stunden Aufwand für ein Spiel? Gerne!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter