Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Fußball im Alter |29.01.2016|14:27

Pearce macht's vor: Oldies im Amateurfußball

Stuart Pearce feiert mit 53 Jahren sein Comeback im englischen Amateurfußball. Auch in Deutschland tummeln sich noch viele Oldies auf den Plätzen. [Foto: Getty Images, Imago, Dirk Schulz, Oliver Jensen, privat]

Comeback in der 13. englischen Liga! Stuart Pearce, der deutschen Fußballfans durch seinen verschossenen Elfmeter im WM-Halbfinale 1990 noch bestens bekannt sein dürfte, will es beim AFC Longford noch einmal wissen. FUSSBALL.DE nimmt das Comeback des 53-Jährigen zum Anlass und fasst die schönsten Oldie-Geschichten aus dem deutschen Amateurfußball zusammen.

Erst kürzlich sorgte eine besondere Geste von Rot-Weiss Essen für bundesweite Aufmerksamkeit. Die Vereinsführung überreichte dem Klub-Idol Willi „Ente“ Lippens bei einem Empfang zu seinem 70. Geburtstag einen vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) ausgestellten gültigen Spielerpass, mit dem er ab sofort wieder für RWE spielberechtigt wäre.

„Willi Lippens bringt nicht nur eine stolze Lebens- und Fußballererfahrung mit, sondern hat seine Regionalliga-Tauglichkeit bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Vorsitzender Prof. Dr. Michael Welling mit einem Augenzwinkern. Lippens bekam daher auch ein Trikot mit der Rückennummer „70“ überreicht. Einen Kurz-Einsatz zum Ende der Saison wollte Welling freilich nicht ganz ausschließen, sofern RWE bis dahin nicht mehr um den Klassenverbleib bangen muss.

Flugparaden mit 77 Jahren

"Ich würde gern einem 73-Jährigen, der neuen Dampf reinbringt, Platz machen. Aber uns fehlt etwas der Nachwuchs"

Wie Fußballer auch im fortgeschrittenen Alter verletzungsfrei ihrer Leidenschaft nachgehen können, erklärte Tim Meyer auf FUSSBALL.DE. Der Arzt der deutschen Nationalmannschaft rät besonders Ü 40– und Ü 50-Spielern sich einem Belastungs-EKG zu unterziehen, um Herzerkrankungen auszuschließen. „Wenn Gesundheit und Basisfitness ausreichend sind“, so Meyer, „kann der Fußball auch im Alter noch sehr effektiv und förderlich sein.“ ( hier geht’s zum vollständigen Interview )

Torhüter Jochen Baumann scheint diesen Rat zu beherzigen. Mit 77 Jahren hütet er noch immer das Tor der Altsenioren des 1. FC Phönix Lübeck. “Es ist wirklich bewundernswert, was für Flug-Nummern er in seinem Alter noch veranstaltet. Er ist absolut schmerzfrei gegenüber Freund und Feind und geht richtig in die Zweikämpfe”, sagt sein Teamkollege Thomas Laudi ( hier geht’s zur vollständigen Geschichte ).

Wenn es mit 80 „noch juckt“

Doch nicht nur im Tor kennen Deutschlands Amateure keine Altersgrenzen. Bestes Beispiel: Egon Paaschburg vom SV Lurup, den es im Alter von 80 Jahren immer „noch juckt“. Selbst von einem Schlüsselbeinbruch ließ er sich nicht lange stoppen. Schon vier Wochen später erschien Paaschburg wieder beim Training. Mit einem Augenzwinkern verrät er, warum er noch immer auf dem Rasen steht: „Ich würde gern einem 73-Jährigen, der neuen Dampf reinbringt, Platz machen. Aber uns fehlt etwas der Nachwuchs.“ (Hier geht’s zum Portrait: Opa Egon: Der älteste Fußballer Hamburgs )

Zwei Teams hat der Nordberliner SC im Spielbetrieb der Berliner Ü60. Eins in der Landes- und eins in der Bezirksliga. „Wir sind zu viele Spieler für eine Mannschaft und zu wenig für zwei“, sagt Axel Ueckerseifer. Und was bedeutet das für ihn? Was für eine Frage. „Ich spiele in beiden.“ Natürlich.

Ueckerseifer ist 70 Jahre alt. Mehr als 60 davon ist er Mitglied in einem Verein. Das Eintrittsdatum kennt er noch genau: 1. Dezember 1954, bei der Spielvereinigung Athen aus dem Berliner Bezirk Wedding. Wenige Monate, nachdem er den deutschen Sieg im WM-Finale vor einem Elektrogeschäft durchs Schaufenster verfolgt hatte (Zum Portrait: Axel Ueckerseifer: Der harte Hund aus Berlin ).

780 Spiele, 453 Tore

Zwar ist Guido Silberbach erst 48 Jahre alt. Doch auch der Jungspund unter den Fußball-Oldies brach in seiner bisherigen Laufbahn schon Rekorde. Mit seinem Einsatz für die Dritte Mannschaft des SV Herbede ist Silberbach in allen deutschen Spielklassen aufgelaufen und hat dabei in nahezu jeder mindestens einmal getroffen – sogar in der Bundesliga. Bei mittlerweile 780 Meisterschaftsspielen, in denen er 453 Tore erzielen konnte, reicht die Bezeichnung "Dauerbrenner" nicht mehr aus.

„Es ist schon etwas ganz anderes, ob man vor dem Bundesligaspiel gemeinsam im Hotel übernachtet oder die Spieler mit Kippe im Mundwinkel verspätet zur Kreisligapartie schlurfen. Daran muss man sich gewöhnen“, meint der 48-Jährige (Zum Portrait: Guido Silberbach kann's in jeder Liga ).

In der kommenden Woche erwartet die FUSSBALL.DE -User ein Portrait über Tobias Homp. Der ehemalige Bundesliga-Profi (Hamburger SV) und heutige Trainer der Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg (2. Frauen-Bundesliga Nord) lief in der aktuellen Saison aushilfsweise für das Herrenteam des SV Henstedt-Ulzburg auf - im Alter von 52 Jahren und 21 Tagen. In der Schleswig-Holstein-Liga (5. Liga)!


Du kennst einen Fußballer, der im Verein längst Kult ist? Der auch im hohen Alter noch jede Woche auf dem Rasen steht? Dann schreibe uns eine Mail an redaktion@fussball.de! Wir freuen uns auf Eure Geschichten.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter