EURO 2025: Das sind die Heimatvereine der DFB-Frauen
Die DFB-Frauen sind mittendrin bei der EURO 2025 in der Schweiz. FUSSBALL.DE kennt die Heimatvereine der deutschen EM-Fahrerinnen.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Julia Bauer, die Beauty-Expertin des MFFC Wiesbaden, ist die Zweite von links. [Foto: MFFC]
Wimperntusche, Lippenstift oder Rouge - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sein Äußeres zu verändern. Wie steht unser FUSSBALL.DE-Team des Jahres, der MFFC Wiesbaden, zu dem Thema Beauty? Wir haben die 25-jährige Julia Bauer, die Beauty-Expertin des Teams, gefragt, wie sich die Mannschaft in Sachen Beauty auf ihre Spiele vorbereitet.
Julia, Du wurdest uns als „Beauty-Expertin“ des MFFC vorgestellt. Du weißt bestimmt, wer von Euch zur Maniküre geht?
Julia Bauer: Soweit ich weiß geht keiner außer mir zur Maniküre, denn ich persönlich habe als einzige Gelfingernägel. Vielleicht bin ich deshalb auch die Beauty-Expertin (lacht) . Die anderen Mädels aus dem Team lackieren sich ihre Fingernägel selbst.
"Ob die Haare nach einem Kopfball sitzen oder nicht ist auch egal"
Wurden Eure Spielerinnen wegen der Nägel schon einmal von den Schiedsrichtern kontrolliert, weil sie zu lang waren, oder musste sich eine von Euch die Nägel schneiden, so wie einst Lira Alushi (damals noch Bajramaj) bei der WM 2007?
Julia Bauer: Nein, das ist in unserem Team noch nicht passiert.
Habt Ihr denn für besonders schlimme Notfälle ein Nagelnecessaire dabei?
Julia Bauer: Das ist in unserem Team nicht vorhanden. Wir sind kein Team, dass sich auf dem Spielfeld um so etwas kümmert. Wir machen das in aller Ruhe zu Hause.
Habt ihr alle lange Haare? Was tut ihr denn, um sie zu bändigen?
Julia Bauer: Das ist ganz unterschiedlich bei uns im Team. Mehr als die Hälfte haben lange Haare, die anderen haben eher kürzere Haare. Wir benutzen Haarbänder. Die Mädels mit den kürzeren Haaren nutzen die Bänder, damit ihnen die Haare nicht während des Spiels ins Gesicht fallen. Der Rest trägt einen ganz normalen Zopf. Zudem benutzen wir Haarklammern, um alles ein wenig zu fixieren. In unserer Liga sind Haarklammern ja noch erlaubt. Natürlich benutzen wir auch ganz viel Haarspray, damit auch wirklich alles hält (lacht) .
Benutzt Ihr denn neben Haarspray noch andere Beautyprodukte?
Julia Bauer: Eher weniger. Im Grunde genommen nur Haarspray.
Hier scheiden sich bei Euch im Team bestimmt die Geister: Kommt Ihr geschminkt oder eher ungeschminkt zum Training?
Julia Bauer: Das ist unterschiedlich. Manche kommen geschminkt ins Training, ich zum Beispiel auch. Es kommt auch darauf an, wo man vorher gewesen ist. Manchmal kann es sein, dass man keine Zeit hat, sich noch abzuschminken. Generell ist das schon eher eine Typ-Frage. Diejenigen, die sich privat auch eher weniger schminken, kommen auch ungeschminkt ins Training und umgekehrt.
Wir waren ja schon einige Male mit einem Videoteam bei Euch vor Ort. Hat die Anwesenheit der Kamera die Schminkgewohnheiten gesteigert?
Julia Bauer: Die Frisur muss bei solchen Anlässen auf jeden Fall sitzen. Da wird dann auch mal länger in den Spiegel geschaut, ob auch alles passt und dann kann man erst vor die Kamera. Aber die Mädels, die sich sonst auch nicht schminken, haben sich nicht dadurch beeindrucken lassen.
Was tut Ihr, wenn die Schminke verschmieren sollte? Nutzt ihr wasserfestes Make-up?
Julia Bauer: Es passiert schon ab und zu, dass die Schminke verschmiert. Man kann natürlich wasserfeste Wimperntusche benutzen, aber das Risiko, dass etwas verschmiert, bleibt. Dann sollte man schauen, dass es nicht zu schlimm aussieht. Ich denke nicht, dass ein Teammitglied von uns wasserfestes Make-up trägt. Manchmal benutze ich wasserfeste Wimperntusche, aber auf wasserfestes Make-up achtet bei uns keiner. Wir sind auch nicht übermäßig geschminkt und tragen keine Tonnen von Make-up auf, wenn wir wissen, dass wir ein Spiel oder Training haben.
Wie pflegt Ihr Euch nach dem Spiel? Bringt Ihr Beautyprodukte mit in die Kabine, oder reicht Euch Shampoo vollkommen aus?
Julia Bauer: Wir gehen alle nach dem Spiel duschen, und anschließend cremen wir uns ein. Ansonsten haben einige von uns Parfüm dabei. Meistens schminken wir uns nach dem Training nicht, sondern gehen so nach Hause. Es kommt es darauf an, ob man nach dem Training noch weggeht. Dann trägt man schon Wimperntusche auf und bringt sein Make-up mit.
Was unterscheidet Euch zu anderen Teams bezüglich des Themas „Beauty“? Seid Ihr besonders locker?
Julia Bauer: Ich denke, wir liegen im Durchschnitt. Wir übertreiben es nicht, aber wir legen schon Wert darauf. Es gibt aber auch Teams, die sich gar nicht schminken und eher natürlich sind.
Das wichtigste für Euch ist also nach wie vor der Fußball?
Julia Bauer: Ja. Wir sind eine Fußballmannschaft und keine Modelagentur. Und so wollen wir auch wahrgenommen werden. Auf dem Platz zählt die Leistung bei uns. Da achtet keiner auf sein Aussehen. Ob die Haare nach einem Kopfball sitzen oder nicht ist auch egal (lacht) .
Teil 36: Dank Zweitspielrecht auf Kurs Regionalliga
Teil 35: Video: Welttorhüterin beim MFFC Wiesbaden
Teil 34: 32 Spielerinnen! Trainingsboom beim MFFC II
Teil 33: Der MFFC und die Wochen der Wahrheit 2.0
Teil 32: MFFC Wiesbaden: Ostercamp trotz Orkan
Teil 31: Mädchen beim MFFC: Immer gegen die Jungs
Teil 30: Teams des Jahres: Hauptsache, authentisch
Teil 29: “Der Spaß soll nicht verloren gehen“
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.