Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schiedsrichter-Blog mit Caroline Schiller, Folge 41|02.08.2015|14:02

Wenn der Fußballplatz zur Notaufnahme wird

Wie geht man als Schiedsrichter richtig mit Verletzungen um? [Foto: Fotos Getty, privat; Collage FUSSBALL.DE]

Weiter geht's mit unserem Schiedsrichter-Blog: Caroline Schiller vom FSV Motor Marienberg in Sachsen, Lukas Bubeck vom SV Westheim in Württemberg und Thomas Diederich vom SV Viktoria Waldlaubersheim aus dem Südwestdeutschen Fußballverband berichten regelmäßig, was sie Woche für Woche als Schiedsrichter auf und neben dem Platz erleben. In Teil 41 beschreibt Caroline Schiller im Rahmen unserer Themenwoche Verletzungen und Prävention, wie sie sich bei Verletzungsunterbrechungen auf dem Platz verhält und warum sie manchmal das Unheil schon kommen sieht.

,,Kein Foul“ hört man beim Zweikampf oft entweder von Mitspielern oder von der Auswechselbank. Aber warum? Aus Angst vor einer persönlichen Strafe, einer Spielstrafe oder aus Rücksicht vor Verletzungen? Zu Verletzungen auf dem Fußballplatz gehört, statistisch gesehen, am häufigsten der Muskelfaserriss gefolgt von muskulären Problemen und Knieverletzungen. Doch wie reagiere ich als Schiedsrichterin bei Verletzungen?

Lautstarker Knall

Manches Mal ist ein „Knall" zu hören und sofort ist eigentlich alles klar - wie am Wochenende, als der Torwart lautstark mit seinem Kopf gegen den Pfosten knallte und mit einer Platzwunde ausgewechselt werden musste. Ein anderes Mal ,,sieht man es kommen". Die Spieler sind in den meisten Fällen so sensibilisiert, dass sie den Ball selbständig ins Aus befördern oder auf Rufe reagieren, wenn sie eine Verletzung selbst nicht wahrgenommen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, unterbricht man das Spiel verantwortungsbewusst selbständig.

Mir geht es so, dass die gesamte Aufmerksamkeit und Konzentration beim verletzten Spieler liegt. Wobei man da natürlich ein gutes Auge und Händchen benötigt, um einschätzen zu können, wie hoch der Schweregrad der Verletzung ist oder ob es sich um ein talentiertes Schauspiel handelt. Es gibt Fälle, wo eindeutig von etwas Schwererem ausgegangen werden kann. Die Betreuer betreten teilweise ohne Zeichen des Schiedsrichters den Platz und leisten sofort Erste Hilfe. Dort sollten wir nicht kleinlich sein und dies natürlich zum Wohle des Spielers zulassen.

Durch meinen Beruf im mittleren medizinischen Dienst gebe ich gerne Ratschläge zur Erstversorgung und packe auch schon einmal selber mit an. Ich habe es bereits miterlebt, dass aufgrund der Schwere einer Verletzung ein Spiel abgebrochen werden musste - der Spieler war nicht transportfähig und musste direkt mit dem Krankenwagen vom Platz geholt werden. Die Mannschaften waren im Anschluss verständlicherweise nicht mehr in der Lage, das Spiel fortzusetzen. Im Jugendbereich gehört bei Verletzungen noch mehr Einfühlungsvermögen dazu, da die kleinen Fußballspieler schnell zu weinen beginnen und viel sensibler reagieren.

Passt alle gut auf Euch auf! Ich wünsche Euch allen eine verletzungsfreie Vorbereitung und Saison!

Weitere Folgen des Schiri-Blogs:

Teil 40: Vorbereitung für Schiris: Action und Erholung

Teil 39: Trainer, Schiri, Vorstand: Alles aus Liebe

Teil 38: “Das neue Schiedsrichter-Profil rundet FUSSBALL.DE ab”

Teil 37: Der Schiri ist Chef – vor allem am Saisonende

Teil 36: Wichtig für Schiedsrichterin: Schöner pfeifen

Teil 35: Beachsoccer: Regelbonus für Fallrückzieher

Teil 34: Gastfreundschaft für Schiris? Mal so, mal so

Teil 33: Fünf Stunden Aufwand für ein Spiel? Gerne!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter