Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Sechs Wohnungen, sechs Selfies: Chronik des Mannschaftsabends von Holzpfosten Schwerte [Foto: privat/Collage: FUSSBALL.DE]
Es ist eine heikle Sache, über den Mannschafsabend eines Kreisligateams zu berichten. Erst recht, wenn es um das FUSSBALL.DE-Team des Jahres geht. Und ganz besonders, wenn das auch noch Holzpfosten Schwerte heißt. Wir haben nachgefragt – vorsichtig, aber auch investigativ – bei einem, der es wissen muss. Lennart Schniewind war dabei. Als Teilnehmer, Co-Gastgeber und als Vorstand Fußball auch ein klein bisschen als Verantwortlicher. Auf FUSSBALL.DE verrät er die ganze (un-)gefilterte Wahrheit.
Den einen gibt es immer. Der eigentlich nur zum Anstoßen vorbeikommen wollte. Um zu zeigen, dass er dazugehört. Der dann relativ schnell weg muss zum Familiengeburtstag mit Oma, Opa und Tante. Und der dann spät abends plötzlich wieder dabei ist und bis tief in die Nacht mit seinen Jungs feiert, obwohl er am nächsten Tag arbeiten muss. Am Morgen danach schickt er dann kurz vor sechs ein Foto, wie er gerade seine Frühschicht anfängt.
Ob es derlei Eskapaden auch beim Mannschaftsabend von Holzpfosten Schwerte, dem FUSSBALL.DE - Team des Jahres , gegeben hat, kann und darf Lennart Schniewind nicht kommentieren. Schniewind ist frisch gebackener Vorstand Fußball bei den Holzpfosten. Außerdem Spieler der ersten Mannschaft. Und einer der Co-Gastgeber des Teamabends.
"Wenn Holzpfosten feiern, entsteht eigentlich immer irgendeine dumme Idee"
Sein Fazit ist jedenfalls positiv: „Es war ein voller Erfolg, am Ende standen alle zufrieden gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt“, sagt der 22-Jährige, „wenn Holzpfosten feiern, entsteht eigentlich immer irgendeine dumme Idee“. Schwertes Mannschaftsabend war eher ein Mannschaftstag. Start war am vergangenen Sonnabend, Nikolaus, 15 Uhr. Es ging nach Dortmund. Sieben Holzpfosten-Kicker wohnen mittlerweile dort. Die „dumme Idee“ war, in Form eines WG-Hoppings jede Wohnung einmal zu besuchen. Die Reihenfolge: Benner, Ahrensis, Kleine, Rollo, Taxi, Lenni & Fabse. Oder auch: Robin Benner, Joel Ahrens, Stephan Kleine, Carlo Schmitz, Maxi Tillmann, zum Abschluss die gemeinsame WG von Lennart Schniewind und Fabian Raulf.
Das Motto des Tages: Man möchte die Dortmunder Braukultur kennenlernen. In jeder Wohnung wartete eine neue Biersorte. Zwischendurch gab es Mettbrötchen und Schnick-Schnack-Schnuck, wer eine Handvoll Zwiebeln pur essen muss. Und andere dumme Ideen und lustige Spielchen. In jeder Wohnung machte der Gastgeber ein Selfie mit dem Team im Hintergrund. Kreativkopf Joel Ahrens postete zudem noch ein Video aus seinem Bad – untertitelt mit dem Cro-Songtext „Alles, was ich brauch' ist meine Gang, meine Gang, denn keiner kennt mich so wie meine Crew“. Muss man noch mehr sagen?
Gemeinsam besuchte die „Holzpfosten-Crew“ dann den Dortmunder Weihnachtsmarkt, um später noch in die einschlägigen Lokale „Stade“ und „Bierkönig“ weiterzuziehen. Man war im „Holzpfosten-Flow“. Vorstand Schniewind verschonte uns hier mit Einzelheiten.
Er nimmt sein Amt eben ernst. Gemeinsam mit Tobias Kreutzer hat er sich auf der Vorstandssitzung vor wenigen Wochen wählen lassen. „Irgendeiner muss es ja machen“, lautet seine bescheidene Begründung. Zu seinen Aufgaben gehört es, Ansprechpartner für die drei Fußballmannschaften zu sein und eine Vermittlerrolle zum Gesamtvorstand zu übernehmen. „Da geht es um Pass-Angelegenheiten, Trainingsmaterial, manchmal haben die Trainer ihre Wünsche und Beschwerden “, berichtete Schniewind. Schwer sei die Aufgabe nicht, im Gegenteil: „Wenn man merkt, dass man mit nicht viel Aufwand etwas bewegen und den Verein voran bringen kann, macht das doch Spaß.“ Ein Vorzeige-Ehrenamtlicher.
Teil 17: Ein Holzpfosten zwischen den Stühlen
Teil 16: Pinner: "Habe es mir einfacher vorgestellt"
Teil 15: Holzpfosten: Pokalcoup in FUSSBALL.DE-Trikots
Teil 14: Mr. Futsal: „Eine ziemlich geile Geschichte“
Teil 13: Tausendsassa Oliver Manz hat "Bock zu zocken"
Teil 12: Leon Weiß: Sieben Tage im Holzpfosten-Modus
Teil 11: Treffen sich zwei Holzpfosten in der Kreisliga
Teil 10: Video: Das Beste am Derby war der Leberkäse
Teil 9: Ergste Rivalen - im Derby ist Feuer drin
Teil 8: Der Verein als Marke: Holzpfosten-Merchandise
Teil 7: Pinner lässt nicht immer die Top-Elf spielen
Teil 6: "Und dann kommt immer noch was Krasseres"
Teil 5: Laute Hoolzpfosten für lauter Holzpfosten
Teil 4: Revoluzzer und Tiger: Holzpfosten im Porträt
Teil 3: Saisonstart: Holzpfosten trifft Alu-Pfosten
Teil 2: Team des Jahres: Im Rausch der Holzpfosten
Teil 1: Und die Gewinner sind...
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.