Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Oberliga-Splitter |12.01.2016|10:00

Kurioses in Gummersbach: Podolski als Torwart

Star des Hallenturniers in Gummersbach: Nationalkicker Lukas Podolski glänzte in verschiedenen Rollen. [Foto: Imago / Collage: FUSSBALL.DE]

Nationalspieler Lukas Podolski läuft eigenen Hallenturnier in Gummersbach, bei dem die Sportfreunde Siegen Zweiter hinter den Profis vom FSV Frankfurt werden, als Torwart auf. Thomas Gentner, Bruder von VfB-Stuttgart-Profi Christian, verteidigt ab sofort für den abstiegsbedrohten SGV Freiberg. Malte Seemann, Stammkeeper des Blumenthaler SV, nimmt sich eine Auszeit und verreist für längere Zeit nach Australien & mehr - hier das Wichtigste aus Deutschlands Oberligen.

"Ich fühle mich durch das Urteil voll rehabilitiert. Ich bin froh, dass es nun vorbei ist. Die Sache hat mich sehr belastet"

Zweiter bei Podolski-Turnier: Die Sportfreunde Siegen, die in der Oberliga Westfalen Platz neun belegen, gegenüber der Konkurrenz jedoch mit einigen Nachholpartien im Rückstand sind, haben sich in der Winterpause von drei Spielern getrennt. Die Verträge der beiden Verteidiger Lasse Strotmann und Markus Haberkorn sowie von Mittelfeldspieler David Jäger wurden aufgelöst. Auch ohne das Trio landeten die Sportfreunde beim Hallenturnier in Gummersbach überraschend auf dem zweiten Platz. Erst im Finale des Budenzaubers mussten sich die Siegerländer vor rund 4.000 Zuschauern dem Zweitligisten FSV Frankfurt 2:3 geschlagen geben. Gespielt wurde in Gummersbach für einen guten Zweck, denn der Erlös des Turniers geht an die Stiftung von Nationalspieler Lukas Podolski . Der Stürmer von Galatasaray Istanbul ließ es sich nicht nehmen, bei einem Promi-Spiel auch selbst mitzuwirken, zeitweise sogar in ungewohnter Rolle als Torhüter.

Lingen kehrt zurück: Der Bonner SC hat Daniel Lingen als ersten Neuzugang für die Rückrunde in der Mittelrheinliga präsentiert. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kehrt nach sechs Monaten beim rheinland-pfälzischen Club SpVgg Burgbrohl zum BSC zurück. Lingen absolvierte für Burgbrohl zwölf Spiele in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar . Vorerst verzichten muss BSC-Trainer Daniel Zillken dagegen auf Pechvogel Marcel Kaiser. Der Rechtsaußen, der schon während der Hinserie wegen eines Mittelhandbruchs lange Zeit ausgefallen war, zog sich jetzt im Training eine Bänderverletzung im Fuß zu.

Gentner-Bruder nach Freiberg: Für den Klassenverbleib in der Oberliga Baden-Württemberg rüstet der abstiegsbedrohte SGV Freiberg mächtig auf. Bereits fünf Winterzugänge stehen fest. So heuerten mit Linksverteidiger Thomas Gentner (zuletzt TuS Koblenz), Bruder von VfB Stuttgarts Bundesliga-Kicker Christian Gentner , sowie Mittelfeldspieler Marcel Ivanusa (zuvor Stuttgarter Kickers) zwei frühere Profis, die beide über ein Jahr lang pausiert hatten, nun in Freiberg an. Außerdem sollen Innenverteidiger Christian Heinrich, ausgeliehen vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach, Mittelfeldspieler Savino Marotta (VfL Bochum U 19) und Angreifer Serdal Kocak (Sportfreunde Schwäbisch Hall) den SGV verstärken.

Verstärkung aus der 4. Liga: Der SC Hauenstein, Spitzenreiter in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar , baut seinen Kader für die Rückrunde um. Die Mannschaft von Weltmeister Jürgen Kohler sicherte sich die Dienste von Mittelfeldspieler Steffen Straub, der vom Südwest-Regionalligisten SV Waldhof Mannheim kommt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler soll unter anderem die Lücke schließen, die Emre Kaya mit seinem Wechsel vom SCH zum rheinländischen Verbandsligisten TuS RW Koblenz hinterließ. „Kokser“ Kohler überwintert mit Hauenstein mit einem Punkt Vorsprung vor Ex-Zweitligist TuS Koblenz an der Tabellenspitze. Nur der Meister steigt direkt in die Regionalliga Südwest auf. In der Vorsaison war der SCH als Vize in der Relegation gescheitert.

Hallenmasters statt Türkei: Oliver Zapel, Trainer des SV Eichede, kämpfte sich mit seiner Mannschaft als einziger Teilnehmer aus der Schleswig-Holstein-Liga beim traditionsreichen Hallenmasters des Fußballverbandes von Schleswig-Holstein (SHFV) in Kiel bis in Halbfinale vor, ließ in der Gruppenphase unter anderem die Nord-Regionalligisten VfB Lübeck und TSV Schilksee hinter sich. In der Runde der letzten vier Mannschaften musste sich Eichede dann aber dem neuen Titelträger ETSV Weiche Flensburg 0:2 geschlagen geben . Um seine Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, hatte Zapel eigens seine Abreise ins Trainingslager des Bundesligisten Hannover 96 im türkischen Belek um einige Tage verschoben. Der 47-Jährige hospitiert aktuell im Rahmen seiner Ausbildung zum Fußballlehrer beim neuen 96-Cheftrainer Thomas Schaaf .

Klawon kein Spucker: Das Verbandsgericht des Hamburger Fußball-Verbands (HFV) hat das Verfahren gegen René Klawon, Team-Manager beim Buxtehuder SV in der Oberliga Hamburg sowie Trainer der BSV-Reserve, eingestellt. Das berichtet das Hamburger Abendblatt . Klawon war vom HFV-Sportgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 300 Euro verurteilt worden, weil er nach dem 2:3 beim VfL Pinneberg hinter dem Rücken von Schiedsrichter Benjamin Stello (SC Egenbüttel) in dessen Richtung ausgespuckt haben soll. Bei der Berufungsverhandlung wurde Klawon jedoch von Schiedsrichter-Beobachter Dieter Harz entlastet. „Wir haben René Klawon wegen erwiesener Unschuld freigesprochen“, sagte der Vorsitzende Thomas Zeißing. Klawon: „Ich fühle mich durch das Urteil voll rehabilitiert. Ich bin froh, dass es nun vorbei ist. Die Sache hat mich sehr belastet.“

Stahl und Stöhr bleiben: Der ETB Schwarz-Weiß Essen aus der Oberliga Niederrhein hat die Verträge mit Sergej Stahl und Christopher Stöhr verlängert. Die beiden Eigengewächse werden auch in der Saison 2016/2017 für den DFB-Pokalsieger von 1959 am Uhlenkrug auflaufen. Stahl und Stöhr waren erst im Sommer aus der Jugend der Schwarz-Weißen zur ersten Mannschaft gestoßen. Durch ihre Weiterverpflichtung stehen schon vier Spieler auch über das Saisonende hinaus bei den Schwarz-Weißen unter Vertrag. ETB-Kapitän Sebastian Michalsky und Torhüter Tobias Ritz hatten schon vor der Saison um zwei Jahre verlängert.

Garcia Gomez geht: Innenverteidiger Miguel Garcia Gomez, der erst im August aus der Jugendabteilung des spanischen Erstligisten FC Granada zum 1. FC Bocholt in die Oberliga Niederrhein gewechselt war, hat den Verein schon wieder verlassen. Der 19-Jährige kehrte im Winter in sein Heimatland zurück. Die Bocholter stockten ihren Oberliga-Kader aus dem eigenen Nachwuchs auf. So beförderte Trainer Manuel Jara den erst 18-jährigen Peter Mayr mit sofortiger Wirkung von der U 19 ins Aufgebot der ersten Mannschaft.

Nicht vom Hof gejagt: Die SpVgg Bayern Hof aus der Bayernliga Nord hat zwei Spieler vorerst abgegeben. Abwehrspieler Alexander Bareuther und Rechtsverteidiger Marcel Findeiß wechselten zum Bezirksligisten SpVgg Oberkotzau. Ungewöhnlich: Das Duo nimmt erst einmal weiter am Trainingsbetrieb der Hofer teil, wird außerdem zusätzliche Einheiten in Oberkotzau absolvieren. Ziel dieser Vereinbarung der beiden Partnervereine ist es, den Spielern nach ihren schweren Verletzungen die Wiedereingliederung durch zusätzliche Trainingseinheiten und ausreichend Spielpraxis zu erleichtern. Sowohl Bareuther als auch Findeiß waren zuletzt wegen eines Kreuzbandrisses mehrere Monate ausgefallen.

Seemann auf Reisen: Beim Blumenthaler SV, mit 40 von 42 möglichen Punkten Spitzenreiter in der Bremen-Liga , bahnt sich ein Wechsel zwischen den Pfosten an. Schlussmann Malte Seemann nimmt sich eine Auszeit. Gemeinsam mit einem Freund will der 21-Jährige, der bereits im Alter von vier Jahren beim BSV angeheuert hatte, nach Australien reisen. Mindestens einen, vielleicht sogar bis zu sechs Monate soll der Trip nach Down Unter dauern. „Malte zeigt als Torwart den Fußball, den wir gerne spielen möchten. Auch im menschlichen Bereich wird er uns fehlen. Er wird uns aber nur für eine gewisse Zeit nicht zur Verfügung stehen“, meint Michel Kniat, Trainer der Blumenthaler. Vorerst wird Hannes Frerichs zwischen den Pfosten stehen. Der 21-jährige Torhüter war bis zum Sommer für den Nord-Regionalligisten SV Meppen am Ball.

Weitere Oberliga-Splitter:

8. Januar: ”Mehr geht nicht”: Mewes macht sich vom Acker

4. Januar: Taher und Amiri: Beinahe die Könige von Südasien

28. Dezember: Nach 50 Jahren: Pipinsried Gründer tritt ab

21. Dezember: Wuppertals Trainer wehrt sich gegen Würge-Vorwurf

18. Dezember: Rückrunde gerettet: Gütersloh macht weiter!

14. Dezember: Gambino macht’s doppelt, Idrissou als Joker

11. Dezember: Der “Fußballgott” soll die U 23 von RWO retten

7. Dezember: Bommer und Co.: Dreieich holt Eintracht-Helden

4. Dezember: Kurios: Zweibrücken kündigt dem ganzen Team

30. November: Lippstadt will den nächsten Nationalspieler

27. November: 37.250 Euro: Rosenheim kassiert an Julian Weigl

23. November: Toller Tolga: Zwei Hattricks in 33 Minuten

20. November: Wie einst in der Bundesliga: Kastl vs Balzis

16. November: Böser Bruder: Volland fliegt erneut vom Platz

13. November: Nach Unfall: Trainer-Legende Igel wieder da

9. November: Odonkor: Interimstrainer für eine Nacht

6. November: Oberligist Oberachern wie der FC Bayern

2. November: Torschütze des Jahres: Keine Lust auf fünfte Liga

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter